Lenkrad-zittern bei starker Bremsung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee.


    Und zwar habe ich einen Almera N15, 75PS Benziner.


    Der ist jetzt ein halbes Jahr gestanden und ich habe den jetzt übernommen.
    Auf jeden fall ist mir aufgefallen, dass wenn ich bremse, das Bremspedal leicht pulsiert (wenn man so bis 80 km/h fährt).
    Wenn ich aber 120 fahre und dann bremse, dann merkt man richtig wie das Lenkrad anfängt zu zittern.
    Meiner subjektiven Meinung nach ist die Bremswirkung noch da und der zieht auch nicht (mal abgesehen von dem zitternden Lenkrad eben) nach links oder rechts.


    Ich habe mir mal die Bremsscheiben angeschaut:
    Die sind noch total neu, also kein Grat oder so und die Beläge auch (also kein Metall-auf-Metall Geräusch beim bremsen).


    Ihr kennt das ja, auf den Bremsscheiben hat man immer so "Ringe" auf der Bremsscheibe, die entsprechend rund sind. So Schlieren bene.


    Auf meiner einen Scheibe sind ca 3/4 des Vollkreises mit diesen Schlieren (also quasi wie bei einer Uhr, wenn von 0 Uhr bis 9 Uhr die Schlieren sind und von 9 - 12 Uhr eben nicht)
    Jedenfalls sieht der Rest aus als wären da Einschlüsse. Also quasi Flecken (bis zu 1 cm Durchmesser) auf der Scheibe. Wenn man mit dem Finger reibt wird der Finger schwarz.


    Ich dachte mir das könnte damit zusammen hängen, dass einfach auf dieser Stelle mit den Flecken eine andere oder keine Bremswirkung da ist.


    Hat einer eine Idee was man da machen kann?
    Anschleiben denke ich ist nicht so intelligent, weil wenn die Scheibe rauh ist sind die Beläge direkt runter.


    Oder man muss neue Scheiben drauf ziehen. Aber vielleicht gibts ja auch ein Mitel mit dem man die Scheiben mal reinigen kann oder sowas. Oder vielleicht kann mir erstmal einer sagen was das ist ^^


    Ich dachte mir, dass da evtl ein halbes Jahr einfach die Bremsklötze drauf gepappt sind als das Auto am stehen war. Aber keine Ahnung.


    Mal schauen was ihr so zu berichten habt.


    Gruß vom Mattes

  • Hallo! Wie sich das so anhört wurden vor kurzem Scheiben und Beläge erneuert. Es ist bei Nissan immer ganz wichtig das man beim Scheibenaustausch die Nabe gründlich reinigt. Die Scheiben liegen sonst nicht glatt auf und nach kurzer Zeit ist dann Dein Problem da. Fahr mal zur Nissanwerkstatt. Die sollen den Träger reinigen und die Scheiben abdrehen. mfG :eieiei2:

    Immer drann denken , das Leben ist eines der schwersten ! Ich habe wohl LRS !? :tml:

  • Juhu,


    scheiben abdrehen?
    Dann kann man doch direkt neue reinmachen, oder?


    Aber wie kommen dann die Verunreinigungen/Einschlüsse zustande?


    Und was kostet sowas ungefähr?


    Gruß und danke.

  • Billiger Mist!! Vorn immer org. Nissan Teile od. ATE. Ganz wichtig Scheibenträger vom Rost befreien!! Viele Grüße :wink:

    Immer drann denken , das Leben ist eines der schwersten ! Ich habe wohl LRS !? :tml:

  • Achso der Preis!? Bei mir waren es ca. 300,- inkl. Einbau in der Fachwerkstatt!!

    Immer drann denken , das Leben ist eines der schwersten ! Ich habe wohl LRS !? :tml:

  • eine etwas andere Theorie wäre auch das der Billig schrott einen Schlag hat, ich denke da an die scheibe. Das würde aber auch zur Folge haben das du die scheiben (und am besten die Klötzer auch) tauschen solltest.


    Ooooder die müssen einfach ein wenig frei gebremst werden da er ja ein halbes jahr stand, halte ich aber für ehr unwahrscheinlich.


    Haben eigendlich alle Bremsscheiben das gleiche Bild, oder nur die vorderen?

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Flex^^96er°primera ()

  • Klarer Fall vom Standschaden. Aus wirtschaftlichen Gründen empfehle ich neue Scheiben statt abdrehen, da die Rostflecken anscheinend so tief sind das sich Bremsstaub drin sammelt und wer weiß wie weit die abgedreht werden müssen bis die Flecken weg sind.


    Aber hast du sie mal richtig warm gebremst ne Zeit lang, wenns nur leicht zittert könnte es nochmal besser werden , klappt bei den meisten Wohnmobilen. Vorher Rost auf der Scheibe mit Schleifpapier zu entfernen schadet auch nicht und ist besser als das den Bremklötzen zu überlassen. Da du hinten bestimmt Trommeln hast, solltest du beim schnelleren Fahren mal die Handbremse ziehen und leicht mitschleifen lassen bis die auch mal warm wird.

  • Hallo zusammen,
    jetzt schaff ich das endlich mal zu antworten.


    Also ich bin jetzt ein paar mal hingegangen, wenn ich sowieso auf der Autobahn war, beim Abfahren vorher beschleunigen auf 140 Sachen und dann (wenn hinter mir alles frei ist) voll drauf auf die Bremse und runterbremsen bis auf 50 km/h. Und von meiner subjektiven Meinung nach wird es auch schon besser.
    Das Auto steht nur die meiste Zeit, werde da aber mal dran bleiben.


    Ansonsten müssen die wohl runter.


    Und da das beim Nissan-Fachhändler gemacht wurde, denke ich mal, dass das kein Chinamüll ist.


    Naja, und wie mein Vorposter schon sagte, abdrehen der Scheiben, da kann man gleich neue kaufen.


    Werde das dann wohl direkt mit der Kupplung machen lassen, die leider auch bald fällig ist...


    Aber jetzt erstmal schauen was ich durch das Stoßbremsen erreichen kann.


    Naja nochmal vielen Dank und liebe Grüße
    Mattes

  • normales Bremsen wäre förderlich für eine vernüftige Scheibe. Mit den Vollbremsungen erreicht man das Gegenteil, kann zur Überhitzung bzw. Verglasung der Bremse führen.

  • ich rate auch von extremen Vollbremsungen ab!!
    Lass lieber die bremse immer ein wenig schleifen und gut.

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

  • Zitat

    Original von Flex^^96er°primera
    ich rate auch von extremen Vollbremsungen ab!!
    Lass lieber die bremse immer ein wenig schleifen und gut.


    Damit kriegst Du aber jede Bremse gekillt 8o


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km