Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee.
Und zwar habe ich einen Almera N15, 75PS Benziner.
Der ist jetzt ein halbes Jahr gestanden und ich habe den jetzt übernommen.
Auf jeden fall ist mir aufgefallen, dass wenn ich bremse, das Bremspedal leicht pulsiert (wenn man so bis 80 km/h fährt).
Wenn ich aber 120 fahre und dann bremse, dann merkt man richtig wie das Lenkrad anfängt zu zittern.
Meiner subjektiven Meinung nach ist die Bremswirkung noch da und der zieht auch nicht (mal abgesehen von dem zitternden Lenkrad eben) nach links oder rechts.
Ich habe mir mal die Bremsscheiben angeschaut:
Die sind noch total neu, also kein Grat oder so und die Beläge auch (also kein Metall-auf-Metall Geräusch beim bremsen).
Ihr kennt das ja, auf den Bremsscheiben hat man immer so "Ringe" auf der Bremsscheibe, die entsprechend rund sind. So Schlieren bene.
Auf meiner einen Scheibe sind ca 3/4 des Vollkreises mit diesen Schlieren (also quasi wie bei einer Uhr, wenn von 0 Uhr bis 9 Uhr die Schlieren sind und von 9 - 12 Uhr eben nicht)
Jedenfalls sieht der Rest aus als wären da Einschlüsse. Also quasi Flecken (bis zu 1 cm Durchmesser) auf der Scheibe. Wenn man mit dem Finger reibt wird der Finger schwarz.
Ich dachte mir das könnte damit zusammen hängen, dass einfach auf dieser Stelle mit den Flecken eine andere oder keine Bremswirkung da ist.
Hat einer eine Idee was man da machen kann?
Anschleiben denke ich ist nicht so intelligent, weil wenn die Scheibe rauh ist sind die Beläge direkt runter.
Oder man muss neue Scheiben drauf ziehen. Aber vielleicht gibts ja auch ein Mitel mit dem man die Scheiben mal reinigen kann oder sowas. Oder vielleicht kann mir erstmal einer sagen was das ist
Ich dachte mir, dass da evtl ein halbes Jahr einfach die Bremsklötze drauf gepappt sind als das Auto am stehen war. Aber keine Ahnung.
Mal schauen was ihr so zu berichten habt.
Gruß vom Mattes