Onbord-Diagnose Automatikgetriebe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coco.

  • Hatte jetzt das Problem, dass die Getriebeautomatik nur noch wirres Zeug gemacht hatte; z.B. beim Cruisen auf ebener Autobahn mit Tempomat plötzliches und hartes Zurückschalten um gleich wieder hoch zu schalten; nach dem Anfahren bis zur Geschwindigkeit von ca. 50 km/h ganze 5 Schaltvorgänge! oder plötzliche Drehzahlerhöhung (auch beim Tempomatfahren) ohne Schaltvorgang und ohne dabei schneller zu werden usw. usw. Mir ging schon etwas die 'Düse' ob des sich androhenden Schadens.
    Also Buch beim Freundlichen ausgeliehen und einmal die nachstehend beschriebene Onbord-Diagnose (einfach nur fantastisch beim Max!) durchzuführen.
    Letztendlicher Fehler: Kontaktproblem beim Regelklappensensor.


    Onborde-Diagnose A/T
    benötigt werden:
    Zündschlüssel, die A/T Betriebsartenschalter (ist der zum Umschalten auf Sport/Winterbetrieb), die Overdrive-Taste und natürlich den Wahlhebel.


    Wagen warmfahren oder warmlaufen lassen (Temperaturanzeige im mittleren Bereich)


    dann bei abgestelltem Motor wiefolgt vorgehen:



    1. Zündschlüssel in Stellung ACC
    2. A/T Betriebsartenschalter auf AUTO (normale Mittenstellung)
    3. Overdrive-Schalter AUS (Kontrolleuchte überm Tacho ist an)
    4. Wählhebel auf 'D'
    5. Zündung einschalten (NICHT anlassen!)
    6. jetzt leuchtet die 'Powerleuchte' am A/T Betriebsartenschalter ca. 2 sek. lang.
    7. Wählhebel auf '2'
    8. Overdrive-Schalter EIN (Kontrolleuchte überm Tacho ist aus)
    9. Wählhebel auf '1'
    10. Overdrive-Schalter AUS (Kontrolleuchte überm Tacho ist an)
    11. Fahrpedal ganz durchtreten und wieder loslassen


    jetzt kommt das Blinksignal der 'Powerleuchte'


    1x lang = Startsignal
    danach 10 x kurz - falls alles in Ordnung ist
    das Signal, dass länger als die anderen ist deutet den Fehler


    Bei mir war es z.B. das dritte Signal.


    Code für die Signale:
    das erste lange ist IMMER das Start-Signal
    das 1.: Drehzahlsensor
    das 2.: Fahrzeug-Geschwindigkeitssensor
    das 3.: Regelklappensensor
    das 4.: Schaltmagnetventil A
    das 5.: Schaltmagnetventil B
    das 6.: Magnetventil der Freilaufkupplung
    das 7.: Magnetventil der Wandlerkupplung
    das 8.: A/T Temperatursensor
    das 9.: Motordrehzahlsignal
    das 10.: Leitungsdruck-Magnetventil


    das Signal bedeutet die Richtung in der der Fehler registriert wurde, Stromkreis (Kabel/Stecker) oder das Teil selbst.


    Bei mir half das Reinigen der Kontakte; nochmals das Programm laufen lassen und alle Blinkzeichen sind gleich.


    Ist interessant zum Ausprobieren!
    Falls ein Fehler angezeigt wird, einfach die Diagnose wiederholen, nachdem man die Zündung ausgeschaltet hat.


    Dann wird dieser Fehlerspeicher resettet, was immer gut ist.


    Für die Interessierten, viel Spaß

  • Ja, wirklich schöne Sache von Nissan.
    Information für die Zukunft: bei jedem Motorstart benachrichtigt das Getriebe durch die "Sport"-Leuchte ob es irgendwelche Fehler im Fehlerspeicher gespeichert sind:
    - ein langes Signal = alles i.O.
    - 16 kurze (oder 15 - kann jetzt mich nicht genau erinnern) = Fehler aufgetretten.
    Das Problem liegt darin, dass der Fahrer diese Leuchte hinter dem Wahlhebel nicht merkt. :)


    P.S. Und warum nicht erst hier fragen und nur dann bei Werkstatt Geld ausgeben? ;)

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

    Einmal editiert, zuletzt von maximalist ()

  • Jaa super sache ich werd das am we glei mal ausprobieren ob bei meiner maxi alles okay ist.
    oder sollte ich das nicht machen wenn keine fehler aufgetretten sind???
    kann ich da was falsch machen und wenn ja wie fatal können die fehler dan sein???


    LG

    Unser neuer club : Nissan Maxima Club Deutschland
    wir sind jetzt auch Online unter http://www.NMCD.de


    Clubtreffen auf dem Reisbrennen am 5.8. - 7.8.
    An alle maxima-fahrer wir wollen euch dabei haben