Hatte jetzt das Problem, dass die Getriebeautomatik nur noch wirres Zeug gemacht hatte; z.B. beim Cruisen auf ebener Autobahn mit Tempomat plötzliches und hartes Zurückschalten um gleich wieder hoch zu schalten; nach dem Anfahren bis zur Geschwindigkeit von ca. 50 km/h ganze 5 Schaltvorgänge! oder plötzliche Drehzahlerhöhung (auch beim Tempomatfahren) ohne Schaltvorgang und ohne dabei schneller zu werden usw. usw. Mir ging schon etwas die 'Düse' ob des sich androhenden Schadens.
Also Buch beim Freundlichen ausgeliehen und einmal die nachstehend beschriebene Onbord-Diagnose (einfach nur fantastisch beim Max!) durchzuführen.
Letztendlicher Fehler: Kontaktproblem beim Regelklappensensor.
Onborde-Diagnose A/T
benötigt werden:
Zündschlüssel, die A/T Betriebsartenschalter (ist der zum Umschalten auf Sport/Winterbetrieb), die Overdrive-Taste und natürlich den Wahlhebel.
Wagen warmfahren oder warmlaufen lassen (Temperaturanzeige im mittleren Bereich)
dann bei abgestelltem Motor wiefolgt vorgehen:
1. Zündschlüssel in Stellung ACC
2. A/T Betriebsartenschalter auf AUTO (normale Mittenstellung)
3. Overdrive-Schalter AUS (Kontrolleuchte überm Tacho ist an)
4. Wählhebel auf 'D'
5. Zündung einschalten (NICHT anlassen!)
6. jetzt leuchtet die 'Powerleuchte' am A/T Betriebsartenschalter ca. 2 sek. lang.
7. Wählhebel auf '2'
8. Overdrive-Schalter EIN (Kontrolleuchte überm Tacho ist aus)
9. Wählhebel auf '1'
10. Overdrive-Schalter AUS (Kontrolleuchte überm Tacho ist an)
11. Fahrpedal ganz durchtreten und wieder loslassen
jetzt kommt das Blinksignal der 'Powerleuchte'
1x lang = Startsignal
danach 10 x kurz - falls alles in Ordnung ist
das Signal, dass länger als die anderen ist deutet den Fehler
Bei mir war es z.B. das dritte Signal.
Code für die Signale:
das erste lange ist IMMER das Start-Signal
das 1.: Drehzahlsensor
das 2.: Fahrzeug-Geschwindigkeitssensor
das 3.: Regelklappensensor
das 4.: Schaltmagnetventil A
das 5.: Schaltmagnetventil B
das 6.: Magnetventil der Freilaufkupplung
das 7.: Magnetventil der Wandlerkupplung
das 8.: A/T Temperatursensor
das 9.: Motordrehzahlsignal
das 10.: Leitungsdruck-Magnetventil
das Signal bedeutet die Richtung in der der Fehler registriert wurde, Stromkreis (Kabel/Stecker) oder das Teil selbst.
Bei mir half das Reinigen der Kontakte; nochmals das Programm laufen lassen und alle Blinkzeichen sind gleich.
Ist interessant zum Ausprobieren!
Falls ein Fehler angezeigt wird, einfach die Diagnose wiederholen, nachdem man die Zündung ausgeschaltet hat.
Dann wird dieser Fehlerspeicher resettet, was immer gut ist.
Für die Interessierten, viel Spaß