Ein paar Fragen

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PoeK.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht radial in den Schraubstock, sondern axial.


    Auspressen: Schraubstock soweit aufmachen, dass die äußeren Kanten der Spannrolle aufliegen und das Lager nach unten raus kann, mit Nuss senkrecht rausschlagen, nochmal: die Rolle wird NICHT eingespannt, sondern liegt obendrauf.


    Einpressen:
    Lager und Spannrolle mit irgendeinem Öl ( nicht WD40 o.ä. ) leicht einölen,
    Spannrolle und Lager mittig im Schraubstock einspannen und gefühlvoll
    zudrehen. Falsch machen kann man nur wenns verkanntet.
    Iss keine Hexerei, einfache Physik, Zündkerzenwechsel ist schwieriger.
    HTH
    Grüße
    O.

  • Ooo!!! Schon ganze Epopöe hier.


    Sicherungsring gibt es dort nicht.


    Man braucht einen guten Schlag. Und vielleicht anderen Hammer.


    Wenn es nicht geht, dann im Ofen erwärmen. Das wird helfen.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • Hab es geschafft, aber nicht mit ausschlagen, sondern mit auspressen im Schraubstock.
    Mein Problemm hat dieser Wechsel des Kugellagers aber leider nicht gelöst, es quitscht immer noch was da drinne. Wahrscheinlich Lichtmaschine oder sonst was...

  • Schade. Habe nochmal deine Videos geschaut, aber kann nichts sagen. Kamera verzerrt den Ton.
    Hast du Motor ohne Riemen gestartet? Das ist einzige Möglichkeit die Quelle zu definieren.


    Großriemen weg. Geräusch weg: Spannrolle, Lima, Klimakompressor. Geräusch bleibt ---> Kleinriemen weg. Geräusch weg: Servopumpe. Geräusch bleibt ---> etwas unter dem Deckel: Ketten, Pumpe.


    Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.


    P.S. War bei Videoaufnahme Klima eingeschaltet?

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • Ne, ohne Klima. Wieso die Frage? Der Klimakompressor dreht sich doch sowieso mit, auch ohne Klima?
    Grossen Riemen hatte ich ab, und ich glaub der Geräusch war weg, (Geräusch kommt auf kalten Motor, kurz, nachdem Umdrehungen unter 1000 gehen) deswegen was der Versuch mit dem Kugellager der Spannrolle. Jetzt weiss ich nicht, bleibe andere 2...

  • Kleine Korrektur: Kompressor ist nur dann tätig, wenn du Taste "AUTO" drückst. Aber seiner Magnetkupplung dreht sich immer und hat eigenes Kugellager. Nicht verwechseln! Und Kompressor hat auch 6 Kolben und Einstellscheibe, die können auch eigene Geräusche produzieren. Deswegen habe ich gefragt.
    Dieses Kugellager ist nicht die stärkste Stelle bei Nissan. Um das zu prüfen brauchst du anderen Riemen (etwa 20 Euro). Oder taktil auf Spiel prüfen.
    Bei meinem Auto höre ich schon seit drei Jahre ein pfeifendes (wie vom Turbolader) Geräusch am kalten Motor. Nachher ist es weg. Ich lege keinen großen Wert darauf. Warte auf richtige Geräusche. Vielleicht ist es dein Fall aber mit anderer Tonart?

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

    Einmal editiert, zuletzt von maximalist ()

  • das kugellager der Spannrolle ist beim a33 das gleiche.


    habe es auf verdacht gewechselt, da bei niedrigem Leerlauf auch so ein Quietschgeräusch vernehmbar ist. Hat nur nix gebracht. Blöderweise hört man das nur wenn der warm ist, und bei warmen(heissen) Motor will ich keinen Riemen runter machen um weiter die Quietschquellen zu lokalisieren


    grüsse