Neues Autoradio

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von weezel.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein wenig bei einer totalen Anfängerfrage helfen.


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Autoradio wenn möglich ein Radio mit MP3 Funktion über einen USB Stick. Mein Nissa ist ein Primera Kombi W10 Baujahr 08/2007.
    Worauf muss ich beim Anschluss achten, gibt es da Unterschiede bzw. kann ich jedes neues Radio in mein altes Auto einbauen?


    Hoffe die Frage ist nicht zu banal ?(


    Grüße
    weezel

  • erstmal ist die frage was du nun für ein Auto hast einen W10 oder einen bj07 (Müsste dann ja ein W12 sein)
    ansonsten ist es recht einfach, radio kaufen Nissan ISO adapter kaufen alles plug an play zusammen stecken und gut.


    Radio hersteller sind zum beispiel:


    Pioneer
    Alpine
    Clarion
    Kennwood
    ....


    hier im forum werden immer ganz gerne Radios von Alpine oder Clarion empfohlen.

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

  • Ja der adapter sieht gut aus und das radio passt auch, vorrausgesetzt das die sachen beim W10 genauso sind wie beim P10

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

  • sollte alles kein problem sein...
    das alte radio mittels nen paar gebogenen dräten raus( zurechtbigen und in die passenden löcher stecken... tief.... dann dran ziehen und es sollte raus kommen...) stecker hinten rausziehen.... stecker an den adapter.... den neuen radiorahmen einbauen... adapterstecker ans neue radio(das radio hat höchstwahrscheinlich auch noch nen adapter.... ist bei den neuen dingern komischerweise so...) alle kabel zusammen... radio rein.... blende vor.. fertig...

    Headunit: Kenwood KIV-700
    FS: Morel Tempo 6 ; Visaton FRS 5 X
    Amp: MB Quart DSC500.1
    Sub: B2 Audio AS 12

    Einmal editiert, zuletzt von vlc)ems ()

  • Guten Morgen,


    vielen vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten. Ich werde mich nun einmal genauer nach einem Radio umsehen und dann zur Tat schreiten.


    Ich denke nun sollte es keine größeren Probleme/Unklarheiten mehr geben...


    Grüße
    weezel

  • So habe mich für ein Radio entschieden.


    JVC KD-R411. Link zu JVC


    Braucht dieses Radio denn auch einen Antennenadapter ISO -> DIN


    http://www.amazon.de/Antennena…29XW4B4/ref=pd_rhf_shvl_2


    oder


    http://www.amazon.de/C-Quence-…0M730VM/ref=pd_rhf_shvl_1


    Ich hatte vor zig Jahren mal ein JVC mit USB jedoch hat dieses Radio div. USB Sticks nicht erkannt. Beim Hersteller habe ich leider nichts gefunden. Gibt es aktuell immernoch Probleme mit dem erkennen von USB Sticks?


    Ich hoffe das sich hiermit alle Fragen erledigt haben :D


    Grüße
    Weezel

  • Wenn sich der Hersteller des USB Sticks an die Normen hält, dann nein.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726


  • Was für ein Radio war denn bisher drin? Womöglich hast Du alle erfoderlichen Stecker und Adapter ja schon drin?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()



  • brauchste nur bei vw/audi/skoda....
    bei nissan müsste es so klappen, im notfall holst du dir den einfach im einzelhandel... sollte aber ohne gehen...



    mit den sticks sollte es keine probleme geben, die größe sollte relativ egal sein... 8 gb ohne probleme und ipod mit 30gb auch keine porbleme...
    hauptsache richtig formatiert.... FAT32 wenn ich nicht irre

    Headunit: Kenwood KIV-700
    FS: Morel Tempo 6 ; Visaton FRS 5 X
    Amp: MB Quart DSC500.1
    Sub: B2 Audio AS 12

    Einmal editiert, zuletzt von vlc)ems ()

  • OK mit dem USB Stick verstehe ich. Also Fat32 formatieren und fertig. Maximale Größe demnach bei ca 32 GB


    Mein aktuelles Radio ist ein Sony XR-4750RDS. Dieses wurde beim Kauf des Autos mit aufgerüstet demnach schon knapp 14 Jahre alt :D

  • So nen Adapter brauchst du auf jeden Fall, da Nissan keine ISO-Kabelbäume bei den alten Modellen hat (K11, N15 und älter).
    Obs nun GENAU der ist, kann ich nicht mehr sagen. Könnte aber sein. Hab den erst vor n paar Wochen inner Hand gehabt, hab den trotzdem nimmer vor Augen...


    Ist aber auch Möglich, dass schon einer drin ist, da ja Sony auch keinen Nissan-typischen Anschluss hat :D

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    So nen Adapter brauchst du auf jeden Fall, da Nissan keine ISO-Kabelbäume bei den alten Modellen hat (K11, N15 und älter).
    Obs nun GENAU der ist, kann ich nicht mehr sagen. Könnte aber sein. Hab den erst vor n paar Wochen inner Hand gehabt, hab den trotzdem nimmer vor Augen...


    Ist aber auch Möglich, dass schon einer drin ist, da ja Sony auch keinen Nissan-typischen Anschluss hat :D


    nen adapter für den kabelbaum ja, aber wenn ich mich richtig erinnere keinen für die antenne

    Headunit: Kenwood KIV-700
    FS: Morel Tempo 6 ; Visaton FRS 5 X
    Amp: MB Quart DSC500.1
    Sub: B2 Audio AS 12

  • zieh doch das radio am besten mal raus und sieh nach, du kannst dazu auch zu nissan fahren die sollten es die kostenlos rausziehen.
    Dann bist du schlauer und weisst was du alles brauchst.

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich nochmal melden... Heute habe ich ein Radio gekauft, JVC KD-R411E. Ich habe das alte Sony problemlos ausgebaut und das neue eingebaut. Es funktioniert alles. Ein Iso Kabel war schon vorhanden.


    Nun ist mir jedoch aufgefallen das das alte Antennenkabel an einem Adapter angeschlossen war. An diesem Adapter (2 Pin Anschluss) kam ein 2. Kabel ran. Da die Verkabelung so tief in den Amaturen verbaut sind kann ich nicht sagen woher das 2. Kabel kommt. Nach abtrennen des Adapters konnte ich das einzelne Antennenkabel an das neue Radio anschließen und es funktioniert alles.


    Kann es evtl. sein das es ein Erdungskabel war? Aktuell ist nur der Iso Anschluss sowie das Antennekabel angeschlossen.


    Hoffe ich habe mich wenigstens ein bisschen deutlich ausgedrückt ?(


    Grüße
    weezel