Montagefrage Reifen ??

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K-dex.

  • Hallo! Ich habe da mal ein Problemchen. Muß bei der Montage eines Hankook Optimo 415 etwas ( Laufr., innen, außen ) beachtet werden. Die Reifen sind innen und außen gleich beschriftet. Auch das DOT Zeichen ist innen und außen .Ist es egal wie herum sie aufgezogen werden?? Für eine kompetente Antwort wäre ich sehr dankbar. :mmmm:

    Immer drann denken , das Leben ist eines der schwersten ! Ich habe wohl LRS !? :tml:

  • Ist denn kein Meister am Start?

    Immer drann denken , das Leben ist eines der schwersten ! Ich habe wohl LRS !? :tml:

  • dazu brauchste kein meister n lehrling reicht da, hehe.
    wenn wirklich kein Pfeil mit der aufschrift rotation drauf ist macht mal das hersteller datum immer nach aussen.
    Wenn das hersteller datum auf beiden seiten geschrieben ist, ist es egal wie rum du die dinger montierst.

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

  • Sieht man auch am Profil, welches bei diesem Reifen ab der Mitte nach li oder re komplett identisch ist.


    Wenn du einen roten Punkt an einer der Seiten findest montiere den ans Ventil.

  • Zitat

    Original von K-dex
    Sieht man auch am Profil, welches bei diesem Reifen ab der Mitte nach li oder re komplett identisch ist.


    Das kann aber bei manchen reifen täuschen

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

  • Zitat

    Original von Flex^^96er°primera

    Zitat

    Original von K-dex
    Sieht man auch am Profil, welches bei diesem Reifen ab der Mitte nach li oder re komplett identisch ist.


    Das kann aber bei manchen reifen täuschen


    Mag sein, dann sollt man sich halt nicht täuschen lassen und andere Reifen werden da sicher wieder gekennzeichnet sein.

  • Also erstmal Danke für die Antworten. Das Reifenprofil bei diesen Reifen ist eben nicht von der Mitte nach außen gleich!! An einer Seite verläuft das Profil leicht schräg , das ist ja das Problem. Ich müßte also 2 links und 2 rechtsherum raufziehen und könnte dann nur von hinten nach vorn tauschen. Jetzt sind alle Reifen gleichherum auf den Felgen montiert. Mich hat nur verwundert dass die Reifen innen und außen identisch beschriftet sind!! Beim Reifenhändler hat man mir Heute gesagt dass ich nicht der erste bin der sich wundert. Also wohl doch keine Sache für den Lehrling!! :wand:

    Immer drann denken , das Leben ist eines der schwersten ! Ich habe wohl LRS !? :tml:

  • Bei laufrichtungsgebundene Reifen kann man auch nur 2 mit einander tauschen.


    Wer weiß was sie dir da montiert haben ..... bei Asymetrisch Aufbaub und dann alle gleich aufgezogen ??????

  • Zitat

    Original von Jan_de_Marten
    Bei laufrichtungsgebundene Reifen kann man auch nur 2 mit einander tauschen.


    Wer weiß was sie dir da montiert haben ..... bei Asymetrisch Aufbaub und dann alle gleich aufgezogen ??????


    Sie sind ja nicht laufrichtungsgebunden, von daher würd ich mir garkeine platte machen aufziehen und gut.


    EDIT.: Hab ja gesagt das profil kann täuschen xDD

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Flex^^96er°primera ()

  • Evtl. wäre ein Profilbild hier sehr hilfreich.


    Ich hab den Reifen nicht drauf und nur das Foto gesehen. Von da her meine Meinung. (da ist halt nix schräg oder so)

  • Also ist es egal wieherum der Reifen aufgezogen ( auf Felge ) ist, oder was? Und in welche Richtung die äußeren Rillen zeigen ist auch egal?? :mmmm: :mmmm: :mmmm:

    Immer drann denken , das Leben ist eines der schwersten ! Ich habe wohl LRS !? :tml:

  • Es sollte doch klar sein, wenn man sie von der Felge zieht auch woanders anbauen kann. :bier2:
    Nicht jeder hat ne Reifenmaschiene im Keller oder auf Arbeit. Somit bleiben für "Normalsterbliche" nunmal nur 2 Möglichkeiten ....... vorn oder hinten.

  • Schaut euch den Reifen doch mal im Net an!! Hankook Optimo 415 Und seht euch die Flanken an. Wie gesagt kein Pfeil und auf beiden Seiten ( innen,außen ) ein DOT stempel sowie identische Beschriftung!! Da geht doch nur 2 so raufziehen und 2 anders herum !?!? :Bier:

    Immer drann denken , das Leben ist eines der schwersten ! Ich habe wohl LRS !? :tml:

  • bei meinen neuen Falken steht Outside auf der Flanke, bei den Zero Nero auch

  • Also egal oder was?? Aber merkwürdig ist es doch! :Bier:

    Immer drann denken , das Leben ist eines der schwersten ! Ich habe wohl LRS !? :tml:


  • ich weiß, wollte ich nur erwähnt haben ;)