Moin moin,
Habe das Forum hier über Google gefunden und schon ein zwei Beträge ähnlich dem was nun folgt gefunden mit einem Unterschied. Ich fahre einen 2.2 Liter Diesel und keinen Benziner. Problem tritt temparaturunabhängig auf.
Ich habe also folgendes Problem. Die Leerlaufdrehzahl,normal so bei 650 u/min, sackt manchmal im Standgas bis auf 500 u/min ab pendelt sich darauf hin aber wieder bei 650 u/min ein und sackt wieder ab usw. Das Problem habe ich nicht das erste mal. Letztes mal ging es dann soweit das beim absacken der Drehzahl es soweit in den Keller ging das der Motor abgesoffen ist. Anfangs tritt es sporadisch auf wird dann allerdings immer häufiger und heftiger. Letztes mal war ich ich mit dem Phänomen bei A.t.u. die mich wie ich reingefahren bin rückwärts gleich wieder herraus schoben. Bemerkung ist nen Nissantypisches Motor Problem und sie können nix machen.
Mit einem ehe. befreundeten Automechaniker tastete ich dann alle Schläuche (er vermutete Marderbisse in Kraftstoffleitungen) ab und wie aus Geisterhand lief er wieder. Ging ein halbes Jahr lang gut bis das Phänomen wieder auftrat. Ich wieder alle Schläuche gestreichelt und Phänomen war wieder verschwunden. Für kurze Zeit. Ich fing an die Schläuche einzelnd auf festen Sitz usw zu überprüfen um so nach und nach den Übeltäter auszuschließen. Herraus kam der Schlauch auf den Fotos folgend. Ich wieder auf Bissspuhren / festen Sitz kontrolliert. Diesmal lies sich das Phänomen nur wenige Tage auffschieben. Wenn ich die Klima einschalte erhöht sich naturell die Drehzahl auf 900 im Stand. Aber auch da holt mich das Problem irgentwann ein. Ich also zu Nissan. Die meinten die Ventildichtringe in der Dieseleinspritzanlage in oder bei der Dieselhochdruckpumpe sind verschmutzt. Auswechlung 500€. Leuchtete mir nicht ein da das Problem dann ja fortwährend da sein müsste und nicht temporär auffschiebbar wäre. Keine logische Reaktion.
Ich beharrte also darauf den markierten Schlauch auf den Bildern auszutauschen und wettete einen Kasten Bier darauf das das Problem danach erstmal weg sei. Chefmechaniker bei Nissan Lübeck ging aber nicht darauf ein ^^. Sou Schlauch gewechselt und seit einem 3/4 Jahr lief alles gut. Bis gestern. Die Frage ist jetzt - Was hat dieser Schlauch mit der Drehzahlregelung (im weitesten Sinne) zutun.
Um voreilige Poster zubremsen - beim letzten Besuch bei Nissan wurde um Fehler zusuchen Testweise ein anderer Luftmassenmesser eingebaut und durchgemessen - ohne nennenswerte Resultate. Ich frug auch dort nach wofür der Schlauch nun eigentlich da wäre. -> Unterdruckschlauch für die Bremsverstärkung war die Antwort. Im Schlauch selbst sitzt auch sowas wie nen Rückschlagventil. Wenn ich in den alten Schlauch puste klappt das aber nur zu einer Richtung halt. Als das Problem das erste mal auftrat, meinte der freundliche Mann vom ACE: Fehlermeldung im Boardspeicher -> Fehler im Kraftstoffsystem.
Wagt es jetzt ja nicht auf verschmutzte Drosselklappengehäuse und Fehlerhafte Luftmassenmesser zutippen. Ich kanns wirklich nciht mehr hören. Zumal ich kein Drosselklappengehäuse habe. ( Fahre mit Commonrail technologie laut ATU ) Hatte beim ersten mal bei Atu behauptet das ich eine hätte ( da dieses Problem wohl beim Nissan X-Trail auch nciht wenig auftritt und das haar genau gleich wie bei mir) die belehrten mich peinlicherweise aber eines Besseren.
Kilometerstand 108.000 Kilometer.
Ich bitte euch wirklcih nur dann zu posten wenn ihr eine bestätigte Vermutung oder noch besser Ahnung von dem Auto habt. Offtopoc einträge sind sowas von nervig und verleiten Leute die den Leitbeitrag nicht lesen da mit einzustimmen
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Liebe Grüße aus Lübeck