Drehzahlprobleme und Absaufen des Motors

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laurentius74.

  • Moin moin,


    Habe das Forum hier über Google gefunden und schon ein zwei Beträge ähnlich dem was nun folgt gefunden mit einem Unterschied. Ich fahre einen 2.2 Liter Diesel und keinen Benziner. Problem tritt temparaturunabhängig auf.


    Ich habe also folgendes Problem. Die Leerlaufdrehzahl,normal so bei 650 u/min, sackt manchmal im Standgas bis auf 500 u/min ab pendelt sich darauf hin aber wieder bei 650 u/min ein und sackt wieder ab usw. Das Problem habe ich nicht das erste mal. Letztes mal ging es dann soweit das beim absacken der Drehzahl es soweit in den Keller ging das der Motor abgesoffen ist. Anfangs tritt es sporadisch auf wird dann allerdings immer häufiger und heftiger. Letztes mal war ich ich mit dem Phänomen bei A.t.u. die mich wie ich reingefahren bin rückwärts gleich wieder herraus schoben. Bemerkung ist nen Nissantypisches Motor Problem und sie können nix machen.
    Mit einem ehe. befreundeten Automechaniker tastete ich dann alle Schläuche (er vermutete Marderbisse in Kraftstoffleitungen) ab und wie aus Geisterhand lief er wieder. Ging ein halbes Jahr lang gut bis das Phänomen wieder auftrat. Ich wieder alle Schläuche gestreichelt und Phänomen war wieder verschwunden. Für kurze Zeit. Ich fing an die Schläuche einzelnd auf festen Sitz usw zu überprüfen um so nach und nach den Übeltäter auszuschließen. Herraus kam der Schlauch auf den Fotos folgend. Ich wieder auf Bissspuhren / festen Sitz kontrolliert. Diesmal lies sich das Phänomen nur wenige Tage auffschieben. Wenn ich die Klima einschalte erhöht sich naturell die Drehzahl auf 900 im Stand. Aber auch da holt mich das Problem irgentwann ein. Ich also zu Nissan. Die meinten die Ventildichtringe in der Dieseleinspritzanlage in oder bei der Dieselhochdruckpumpe sind verschmutzt. Auswechlung 500€. Leuchtete mir nicht ein da das Problem dann ja fortwährend da sein müsste und nicht temporär auffschiebbar wäre. Keine logische Reaktion.
    Ich beharrte also darauf den markierten Schlauch auf den Bildern auszutauschen und wettete einen Kasten Bier darauf das das Problem danach erstmal weg sei. Chefmechaniker bei Nissan Lübeck ging aber nicht darauf ein ^^. Sou Schlauch gewechselt und seit einem 3/4 Jahr lief alles gut. Bis gestern. Die Frage ist jetzt - Was hat dieser Schlauch mit der Drehzahlregelung (im weitesten Sinne) zutun.


    Um voreilige Poster zubremsen - beim letzten Besuch bei Nissan wurde um Fehler zusuchen Testweise ein anderer Luftmassenmesser eingebaut und durchgemessen - ohne nennenswerte Resultate. Ich frug auch dort nach wofür der Schlauch nun eigentlich da wäre. -> Unterdruckschlauch für die Bremsverstärkung war die Antwort. Im Schlauch selbst sitzt auch sowas wie nen Rückschlagventil. Wenn ich in den alten Schlauch puste klappt das aber nur zu einer Richtung halt. Als das Problem das erste mal auftrat, meinte der freundliche Mann vom ACE: Fehlermeldung im Boardspeicher -> Fehler im Kraftstoffsystem.
    Wagt es jetzt ja nicht auf verschmutzte Drosselklappengehäuse und Fehlerhafte Luftmassenmesser zutippen. Ich kanns wirklich nciht mehr hören. Zumal ich kein Drosselklappengehäuse habe. ( Fahre mit Commonrail technologie laut ATU ) Hatte beim ersten mal bei Atu behauptet das ich eine hätte ( da dieses Problem wohl beim Nissan X-Trail auch nciht wenig auftritt und das haar genau gleich wie bei mir) die belehrten mich peinlicherweise aber eines Besseren.
    Kilometerstand 108.000 Kilometer.


    Ich bitte euch wirklcih nur dann zu posten wenn ihr eine bestätigte Vermutung oder noch besser Ahnung von dem Auto habt. Offtopoc einträge sind sowas von nervig und verleiten Leute die den Leitbeitrag nicht lesen da mit einzustimmen ;)


    Auf die Bilder klicken zum vergrößern.




    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us



    Liebe Grüße aus Lübeck

  • Hallo Brummi,


    willkommen im Board erstmal :)


    Also ATU traue ich nicht mehr, nachdem sie mir den Kühler kaputt gemacht haben und dann behauptet haben, dass der dann noch rostet (Kupfer wohl gemerkt!!)



    Was passiert, wenn du den Schlauch abziehst wenn du den Motor an hast ? Verändert sich was an der Drehzahl ?
    gruss


    Steven

  • Während der Motor lief habe ich das noch nicht gemacht. Was solche Experimente angeht hm ... irgentwie habe ich Schiss das ich mir dadurch nen größeren Schaden zu ziehe als es jetzt schon der Fall ist g*

  • kenne mich leider nicht so aus mit Diesel Motoren :(


    Vielleicht ist ja eine Schelle nicht richtig fest oder undicht bzw. in irgendein schlauch ist ein kleiner Haarriss wegen Porös oder so :)


    gruss

  • Das Problem tritt mit dem neuen Schlauch ja im Moment auch wieder auf. Die Schellen sind diesmal auch andere. Wie zusehen zum festschrauben. Die anderen waren eher zum drüber klemmen. Harrisse und Schellen sind somit auch auszuschließen denke ich mal.

  • Dann hätte der Luftmassenmesser der Testweise drinn war andere Werte angezeigt als meiner. Oder zumindest hätten dann beide ungewöhnliche Werte ausgeschmissen. Luftfilter wurde in dem Zuge gleich mit erneuert. Auch nix.


    Du rätst grade nur oder ? ;)

  • Sou heute nochmals Schellen nachgezogen und Schlauch auf den Tüllen auf korrekten Sitz überprüft. Scheint diesmal nicht zuhelfen. Motor danach auf Betriebstemparatur, im Stand, gebracht -> kein Drehzahlpendeln welches allerdings wieder im Anschluss bei Erbrobung während der Fahrt durch die Stadt auftrat.

  • Hallo,
    ist das der dci mit 139 PS ?
    Habe das Problem auch, jetzt schon seit zig-10.000 km. Allerding geht meiner nicht aus.
    Habe mich damit abgefunden...
    Ist auch nicht schlimmer geworden. Problem kommt und geht auch wieder...

  • Jep das ist er. War gestern beim Tüv. Durchgerasselt wegen zu hoher Trübungswerte. War darauf hin bei Nissan und erzählte dem Meister da alles. Der wollte das starke Rußen jetzt aber nicht zwangsläufig mit diesem Pendeln in Verbindung bringen. Er tippte allerdings diesmal auf Fehlerhafte Ventildichtringe in der Ansaugregelpumpe. Hab in 3 Wochen nen Termin dort und nach durch checken könne er mehr sagen... Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Haasi rußt deiner auch so stark bei gemäßigter Fahrweise ?? Mir ist schon bewusst das Diesel mal rußen können wenn man sie mal ein wenig tritt aber gleich TÜV Probleme dadurch hmhm ich weiß ja nicht ...

  • Droßelklappe mal gerreinigt?


    Sobald die verdreckt ist, kommt nicht genug Luft rein im Leerlauf ergo Motor versucht nachzuregeln, wenn sie schon sehr dreckig ist dann geht er aus.

  • admins bitte vohergegangenen post löschen und prizi lies mal meinen aller ersten beitrag GANZ GENAU !

  • Zitat

    Original von Brummi
    Haasi rußt deiner auch so stark bei gemäßigter Fahrweise ??


    Nö- man darf nur kein Gas geben :clown:


    Im ernst- das Rußen ist normal. Hier im Forum schon zig-mal beklagt worden. Das hat den TÜV aber noch nie gestört- ist bei dir wohl ein anderes Problem.
    Muß erst im September hin- mal sehen, ob meiner da auch Probleme macht.

  • Sorry, hab ihn nur kurz überflogen.


    Hast du den Wagen vorm Tüv denn ordentlich freigeblasen und warm gefahren? Also vorher auf die Bahn und mal ordentlich Gasgegeben?

  • ich möchte doch bitte bei dem Problem des Pendelns bleiben und nicht beim rußen.


    Um letzteres wird sich bereits gekümmert.

  • Diese Drehzahlschwankungen im Leerlauf haben sicher nichts mit dem fotografierten Schlauch zu tun. Dieser läuft von der Unterdruckpumpe zum BKV und hat mit der Kraftstoffversorgung nix zu tun.


    Deine Probleme sind aber bekannt, in der Regel sind verschmutzte Ansaugsteuerventile der Hochdruckpumpe dafür verantwortlich. Manchmal hilft ein guter Dieselsystemreiniger z.b. von Tunap oder Liqui Moly. Leider nicht immer, dann sind neue Ventile fällig. Da früher diese Ventile nicht einzeln verfügbar waren, musste die ganze Pumpe getauscht werden. Insofern ist die Geschichte jetzt etwas bezahlbarer geworden.

  • godsey spricht von der Commonrail Hochdruckpumpe. Alt bekanntes Problem.



    Im ersten Beitrag von dir wurden diese Ventile schon angesprochen. Du kannst den Nissan Leuten ruhig glauben.
    Ein Tipp von mir ( ehemaliger Nissan Mech): du kannst godsey getrost vertrauen. Von allen Usern die hier bisher gepostet haben, ist er der einzige der wirklich vom Fach ist.

  • Wollte nur sicher gehen mehr nicht - und für mich mehr Durchblick in der Sache gewinnen :). Commonrailhochdruckpumpe klingt halt nicht nach Ansaugregelpumpe. War ja diese Woche nach dem Tüv bei Nissan und der Chef tippte auf die Ansaugregelpumpe ( hatte das verdreht sorry ) und nicht auf die Hochdruckpumpe.
    Wir hatten uns extra nochmals kurz unterhalten ob ich vom dem letzten Besuch her nicht die Ventilsitzringe nach der Hochdruckpumpe zum Zylinder nicht mit der Ansaugregelpumpe verwechsel. Wäre dann nämlich weit aus mehr als 500 € bei ner Reparatur geworden.
    Oder sitzt die Ansaugregelpumpe direkt vor der Hochdruckpumpe und er meinte eigentlich das selbe und hats für nen Laien wie mich einfach gehalten ?
    Würde, wenn die eine Säuberung nichts bringt, gern einschätzen obs bei den 500 euro bleibt oder halt nicht ;)

  • "Dieselsystemreiniger"
    könnte man ja mal probieren. Laut Datenblatt einfach in den Tank mit rein und fertig- hat da einer Erfahrung ? Außer, daß es nichts nutzt- damit kann Ich leben- gibt es da auch "Nebenwirkungen" ?