Bau eines Woofers

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 6.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nissan100nxGTI.

  • Egal obs jeder macht oder nicht: Ich würde einfach ein geschlossenes bauen. Da triffen sich genau die Empfehlung des Herstellers und deine Vorstellung.
    Außerdem kann man da am wenigsten falsch machen und (man korrigiere mich, wenn ich mich irre) genug Leistung vorausgesetzt, geht der immer noch am tiefsten (dafür aber nicht ganz so laut, durch das fehlen zusätzlicher Resonanzfrequenzen)...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    Egal obs jeder macht oder nicht: Ich würde einfach ein geschlossenes bauen. Da triffen sich genau die Empfehlung des Herstellers und deine Vorstellung.
    Außerdem kann man da am wenigsten falsch machen und (man korrigiere mich, wenn ich mich irre) genug Leistung vorausgesetzt, geht der immer noch am tiefsten (dafür aber nicht ganz so laut, durch das fehlen zusätzlicher Resonanzfrequenzen)...


    Is korrekt (abgesehen von ganz exotischen Gehäusearten). Ich seh nur das Problem bei den 20 Litern; is a weng wenig. Guck dir mal den -3db Punkt an.


    Aber ich denk du hast Recht; ein geschlossenes Gehäuse macht hier einfach am meisten Sinn.

  • Jo, stimmt schon. Mit der Abstimmung wirds sicher kein Tiefbassmonster. Ist halt kein HX250, dem zur Not auch mal 20l reichen :D

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • hmmm, also doch eher geschlossen, ich werd dann auch nur auf einen Woofer zurückgreifen *schnief* aber wegen dem Platz und der Bauform die ich möchte wird das wohl das beste sein. Leistung, Kompakt, Praktisch und kleines Auto sind doch nen paar Dinge zu viel. Werd nach Ostern anfangen und Bilder folgen dann hier.


    Kurze Laienfrage noch, "Gehäuseempfehlung: 20 - 40 Liter ventiliert" ventiliert heißt das nun Geschlossen oder Bassreflex? Find den Zettel vom Woofer nicht mehr, aber da stand drin, Empfehlung geschlossen 20liter 23 und 25 und bei den 20 stand Optimal (Punchy) bei den anderen jeweils was anderes.


    Besten Dank nochmal für die Anregungen und Tips :Bier:

  • Schönen Sonntag euch :wink:
    kurzer Zwischenstand, Lautsprecher und Kabel sind da und Kiste hab ich schon fast fertig. Is das ne Tüftelei, wenn man das so eng und kompakt wie nur möglich machen will und dann machen "mm" ganz schön was aus. Aber Kiste is nun so wie ich das wollte und ich bin nun bei 21,136 Litern, abzüglich des Woofers, bin ich so bei meinen 20Litern.


    Zum Aussehen, also Bedingung war, Kompakt, alles zusammen (Cap, Stufe, Woofer), und einfach an- und abstecken der ganzen Geschichte, das man im Handumdrehen den Kofferraum leer hat. Nen Aktiver Woofer wäre die einfachste Lösung, aber ich geb nicht 200euro für nen bissel Musik im Winterauto aus, zumal ich ja eh alles schon da hab.


    Fazit: Hab ich mir ne Klappbox geholt (hab ich eh schon da) und da kommt nun alles rein, ganz schön eng kann ich euch sagen, aber es passt, am Cap werd ich noch was wegschleifen müssen aber sonst gehts. Kompakt klein und handlich, so wie ich wollte und Kofferraum is trotzdem noch vorhanden.


    Fotos kommen nächste Woche, denn dann is die Kiste fertig, nur an meine Komponenten komm ich noch nicht ran, da ich noch nicht zum ausbauen gekommen bin. Meine Nixe steht ja wo anderes. Aber in 2-3 Wochen komm ich zum aus- und wieder einbauen.


    MIC

  • So hier noch die versprochenen Fotos, an meine Komponenten komm ich dieses WE ran und evtl. schon zum einbauen, aber ansonsten nächste Woche.


    das wäre die fertige Kiste, oben die Platte is nen schön lackiertes Funier, sieht man hier nur leider nicht, kommt aber dann noch nen Bild dazu


    so sieht dann das Innenleben aus, unten die Stufe und vorne an der Stirnseite kommt das Cap.


    Das was noch fehlt is nen Port, denn ich hab mal meine Anleitung zum Woofer gefunden, war felsenfest davon überzeugt das das Optimale für den nen geschlossenes 20Liter Gehäuse is, nur leider steht da "Warning, the 25 A1 and 30 A1 must only be used in a vented box." könnt echt heulen, somit muß ich meine Kisten in der Nixe auch noch mal umändern.


    Was kann denn sonst passieren? Also im NX is schon ordentlich Druck da, was is denn dann anders? Wird aber trotzdem auf Bassreflex umgebaut und die Kisten bleiben wie gehabt, also 20Liter aber nen Port wird noch eingesetzt, d=9cm L=27cm

  • meinst du das ernst?


    Ein Einkaufskorb? Ist das nur provisorisch oder soll das so bleiben?


    hat irgendwie was lustiges.

  • ja ist gewollt, mom....... "....... also Bedingung war, Kompakt, alles zusammen (Cap, Stufe, Woofer), und einfach an- und abstecken der ganzen Geschichte, das man im Handumdrehen den Kofferraum leer hat......."


    Idee kam dann spontan, finds Cool, andere bisher auch :D Is ja nur für mein "Übergangsauto" bis meine Nixe wieder aufgebaut ist, da sieht das ganze bisher so aus, noch nicht ganz fertig aber das hat nen klein bissel mehr Arbeit gemacht


    Aufbau is ja hier auf Seite 1 zu sehen.



    MIC

  • Frage ist immer noch offen,


    Zitat

    Original von Nissan100nxGTI
    ......hab mal meine Anleitung zum Woofer gefunden, war felsenfest davon überzeugt das das Optimale für den nen geschlossenes 20Liter Gehäuse is, nur leider steht da "Warning, the 25 A1 and 30 A1 must only be used in a vented box."......


    kann da was passieren mit dem Woofer? Hab nun auch mal nen bissel im Netz rumgesucht aber auch nix konkretes gefunden, nur das die Gehäuseart doch entscheidet ist, einmal im Bereich "Druck" und einmal im Bereich "Klang" welches Gehäuse wäre denn nun am besten für Klang, will ja nicht 20Kisten bauen um das ausprobieren.
    Focal selber hab ich auch schon mal kontaktiert, die haben mich weiter geleitet, hab ich die angeschrieben und die meinten die haben mit CarHifi nix am Hut, nur Home Anlagen.



    MIC

  • Schönen Juten Tach :wink:


    ja Kiste is schon fertig, läuft auch schon (wegen dem richtigen einstellen muß ich aber noch auf nen Kabel warten)
    Mein Prob bzw meine Frage ist nur, ich hatte gedacht, war mir sehr sicher das bei dem Woofer nen geschlossenes 20Liter Gehäuse am besten ist. Hab aber die Beschreibung gefunden und da steht das der Woofer nur für ein Bassreflex Gehäuse ist, 20 25 oder 30Liter und dabei wären die 25Liter Optimal.
    Nun zur Frage, muß ich jetzt meine Kisten im NX überarbeiten oder kann ich die 20Liter geschlossen lassen? Kann da was passieren? Wie verhält sich das im Klang vergleich, 20Liter Geschlossen zu 20Liter Ventiliert?


    MIC

  • hmmm, also "könnten" zu heiß werden, na das werd ich dann einfach mal Testen, 1-2std unter Volllast laufen lassen und dann Woofer abschrauben und anfassen. Kann ich erst in 1-2Wochen mal testen. Und dann auch mal den Klangunterschied hören. Ob ich doch nen Port verbauen muß oder nicht.


    Frage zum Port selber nochmal, wenn der zB 30cm lang ist, spielt das dann eine Rolle ob der Port komplett im Woofer steckt oder ob der die 30cm raussteht, macht doch keinen Unterschied oder? Schon klar das das Kisten Volumen jeweils um den Port unterschiedlich groß sein muß. Aber ob der drin steckt oder raus steht machen doch so keinen Unterschied.


    MIC

  • DOCH ! klanglich ist das ein unterschied ob er draußen oder drinnen ist...

    Headunit: Kenwood KIV-700
    FS: Morel Tempo 6 ; Visaton FRS 5 X
    Amp: MB Quart DSC500.1
    Sub: B2 Audio AS 12

  • hmmmm, aber das Volumen wäre doch gleich und Weg selber über die 30cm länge auch, die Bauform vom Woofer selber ist doch auch rille, ob rund, eckig oder verwinkelt, 20Liter bleiben 20Liter.

  • Kurzer Nachtrag zu meiner Klappbox (bissel spät, aber lieber spät als nie) also beim Harztreffen hat der kleine Woofer 129,3db gedrückt, find ich ganz ok :D


    Letztens war ich bei meinem Car-Hifi Fritzen und der hat nen bissel an der Stufe rumgestellt (hab davon null Ahnung) aber der Unterschied is gewaltig, klingt jetzt richtig gut. Werd die im NX dann doch noch auf Bassreflex umbauen, aber die 20Liter werd ich lassen.


    MIC

  • hab leider grad kein traffic um den ganzen thread zu lesen.


    bassreflex braucht aber meist mehr volumen. kenn da momentan keine sub der mit 20L BR auskommt. kannste vllt da nochmal nen link von deinem sub posten?

    Headunit: Kenwood KIV-700
    FS: Morel Tempo 6 ; Visaton FRS 5 X
    Amp: MB Quart DSC500.1
    Sub: B2 Audio AS 12