Musikalisch neu verkabeln?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SePtOn.

  • Hi, so langsam nach 11 Jahren geben die originalen Lautsprecher meines N15 5-Türers auf und verabschieden sich der Reihe nach...bevor es jedoch zu 0 Musik in meinem Auto kommt wollte ich mal fragen wie ich mein Auto Musiktechnisch neu verkabele (welche Kabel, Anschlüsse etc.) und was mich das in etwa kosten wird? Erstmal ist für mich nur die Verkabelung wichtig. Die Lautsprecher hole ich mir dann spontan wenns soweit ist. Würde gerne die originalen Punkte etc. für die neuen Lautsprecher nehmen. Welche Größe empfiehlt sich für die insgesamt 6 Stück? Das wars auch schon :D
    Hoffe da kann mir bestimmt einer weiterhelfen. Headunit ist übrigens schon neu gekommen und hat mit dem Stecker hintendran direkt gepasst. Musste also nix zusätzlich kaufen, falls das hier wichtig ist noch...


    MfG der Freddy

    Analogkäse sollte schnellstens digitalisiert werden!

  • bei der Verkabelung sollte man drauf achten, Kabel mit 99,9% Kupfer zu verwenden. Mir fällt grad das Kürzel dazu nicht ein. Lieber zu viel als zu wenig (vom Querschnitt her). Beim 25er Querschnitt fürs Powerkabel(Endstufe) brauchste ne 80Ampere Sicherung. Plan mal 4-5meter Kabel ein. Lautsprecherkabel würde ich 2,5mm² nehmen (für LS) und 4mm für den Sub, falls vorhanden.



    Edit: glaube es war OFC Kupfer.

  • also für die kabel kannste dir nen set holen was es in diversen internet shops gibt!


    da sind meistens enthalten:


    5m Stromkable,
    5m Cinch Kabel,
    1m Masse Kabel und meistens Kabelschuhe und ne ausreichende Sicherung!


    das verlegste und dann kannste im kofferraum ne endstufe und den subwoofer dran hängen!


    für vorne nimmste ganz normales LS Kabel, was es überall zu kaufen gibt! ich denke 2,5mm² reicht!


    joa...wenn de lustig bist und kohle hast kannste dir für das frontsystem noch ne endstufe holen und die ausreichend verkabeln und untern sitz machen!


    mfg sven

  • Die Lautsprecherkabel würde ich nicht unbedingt neu ziehen, solange du nicht Highend-Lautsprecher über eine Hochleistungsendstufe betreiben willst, nutze die Standardverkabelung und betreibe sie über die HU.


    Welche Leistung willst du denn für den Sub aufbringen?

  • Wollte eigentlich nur die ganz normalen Standardplätze verwenden und da neue Lautsprecehr dran verkablen. Brauche kein High-End System, weil das für die Karre nicht mehr lohnt...Brauche also erstmal nur die Grundverkabelung für die 6 normalen Lautsprecheraussparungen, wo ich mir neue Lautsprecher holen möchte...wenn das mit den alten Kabeln geht wäre das ja nur von Vorteil. Allerdings tendiere ich da auch zu neuen Kabeln dann. Sub, Endstufe etc. waren erstmal nicht eingeplant und brauch ich auch eigentlich nicht wirklich...Also müsste ich nur mein jetziges Radio mit den neuen Lautsprechern verkabeln.


    By the way könnte mir jemand erzählen wie ich die Türverkleidungen ablöse?Habe alle Schrauben etc. lose und bin jetzt extra vorsichtig mit dem ablösen, da ich nicht unbedingt was zerbrechen möchte. Gibts da ne bestimmte Richtung in die man ziehen oder drücken muss?Oder einfach mal ein wenig Gewalt mit Fingerspitzengefühl???


    Danke schonmal für die Anregungen!


    MfG der Freddy

    Analogkäse sollte schnellstens digitalisiert werden!

  • Wenn du die Lautsprecher nur an das Radio anschließen willst, kannst du dir die Neuverkabelung der Lautsprecher echt sparen. Du wirst klanglich keinen Unterschied hören, machst dir aber ne Menge unnötiger Arbeit beim Verlegen der Kabel durch die Kabeldurchführung der Türen. ;)


    @Türverkleidung


    Alle Schrauben lösen, den Türöffnerrahmen raus und unten abziehen. Dann die ganze Türverkleidung nach oben schieben. ;)

  • Perfekt! Danke für die fixe Hilfe! Also brauch ich nur die alten Verbindungen abknapsen und einfach die neuen Lautsprecher ranmachen? Super! Wollte eh wenig Aufwand haben! :]


    MfG der Freddy

    Analogkäse sollte schnellstens digitalisiert werden!

  • Hast du einen 3 oder 5-Türer?


    Und willst du ein 2-Wege System verbauen (nicht Koaxial). Dann wäre es vom Aufwand her am besten, wenn du die Hochtöner in die Spiegeldreiecke setzt.


    Dann kannst du vom originalen Lautsprecherkabel an die Frequenzweiche gehen und von dort aus Tief- und Hochtöner ansteuern.

  • Sorry hab mich vertan. Wollte schreiben, dass ich nur 1 Box jeweils haben möchte. Mehr lohnt sich bei nem 11 jahre alten auto irgendwie nicht. Aber der Rest stimmt soweit?

    Analogkäse sollte schnellstens digitalisiert werden!

  • Okay.Ich schau mich dann mal um und wenns mal ein Angebot gibt, dann werd ich zuschlagen denk ich. Gibt ja immer diverse Läden...Dank dir!

    Analogkäse sollte schnellstens digitalisiert werden!

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Also ich würde schon ein Komponentensystem holen. Also ein Tief- und ein Hochtöner pro Seite. Kostet nicht mehr als ein Koaxialsystem, klingt aber besser.


    GANZ MEINE MEINUNG ...


    Schau mal in meinen Threat " Car Hifi für N16a"

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Also ich fasse zusammen:


    - Endstufe zur Verstärkung der Boxen ?(
    - neue Boxen als Koomponentensystem (1 Hoch-, 1 Tieftöner) ?(


    Das solls gewesen sein. Kein Bock alles neu zu verkabeln...Da müsste ich dermassen Langeweile haben...


    Ansonsten bleibts wies ist. Bin ich zu 100% mit einverstanden. Wird gekauft.

    Analogkäse sollte schnellstens digitalisiert werden!

    Einmal editiert, zuletzt von FastFreddy ()

  • Zitat

    Original von FastFreddy
    Also ich fasse zusammen:


    - Endstufe zur Verstärkung der Boxen ?(
    - neue Boxen als Koomponentensystem (1 Hoch-, 1 Tieftöner) ?(


    Wenn du ein einigermaßen gutes Radio hast, lässt du die Frontlautsprecher (meinetwegen auch Heck) über das Radio laufen. Für einen Subwoofer empfiehlt es sich, diesen unbedingt an einem Verstärker zu betreiben.


    Theoretisch musst du also neben dem einfachen Austausch der Lautsprecher nur die Stromversorgung und ein Cinchkabel vom Radio zum Verstärker ziehen und den Woofer dort anschließen. Alles in allem sehr überschaubar.