Radiofrage eines Neubesitzers, HELP! Habe SUFU bemüht!

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yo!.

  • Habe auf meine Frage noch keine Antwort bekommen, daher der Versuch mit einem neuen Threat, nicht böse sein :(
    Also: Haben uns einen T31 gebraucht gekauft (wird noch geliefert...), da ich aber auf jeden Fall ein Radio mit MP3 (einfacher DIN Einschub) einbauen will, ggf. auch DoppelDIN mit großem 7" Display, mein Händler aber sagte das gehe nicht, bin ich doch sehr verunsichert.
    Kann man das "alte" Radio einfach ausbauen und mittels Adapter (schon für 8-20 Euro gesehen) zum Laufen bringen oder muss da viel geändert werden. Der Händler sagte das Original Radio sei mit 3 Adern belegt, statt mit 2 ?!
    Könnte mit bitte endlich jemand sagen, was denn nun richtig ist und worauf man beim neuen Radio achten muss? DANKE!

  • wenn Dein neuer iXi ab Werk kein Navi hat, dann ist das Ganze kein Problem

  • Endlich eine Antwort! DANKE!!!! Ist BJ 1/2008, SE Ausstattung, glaube das Radio hat noch nicht einmal Wechsler oder MP3.
    Was benötigt man zum Umbau? Würde ja gern mein altes Kenwood mit 1 DIN Einbauhöhe und meine PARROT FSE weiter benutzen, da bereits vorhanden und wirklich gut.
    Kann mir jemand eine Teileliste (Adapter T31 auf DIN weiss ich ja schon, was fehlt noch?) geben?

    • Offizieller Beitrag

    Auch das SE Modell hat ein Doppel-Din Radio verbaut.


    Der Wechsler ist innen, also du schiebst vorn 6 CD's ein und nicht in einem extra Wechslerkasten.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • @ Yo!
    Ein Umbau ist in jedem Fall möglich, aber im Zweifel nicht ganz ohne.
    Das liegt daran das Nissan die noch nicht einmal zweite Wahl "Audio-Geräte" obendrein noch sehr "kreativ" einbaut.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    • Offizieller Beitrag

    Du kennst also alle Radiogeräte der Firma Nissan..... :respekt: :wink:

  • Zitat

    Original von Busfred
    Du kennst also alle Radiogeräte der Firma Nissan..... :respekt: :wink:


    Erstens baut Nissan keine Radios (ich bin mir sich das weist auch du :wink: ) und zweitens sind die Dinger bestenfalls zweitklassig.
    Tut mir leid Busfred, aber jedes "Nissan Radio" was mir bis jetzt zwischen die Finger kam looste gegen mein altes Blaupunkt Seattle gnadenlos ab.
    Damit könnte man leben, wenn es möglich wäre diesen Schrott ("Nissan Radio") ab Werk relativ einfach zu tauschen. Die Anzahl der Threades zum Thema "Nissan Radio" spricht eigentlich Bände.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat

    Original von Yo!
    Kann man das "alte" Radio einfach ausbauen und mittels Adapter (schon für 8-20 Euro gesehen) zum Laufen bringen oder muss da viel geändert werden. Der Händler sagte das Original Radio sei mit 3 Adern belegt, statt mit 2 ?!
    Könnte mit bitte endlich jemand sagen, was denn nun richtig ist und worauf man beim neuen Radio achten muss? DANKE!


    Du brauchst drei Adapter....
    einen für + - Dauerplus und die LS
    einen für die Antenne (hier nicht vergessen das + für den Antennenverstärker anzuschließen)
    und ggf einen für die LFB (schau hier mal auf kenwood.de)


    Aber dein größtes Problem wird der Einbaurahmen 1DIN sein. Hab ich noch nie gesehen.


    Kauf Dir lieber ein ordentliches 2DIN. Ich habe seit einigen Jahren das DNX5220BT (schau mal hier) und bin sehr zufrieden. Die Kenwood's haben LFB Adapter im Angebot und Du kannst die Beleuchtungsfarbe an den IXI anpassen.

  • Danke für Deine genaue Antwort, endlich! Schon klar, das ein Doppel-DIN einfacher einzubauen ist, werde ich auch nehmen.
    Kenwood habe ich seit Jahren gehabt, immer sehr zufrieden gewesen. Interessiere mich jetzt aber einmal für ein JVC KW-AVX830, da günstig und sehr vielseitig. Das Kenwood schaue ich mir mal näher an.

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]@ Rellem


    Im P11-144 war sogar ein Blaupunktgerät vebaut. :eek: :flipa:[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von Busfred
    [OFFTOPIC]@ Rellem


    Im P11-144 war sogar ein Blaupunktgerät vebaut. :eek: :flipa:[/OFFTOPIC]


    Im K12 wird/wurde auch so nen Dreck verbaut. Das Radio hat so grausige Leistungen... :finger:

  • Zitat

    Original von Busfred
    [OFFTOPIC]@ Rellem


    Im P11-144 war sogar ein Blaupunktgerät vebaut. :eek: :flipa:[/OFFTOPIC]


    Auch im Micra (wie schon angemerkt) steckte ein Blaupunkt und ebenfalls im Note.
    Sorry Busfred, aber der Zulieferer (Blaupunkt) liefert exakt das was der Kunde (In dem Fall Nissan) bestellt und Nissan orientiert sich am unteren Standard.
    Will heissen
    -CD Laufwerk ,wenn es hoch kommt ein Wechsler
    -einfacher Tuner
    Wenn das Zeug was Nissan verbaut etwas taugen würde, dann hätten wir auch nicht so viele Threads die sich sehr innig dem Thema widmen würden und ich meine hier nicht die Bass/Watt/Dezibel Orgien aus der HiFi Ecke.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    Einmal editiert, zuletzt von Rellem ()

  • Also ich hab noch kein Abwerk- Radio gesehen (gehört) was gut war. Ausgenommen die ab 2T€. Aber für die Kohle bekommt man ganz andere Nachrüstradios.
    Aber die LS im Nissan sind echt der Witz.

    • Offizieller Beitrag

    In jedem Autoforum wird man Wünsche über eine bessere Anlage lesen.


    Mein System zB begeistert mich allerdings jeden Tag. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hast du auch das große Navisystem drin?


    Mir reicht der Klang völlig und alle Sachen funktonieren einwandfrei.


    In meinen Augen Luxus pur.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Nein.... es gab damals die Bose- Variante nicht.... und für die 2.500€ kann man ganz was Anderes kaufen

  • Zitat

    Original von Knut197
    Also ich hab noch kein Abwerk- Radio gesehen (gehört) was gut war.


    Es gibt auch wenig gutes ab Werk.
    Ausnahmen sind hier die Top Geräte von BMW/Audi und alles ab CD 20 bei Mercedes.
    Bei all diesen Geräten werden sehr gute Tuner im Doppelpack eingesetzt und auch der Rest stimmt.
    Auch Opel und Ford bieten hier gute Geräte, die Schlusslichter in der Kategorie sind durch die Bank weg die Japaner, speziell die Tuner sind bei denen in neun von zehn Fällen gerade mal zweite Wahl.

    Zitat

    Ausgenommen die ab 2T€. Aber für die Kohle bekommt man ganz andere Nachrüstradios.


    Das Ende der Fahnenstange zum Thema Nachrüstgerät sieht so aus
    Becker Mexico
    Etwas besseres gibt es nicht.


    Zitat

    Aber die LS im Nissan sind echt der Witz.


    Nicht nur die. Erschwerend kommt hinzu das Dämmung in den meisten Nissans quasi nicht vorhanden ist.
    Gruss
    Rene
    Btw.
    BOSE übersetzen die Amerikaner sehr treffend mit
    B-uy
    O-ther
    S-ound
    E-quipment

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    3 Mal editiert, zuletzt von Rellem ()

  • So, nun habe ich es also auch gewagt und das Radio getauscht. Reingebastelt habe ich das Pioneer AVH-3300BT, da das 3200er nicht mehr lieferbar war. Der Geiz-ist-Geil-Laden hatte es gerade im Angebot, da konnte ich nicht nein sagen. Das JVC KW-AVX830 hat zwar das größere Display, doch Pioneer soll, so der Verkäufer technisch besser sein.
    Nun ja, der Sound ist um Welten besser als beim Original, trotzdem werde ich wohl wenn finanziell passend, in neue LS investieren müssen...
    Einziger Wehmutstropfen, auf den Adapter für die LFB habe ich erst einmal verzichtet, da knapp 100 Euro teuer. Die INFO-Taste am Lenkrad funzt nun auch nicht mehr, dafür muss ich die am Tacho benutzen, was mir aber die 100 Euro nicht mehr Wert wäre.
    Trtzdem bleibt da noch eine Frage: Wofür ist das blaue Kabel am Antennenstecker nötig?
    Ist es für einen Antennenverstärker? Der Empfang ist nämlich besch...
    Falls jemand Fragen zum Umbau hat, gern mailen :)

  • Zitat

    Original von Yo!
    Ist es für einen Antennenverstärker? ....


    ja... der mus an das vom Radio geschaltete +