Erfahrungswerte Magnaflow

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Masterchief83.

  • Hi Zusammen,
    habe mir Gedacht mal meine Erfahrung mit den Magnaflow ESD zu Posten.
    Es handelt sich hierbei um die 6" Variante mit schrägem Endrohr.


    Das erste was mir widerfuhr war die Erkennstniss, dass wenn man das Original Zuführrohr verwenden will, man damit rechnen sollte ein zwischenstück zu Besorgen.Sonst hängt er recht weit von der Heckschürze weg.Zum glück hatte ich noch eins. 8)


    An sonsten halt das übliche: Reduzierstück, zwischenrohr und Zuführrohr entweder verschweissen oder mit schellen verbinden(GumGum!).
    Achja die Originalhalterung für den Magna is :wand: .Also Improvisieren.
    Zudem die hinteren beiden Aufhängungen der gummis leicht Versetzt sind, was idr. dazu führt dass der Pott schief hängt.Den ganzen wulst dann drunter hängen und wieder mit MSD verbinden(2 Schrauben).
    Nehmt euch viel Zeit für das ganze.Man will ja was solides schaffen.
    Sobald es ans Improvisieren geht kostets zeit, zumindest für nen Hobbyschrauber in Anfängen wie mich.


    Nachdem ich den dann Endlich drunter hatte, konnte es losgehen.
    Motorstart und.......joa is okay, hat was von nem Hot Rod aber nur ansatzweise.
    Achja by the way mein ESD hat keinen oder eher gesagt nur noch nen Halben Silencer (Trichter mit röhrchen,sitzt direkt hinter der Endrohrschweissnat innen im ESD)Habe es damals für meinen Civic etwa auf hälfte des trichters rausgedremelt,so bekam die 1,4L Maschine wenigstens etwas auf Lautstärke.
    Wer allerdings denkt die Magnas sind besser mit hohem Luftdurchfluss, den muss ich enttäuschen.


    Meiner Meinung nach sind die okay, aber der Knatterige sound bei hohen Drehzahlen sucht man beim A32 und dem Magna vergebens.
    Scheint wohl nur bei kleinmotoren zu funktionieren.Aber naja mal abwarten.
    Sonst kann ich sagen wärend unter dem Honda es manchmal Ohrenschmerzen auf der Bahn gab :wow:, ist es unter dem A32 bisher relativ angenehm und mit dem Gasfuß kontrollierbar. 8)
    Sogar vom Ton her schön Tief, aber nicht zu Tief.
    Okay hab den erst seit heute drunter mal sehen ob sich nochwas ändert, denk ich zwar nicht weil er ja schon 1 Jahr alt is aber mal sehen.


    Denke aber doch drüber nach mir ne Anlage zuschneiden zu lassen auch wenns Teuer wird.
    Zumal ich gesehen hab dass die restlichen Rohre nich wirklich mehr gut aussehen.


    Hab halt ne kleine Philosophie, wenn was kaputt is kommts neu aber besser, rein.


    Hoffe diese kleine Anekdote hilft dem ein oder anderen.
    Soundfile werd ich beizeiten auch noch mit anhängen.


    Gruß
    Masterchief83

  • schön zu lesen das schon jemand einen magnaflow drunter hat ich wollte mir auch einen holen hab aber glei gesehen das sie wesentlich kürzer sind als unser jetztigen ich hab zwar für den maxima einen sportesd schon dran der auch bei wenigen touren schönen sound macht aber mir zu lese ist und ich dachte das er mit nem magna schön tief und etwas lauter wird.
    wollte mir variante 5" holen


    also meinste es lohnt sich einen zu holen oder nicht?


    lg

    Unser neuer club : Nissan Maxima Club Deutschland
    wir sind jetzt auch Online unter http://www.NMCD.de


    Clubtreffen auf dem Reisbrennen am 5.8. - 7.8.
    An alle maxima-fahrer wir wollen euch dabei haben

  • Hi also in der Regel isses ziemlich tief, aber leider im oberen drehzahlbereich n bissel zu leise und nich so markant(denke drüber nach den silencer ganz zu entfernen)kann sich aber noch ändern weis ja nich ob mein honda es überhaupt geschafft hat den richtig einzubrennen.falls nich freu ich mih schon.
    Weiteres Problem der magnaflow reihe ist die abhängigkeit vom abgasdruck, der ja beim maxi mit seinem 51iger rohr größer is als z.b. honda mit 45igern.
    ansonsten gilt je weniger zoll der magna hat desdo mehr schreit er, desdo höher die zoll desdo dumpfer.allerdings mit silencer hatter bei meinem honda bloß gemäßigt ton gegeben und auch nur ab 4000U/min bis 2500 war er dröhnig dumpf dazwischen nicht hörbar.teils ohne silencer selbes muster aber durchweg deutlich hörbar und ab 4000 touren bricht die hölle los.


    musst du wissen ob dus riskierst, ich bin fast der meinung magnas sind nix für 6 Zylinder aber mal sehen was noch so kommt.Ich bleib mal dran und halte euch auf dem Laufenden.

  • soundfile wäre nicht schlecht


    Und wie sieht es mit der Zulassung aus hab noch keinen Magnaflow gefunden der den Maxima in der ABE drinne hat

  • Also zunächst einmal, weis ich nicht was alle hier von ABE reden?
    Der hat n E-Prüfzeichen.
    Habe damals den wisch der dabei war (auf spanisch und englisch) für ne ABE gehalten, zum TÜV und nachgefragt, hatte da durch nen bekannten werkstattleiter direkt die möglichkeit mit dem Leiter der Prüfer zu sprechen,
    der sagte mir das was dabei ist ist ein Europäisches Prüfzertifikat welches in allen EU Ländern anerkannt ist.Kurz gesagt dast teil hat n E-Prüfzeichen (auf der unterseite eingestanzt) und den wisch mitzuschleppen konnte ich mir auch sparen, mit dem beisatz und nem Zettel, dass wenn die grünen skeptisch werden die bitte die nummer (privatnummer) des TÜV-Leiters anrufen sollen damit er die aufklären kann.


    So weit kam es allerdings nie, auch nich nachdem die tröte teilentsilenced war.
    Werde die Tage mal beim TÜV nachaken, das hauptproblem ist wenn ich vom Dienst wieder in der Stadt ankomme machen die dicht.Muss mir dafür extra n Tag frei nehmen.


    Und mal ehrlich was sollen die Polenten sagen? der is leiser als unter dem Honda, und da isn E-Prüfzeichen gut sichtbar druntergestanzt.
    Und naja der Luftdurchfluss ist ja original, hatte damals die Auflage die Ansaugung meines Hondas nicht zu ändern,weil sonst Probleme mit der AU auftauchen könnten.Warum sollte es hier anders sein?
    Werde das aber noch mal genau klären.


    Eine besonderheit gibt es allerdings Doch, wenn du nen Magna erwischst dem das Prüfzeichen als Plakette zum anschweißen beiliegt, kann es zu problemen kommen, weil du den Grünen beweisen musst das das Zeichen auch zu dem Pott gehört und nich von nem anderen stammt.(Geht mit dem Prüfbescheid, da steht das Zeichen auch nochmal drauf)


    Achja in dieser Prüfbescheinigung war lediglich eine Liste von Fahrzeugherstellern, keine genauen Modellbezeichnungen.


    Wenn Ihr nicht sicher seid zieht euch solch eine Bescheinigung aus dem Netz druckt die aus und fragt beim TÜV eures Vertrauens nach unter vorlage des schreibens.


    Jeder Webshop der die dinger anbietet hat idr. nen PDF download eben eines solchen Dokuments.


    Aber Allgemein zum TÜV bleibt euch echt nur der gang zu denen, weil erstens gibt es unterschiede zwischen den Regionen, und zweitens ein Prüfer der bei mir was durchgehen lässt kann am nächsten Tag bei haargenau der selben sache sagen nee iss nich.

  • Hallo leute, zu meiner enttäuschung muss ich gestehen dass die niedrige lautstärke und tonverfehlungen wohl oder übel auf eine undichtigkeit im bereich zwischen Krümmer und kat zurückzuführen sind.
    Mit den letzten drei tagen bemerkte ich wie sich das brummen von hinten nach vorne verlagerte.
    Muss mir also erst noch ersatzteile besorgen und diese verbauen, damit ich definitiv etwas zur qualität und auch ein soundfile dazu liefern kann.
    Bitte vielmals um verzeihung.


    Die erfahrungen mit dem TÜV sind jedoch bestätigt.

  • hy mastercheif 83


    ich bin da nicht so ganz gebildet in der sache auspuff.
    kannst du mir erklären wie ich diesen silencer ausbaue und was das genau ist? wie sieht das ding aus und wo ist das?


    Mfg

    Unser neuer club : Nissan Maxima Club Deutschland
    wir sind jetzt auch Online unter http://www.NMCD.de


    Clubtreffen auf dem Reisbrennen am 5.8. - 7.8.
    An alle maxima-fahrer wir wollen euch dabei haben

  • Musste dir vorstellen wie ein Trichter mit nem stück rohr dran, je nachdem wie du reinleuchtest kannst du sehen das zwischen dem Innenrohr und dem Gelochten rohr des ESD ein abstand ist,
    Ausbauen geht bei manchen mit ner schraube, bei anderen sind die teile eingeschweisst dann musste die von innen mit nem dremel raustrennen.
    ABER bedenke dass du niemals abschätzen kannst wie laut der wird wenn du am Silencer rumsägst.
    Die meisten im übrigen verlieren Ihre STVO zulassung, bei anderen fällt das gar nicht auf, das hängt aber von dem Fahrzeug(Motor, Hubraum Leistung), der Auspuffanlage vor dem ESD (Rohrdurchmesser, Mittelschalldämpfer), und dem ESD selber ab.


    Du musst dir im klaren sein wenn du zu viel Silencer raustrennst kann es unerträglich werden, zumal du dann bei den Grünen "seeehr Beliebt" sein wirst.


    ______/
    ______
    \ ganz vaage schematische seitenansicht, ansonsten einfach mal nach Silencer suchen(google), die teile gibt es auch zum nachrüsten.

  • ah okay muss ich mir mal anschauen entweder lass ich es oder wenn ich es mach dann lass ich da jemanden ran der mehr ahnung von hat
    danke dir

    Unser neuer club : Nissan Maxima Club Deutschland
    wir sind jetzt auch Online unter http://www.NMCD.de


    Clubtreffen auf dem Reisbrennen am 5.8. - 7.8.
    An alle maxima-fahrer wir wollen euch dabei haben

  • Soo nachdem einige Zeit vergangen ist,


    Habe jetzt einen Komplett neuen Abgasstrang + Den 6" Magna.


    Also nachdem er endlich dicht ist, kann ich nur sagen Magnaflow in der 6" Variante is nix für den A32.
    Ist zwar untenrum schön Brummig, aber im höheren drehzahbelreich hört man eher den motor als den ESD.


    Evtl. macht es sinn einen Magna mit gleichem Innenrohrdurchmesser zu nehmen wie es bei der Serienanlage der fall ist.
    Zumal immernoch anzumerken ist, dass die Magnas die hierzulande zu bekommen sind, für Motoren mit kleinem Hubraum konzipiert sind.


    also wäre der Thread zu schließen.

  • Nachtrag:


    Rohrschellen sind mist.....


    Besorgt lieber ein Stück Rohr im Originaldurchmesser, sägt das anschlussrohr vom ESD ein und biegt es dann mit einer kleinen Schelle so fest es geht An das in den ESD geschobene Rohr, Festschweissen Fertig, hält bombe.


    Ahja nich zu weit reinsemmeln, Verdeckte Lochbleche machen mehr Radau.



    Zusatz zum Fazit:


    Er Schreit nicht!Brummt bloß, also murks.
    zumindest für mich, n Japaner muss obenrum schreien.


    Wer n sattes dumpfes Brummen will kann zugreifen.


  • Hatte auch mal den Magnaflow mit ABE an meinem Eclipse dran, war total unzufrieden damit.
    Das liegt an dem eingeschweißten silencer, wenn man den rausmacht brüllt auch der Maxima. Ich werde euch bald einen guten V6 sound präsentieren wenn ich meine Maxi hab ;) hab da nämlich noch so ein 100er Rohr vom Type R rumfliegen.


  • Okay,
    1.Die Magnas haben keine ABE sondern n E-Prüfzeichen.
    2.Der Silencer ist Komplett Raus.(Wird übrigens auch angeboten Heist aber dann RACE und hat KEINE Zulassung, die "normalen" mit silencer heissen STREET.Erkennst du in der Regel am Karton.Mit hilfe von nem dremel oder nem unisilencer kannste aber wandeln wie du willst.
    3.Magnas sind für NiedrigVolumen Motoren Ausgelegt, damit der unter dem Maxi Richtig loslegt brauchst wohl eher ne 3" Komplettanlage oder mindestens nen Echten 100er, falls dir das noch nicht aufgefallen is das Lochblech hat nen Durchmesser von ca. 59mm, da is es egal ob da n 100er oder gar 200er endrohr dranhängt.Höher gehts bloß mit nem kleineren Dämmkörper also keinen 6" kaufen sondern nen 4er oder so.
    Der Lochblech oder Innendurchmesser der Magnas is immer gleich mit dem Anschlussrohrinnendurchmesser.
    Hatte im Civic 1.4 n wachstum von 45mm auf die 61 und das teil hat scheiben zum Wackeln gebracht, mit nur dem Halben Trichter plus Röhrchen rausgemacht, jetzt unter dem maxi von 51 auf 61 und das ding brummt bloß......Trichter nun Komplett Raus, keine Änderung.
    Für Magnas Hat der maxi zuviel Luftdurchfluss.Ob man da was dran tun kann versuch ich noch rauszukriegen.
    Könnte auch sein das der MSD zu stark limitiert.


    Werd die nächsten Tage mal folgendes Testen:
    a) MSD Brücken (Rohr rein zum testen)
    b)Durchmesser erhöhen
    c)Hinter MSD auf niedrigeren Querschnitt und per Y auf 2 Magnas gehen.


    mal sehn obs geht.


    Okay is bloß just for Fun die Teile hab ich rumliegen, extra für so "Tests" kaufen würd ich net.

  • Ok mit den Magnaflows haste mich jetz gekriegt, "wiegesagt" ich war einfach nicht zufrieden damit.


    Jedenfalls habe ich einen Endschalldämpfer der vorher unter meinem integra type r war und ich kann dir gerne ein Beweisvideo zeigen, das ding hat gebrüllt wie sau.
    Wenn das aus dem Maxima keinen schönen Sound entlockt weiss ich auch nich.:D
    Nur im Stand

  • Also so wie ich das Video sehe hattest du nen "kleinen" drunter.
    Sieht nach Universal aus, haste n dokument dazu?
    Der sieht aus wie die Universal teile dies auch mit Klappensteuerung gibt die aber keine Zulassung haben.


    Evtl gehts damit wirklich, musst nur damit rechnen das mindestens das "Wobbeln" schneller ist, hast ja dann 2 Zylinder mehr die ne Abgasmischung rausjagen.


    Wäre cool wenn du das evtl. mal Testen könntest wies auf dem Maxi is und mir n Sample zukommen lassen.


    Ich mach morgen früh mal n Sample von meinem Maxi.
    Und stells hier rein.

  • Das würde mich freuen. Es gibt einfach zu wenig Material vom 2.0 V6... weder auf Youtube noch auf Ebay. Ich sehe Potenzial in dem Wagen :)


    Der Endschalldämpfer aus meinem Video wurde mit Zuführrohr bei FF-Autotechnik in Bottrop gebaut. das Endrohr hat 100mm Durchmesser.
    EDIT: Ohne Papiere.

  • sag haste mal eine deutsche internetseite wo ich was an magnas finde ich und mein kumpel haben da sone idee aber wir finden nur die 6 und 8 zoll anlagen brauchen aber ne kleinere wie 4 zoll oder so

    Unser neuer club : Nissan Maxima Club Deutschland
    wir sind jetzt auch Online unter http://www.NMCD.de


    Clubtreffen auf dem Reisbrennen am 5.8. - 7.8.
    An alle maxima-fahrer wir wollen euch dabei haben

  • Zitat

    Original von Masterchief83
    1.Die Magnas haben keine ABE sondern n E-Prüfzeichen.


    Ich glaube, du verwechselst ABE mit Teilegutachten. Eine ABE ist eine allgemeine Betriebserlaubnis, also das Äquivalent zum E-Zeichen, allerdings mit nationaler Relevanz. Auf jeden Fall sind beide Varianten eintragungsfrei. Natürlich hast du recht, dass beides unterschiedliche Sachen sind, allerdings mit gleicher Auswirkung für den Besitzer.



    Zitat

    Original von Masterchief83
    3.Magnas sind für NiedrigVolumen Motoren Ausgelegt, damit der unter dem Maxi Richtig loslegt b


    Ich denke nicht, dass es am Hubraum liegt, sondern an der Abgasanlage (speziell den Kats) an sich, zumal 2 Liter nicht das Ende der Nahrungskette sind. Ich hatte damals auch einen Magnaflow an meinem Zweiliter. Zunächst war der Spaß auch eher dumpf, bis ich mir einen Fächerkrümmer zulegte und somit der Vorkat entfiel. Sofort wurde der Wagen subjektiv doppelt so laut und das typische Sägen bei hohen Drehzahlen kam dazu. Gleiches habe ich bei einem Freund mit einem Lexus IS200 erlebt. Zunächst war alles noch recht leise, aber als die Vorkats im Zuge eines Krümmerwechsels rausflogen, wurde der Wagen schlagartig so laut, dass man nur noch mit Silencer fahren konnte. ;)

  • mich interessiert jetzt mal ob es für den maxima (motor VQ20 oder VQ30) einen anderen krümer gibt. sprich einen wo die beiden kats entfallen und man nur noch den einen hat. immer´hin hat der maxima ja 3 kats also könnten doch theoretisch 2 rausfliegen oder nicht.
    weiß jemand was genauers zwecks krümmer oder der gleich?

    Unser neuer club : Nissan Maxima Club Deutschland
    wir sind jetzt auch Online unter http://www.NMCD.de


    Clubtreffen auf dem Reisbrennen am 5.8. - 7.8.
    An alle maxima-fahrer wir wollen euch dabei haben

  • Klar gibt ne menge wenn man mal über den großen Teich guckt ;)
    [ebayartikelnummer]110690142505[/ebayartikelnummer]