Wegfahrsperre deaktiviert - wieder ok nach Kontaktspray?

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  • Hi,


    ich mußte meine kleine alte Maus (BJ 95, 230.000km) gestern abschleppen lassen da sich die Wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren ließ und der ÖAMTC (Österr. Pannendienst) Fahrer auch nicht mehr weiter wußte.


    Für morgen hab ich jetzt schon einen Termin bei einer Nissan Vertragswerkstatt... hab aber hier im Forum den Tipp gelesen das es helfen soll das Zündschloß mit Kontaktspray einzusprühen.


    Und nachdem ich seit letzten Winter soundso immer einen im Auto habe (falls dem Mäuschen mal wieder zu kalt ist zum anspringen), hab ich es probiert und die Wegfahrsperre hat sofort den Schlüssel wiedererkannt???


    Jetzt frag ich mich natürlich ob ich überhaupt noch in die Vertragswerkstätte soll od. erstmal abwarten bis mein "normaler" Mechaniker nächste Woche aus dem Urlaub zurück ist und ihn bitten die Kontakte, etc..beim Zündschloß zu kontrollieren u. ggf. zu erneuern/putzen/etc.. was auch immer?


    Ganz versteh ich immer noch nicht warum das genützt hat??? war ja nur oberflächig aufs Zündschloß?? Kennt sich da wer aus, war da nur was leicht korridiert u. das ganze jetzt eigentlich wieder ok?

  • Im Zündschlüßel sitzt ein Chip, um das Schloß sitzt ein Abnehmerring der mit dem Chip komuniziert. Es kann sein, was ganz selten vorkommt, das das Metall ums Zndschloß so verdreckt ist das der Sender mit dem Empfänger (laienühaft ausgedrückt) nicht mehr in Verbindung treten kann. Nach dem du den Spray darauf gesprüht hast wurde das Teil wieder sauber(er) und ließ die Kommunikation wieder zu. Da hätte es auch ein Fensterreiniger getan. Was öfter vorkommt ist das der Schlüßel eine Macke hat (öfters runtergefallen). Es kann aber noch zig andere Gründe haben die dir am besten eine Nissan Werkstätte erläutern kann!!! 8)
    Mfg, Chris

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • also wenns nur verdreckt war, was ich annehme, dann sollts jetzt wieder auf lange sicht funktionieren (bzw. werd ich morgen halt das zündschloß etwas sorgfältiger reinigen).


    schlüssel wars glaub ich weniger, denn ich habs von gestern auf heut immer wieder mal probiert (in der hoffnung das er "nur" nen wackler hat). aber kaum hatte ich den kontaktspray drauf gings sofort auf anhieb (wie gesagt habs hier in nem beitrag gelesen u. gedacht schlimmer kanns sicher nimmer werden wenn ichs probier...).


    und warum in alles in der welt hat so nen blöden trick 17 nicht der pannendienstfahrer drauf? *lach*

  • Zitat

    Original von sim_ba79
    und warum in alles in der welt hat so nen blöden trick 17 nicht der pannendienstfahrer drauf? *lach*


    Wenn der jeden Trick von allen Autos auswendig wüßte wäre er kein Pannenfahrer sondern ein "GOTT"!!!! :lachwalzen:

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  • zu früh gefreut...
    maus steht jetzt in der werkstatt...


    heute früh sprang sie wieder problemlos an, tanken, einkaufen alles kein thema. dann 3 std. in der sonne geparkt u. das spiel ging vom neuen los...


    öamtc pannendienst hat dann das halbe lenkrad abmontiert und diesen abnehmring so gelockert das er ihn relativ nah zum schlüssel ziehen konnte, nach dem x-ten versuch ist das auto wieder angesprungen.


    bin dann direkt in die werkstatt. fehlerauslesen hat keine eindeutiges ergebnis gebracht. am donnerstag sollte der neue schlüssel fertig sein, und dann werd ich erfahren ob der schlüssel defekt war od. dieser ring beim zündschloß. wenn der ring beim zündschloß hinüber ist wars das dann kann ich die maus einschrotten lassen - denn ein neues teil, inkl. schlüsseln u. arbeitszeit kostet 700€.... schöne sch*** :heul:

  • :mmmm: ... der Preis ist wohl n bissel havy !!!


    Ein Transponder meißt ein kleines Stück Ferrit welches im Schlüssel sitz


    + Transponderantenne der besagte Ring am Zündschloss.


    Sollte der schon geoderte Komplettschlüssel nicht funktionieren ... würd ich mal zum Schrotti fahren und nen kompletten Schlosssatz inkel Transponderantenne erwerben ;) ... eventuell reicht aber auch nur der Transponderring !!!


    Solange es keine NATS WFS ist sollte das bezahlbar sein ... bei NATS brauchste die Schlüssel + Schlösser + Steuergerät !!! Da diese WFS codiert ist ... meißt ein 4stelliger Code den der freundliche auslesen bzw programieren kann sprich Schlüssel aktivieren !!!

  • es ist eine nats wfs (ist die version die direkt im schlüssel ist)....
    vielleicht ist da eh auch das steuerdingsbums dabei... der preis wär jedenfalls für das komplette set, also inkl. 2 schlüsseln, etc..


    und das kann ich vergessen... allein die aktion mit einem neuen schlüssel, die jetzt dann ausprobiert wird, kostet mich 90€...


    und ich dacht das neuprogrammieren, etc.. kann nur der vertragshändler?? mein eigener mechaniker, der auch pannendienstfahrer ist hat jedenfalls am sonntag schon leicht ratlos gewirkt??


    bin jedenfalls jetzt etwas ratlos, keine ahnung was ich ohne der maus mach... vorallem wegen so nem schwachsinnn wie ner wegfahrsperre die kein mensch braucht :will-u-understand:


    ps.: der pannendienstfahrer heute meinte spaßhalber ich sollt vielleicht mit dem auto nen sprung nach rumänien, dort kennen sie sich aus bezüglich kurzschließen looool

  • sooo... ersatzschlüssel hat funktioniert, sogar mehrmals und auch nach ner probefahrt,etc... nur als ich dann in die werkstatt kam u. starten wollt, wars natürlich wider vorbei :-/ also ist doch beim transponderring bzw steuergerät was kaputt.


    weiß jemand zufällig was ein kompletter satz nats wfs (also steuergerät, transponderring,etc..) im einkaufspreis kosten kann?? beim schrotthändler kaufen schaut hier eher schlecht aus...



    ps: der vertragshändler hat dann sogar versucht das zeug zu überbrücken, hat aber auch nicht geklappt...

  • Ich würd´s erstmal nur mit nem Transponderring versuchen ist ja nix anderes als ne Antenne ... einen Neuen Schlüssel haste ja schon ... naja schau doch mal bei ebay oder so vieleicht vertickt den ja jeman für kleines Geld ... solltes damit auch nicht funktionieren bliebe nur noch der tausch inkel STG ... wäre zumindest n Versuch wert ;)

  • ich hab eh schon geschaut...aber weder einzelteile (transponderring,..) noch ein kompletten satz gefunden. weder bei ebay noch sonstwo im internet....*seufz*


    und der in der werkstatt meinte auch das es halt bei uns in der gegend sehr schwierig sei da ersatzteile von kaputten autos direkt zu bekommen. sind wohl hier nicht so häufig die mäuse...


    immerhin besorgt er mir das zeug nun fast zum einkaufspreis, war ihm doch recht unangenehm das es zuerst hieß es sei alles wieder ok u. dann lässt sich die maus erst nicht starten, besser als nix... nur konnte er mir noch nicht sagen was das kosten wird...

  • ...frag mich grad was an meinen threads so anrüchig ist das man sich davon distanzieren muß?? das auto steht in einer nissan vertragswerkstatt und wird dort ja auch repariert (hoff ich jedenfalls das es dann endlich klappt)?? lol