Lenkung defekt - Lenkgetriebe verliert ÖL - EILT !!!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kugaar.

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Pathi ist am WE die Lenkhilfe ausgefallen. Das Öl ist auf der linken Seite in Fahrtrichtung rausgelaufen, also nicht aus der Pumpe. Riemen abgenommen, damit die Pumpe nicht mehr mitläuft und nach Hause gefahren. Der Nissanfachmann sagt das komplette "Lenkgetriebe" muss neu - Teile zum Reparieren (Reparatursätze) gibt es nicht.


    Hat jemand von Euch Erfahrung damit bzw. weiß welche Teile da verbaut sind und was da ersetzt werden muss? (Lenkorbitrol nennt man das doch wohl!??)


    Kostenvoranschlag inkl. Teile ist bei 2.200 Euro. Garantie ist abgelaufen vor 11.000 km (111 Tkm insgesamt und Garantieverlängerung auf 5 Jahre - läuft im Mai aus)


    Viele Grüße
    Ingo

  • Hallo


    Es gibt das Lenkgetriebe als Einzelteil für glaube ich 450€ und das Lenkgetriebe mit Spurstangen für 1100€.
    Genau weiß ich die Preise leider nicht mehr. Ist ja schon mehr als 5 Monate her, dass das bei meinem gemacht wurde.
    Der Aus- und Einbau war glaube ich mit 4 Stunden angesetzt.


    Alex

  • Hallo,


    mal so zwischendurch - im Ersatzteilhandel scheint es das Lenkgetriebe um die 600 Euro zu geben.
    Bisher habe ich leider noch niemanden gefunden der es liefern kann.


    Wenn jemand ne zuverlässige Adresse kennt bin ich für einen Tipp dankbar.


    Außerdem habe ich (natürlich) Probleme mit der Teilenummer.
    Weiß jemand ob die Nummer 49200 - EA010 zu meinem Auto passen könnte?
    Oder EAN: 3322937736713 ??


    R51, EZ. 05/2006 2,5l Diesel mit AT Typschl AAU


    Danke und Grüße
    Ingo

  • Kannst man das nicht hier über die "Passende PKW" Aufstellung selbst ermitteln? :mmmm:


    [URL=http://www.teilesuche24.de/trw/lenkgetriebe-jrp1079?c=100199&belboon=01af41070ab0021965003dc6,2338318,subid=3239583795]EAN: 3322937736713[/URL]

  • nun ja ... dann hätt ich ja nicht fragen brauchen ... ;(


    Der :) meint, die Nummer müsste mit 49001 beginnen. Die finde ich aber nur im Zusammenhang mit dem R50


    Das Teil ist bei der von Dir gewählten Adresse übrigens auchnicht lieferbar. Hatte ich schon gecheckt.


    Mittlerweile habe ich eine Firma aufgetan, die Lenkgetriebe überarbeitet.
    Sowas gibts also auch ... oder sollte man sagen noch ? Meistens wird ja heute ausgetauscht und weggeschmissen.


    Gruß Ingo


    Also das Teil ist auf dem Weg. Kostet knapp 500 Euronen + Montage in der freien Werkstatt meines Vertrauens.


    Frohe Ostern allerseits!!
    Ingo

  • Hallo Schraubär,
    hallo an alle Nissanfahrer,


    Hat das mit deinem Lenkgetriebe so geklappt???
    Wo hast Du es denn im Endeffekt gekauft?
    Warst Du zufrieden mit dem Ersatzteil?


    Hab das gleiche Problem mit dem D40
    Kostenvoranschlag bei Nissan ca 2000Euro zuzüglich MWSt.
    Im Internet, zB auch bei Ebay, werden ja generalüberholte Lenkgetriebe angeboten.
    Seltsamerweise zu den verschiedensten Preisen.
    Gibts da Unterschiede?
    Auf was muss man achten?
    Gruß
    Heinz

  • Ich verfolge das Board bereits seit längerer Zeit und habe mich soeben angemeldet, da ich evtl. das gleiche Problem hatte. Es war sehr kostengünstig zu lösen. Bei mir lief auch eine Menge Servoöl aus. Es war allerdings nur die Verschraubung der Zuleitung zum Lenkgetriebe locker. Die habe ich festgezogen - kurz darauf war sie wieder locker und Öl lief raus. Durch einen Anruf beim Freundlichen stellte sich heraus, dass da noch ein O-Ring reingehört. Also O-Ring rein, festgeschraubt - dicht.

  • Dankeschön für Deinen Beitrag - das hilft sicherlich dem Einen oder Anderen ;)
    Allerdings hat bei mir Nissan schon nachgeschaut und festgestellt, daß unter der Manschette ein Simmering undicht ist -
    Allerdings wird die Servolenkung bei Nissan dann nur komplett erneuert - und das kostet halt das fünffache.
    Heinz

  • Ja die Lenkgetriebe gibt es nur im Tausch, bei Firmen die es wieder Instandsetzen, hier mal eine Adeesse


    http://www.profiteile.de/index.php/catalog/index/type/23054#{%27path%27:[%27%27,%27100012%27,%27100199%27,%27286%27],%27type%27:%2723054%27}


    Als Neuteil bei Nissan, kostet es ca1180 Euro, wird nur Komplett getauscht weil es ein Sicherheitsbauteil ist,,,, zzgl. ca 4 Stunden Einbauzeit



    mfg Kugaar

  • tja, was soll ich schreiben.....


    ...sieben Wochen nach meinem letzten Beitrag lief dann am Wochenende aus dem Lenkgetriebe das Öl raus und ich hatte die schlimmsten Befürchtungen.
    Nissan stellte dann fest, daß sich wie bei Hembacher die Schraube gelöst hatte und das Öl rauslief.
    Gut - die Beschaffung des O-Ring brauchte 2 Tage - aber das war ja das kleinere Übel ;)
    Ergo: erst mal nach der Verschraubung schaun.......

  • moin


    Kommt immer drauf an wo das Hydrauliköl aus dem Lenkgetriebe rausläuft.... wenn es eins ist
    Wenn die Manschette innen verölt ist dann ist ein Dichtungsproblem... das mit keinem O ring behoben werden kann.


    Und er tropft eben vor sich hin


    schade das da keine Bilder hast :)


    mfg Kugaar