Klimaanlage ohne Funktion

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 16.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von doctor-digital.

  • Hallo


    bei dem Micra (k11, 1999) von meiner Mutter geht die Klimaanlage nicht mehr. Der Kompressor springt gar nicht erst an. Wenn ich den Knopf drücke passiert nichts weiter, als dass die kleine Lampe vom Schalter leuchtet. Sonst tut sich absolut nichts.


    Letzten Sommer ging sie noch.


    Was kann das sein?

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • :mmmm: ... per Ferndiagnose iss das eh recht Waage zu beurteilen ...


    was sagt den der Magnetschalter vom Klimakompressor bzw haste nach betättigen des Schalters dort Durchgang ???

  • Eine Prüfung vom Autoservice lohnt sich nicht und eine Reparatur erst recht.


    Das mit dem Magnetschalter war mein nächster Gedanke. Ich will mal überbrücken und sehen, ob der Kompressor anspringt. Ich denke aber schon...


    Die Klima kühlte letztes Jahr schon recht schlecht. Kann es sein, dass das Kühlmittel entwichen ist und die Anlage deshalb nicht anspringt? Oder ist der Kompressor deswegen schon hinüber?

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • Zitat

    Original von KaElf
    Eine Prüfung vom Autoservice lohnt sich nicht und eine Reparatur erst recht.


    Das mit dem Magnetschalter war mein nächster Gedanke. Ich will mal überbrücken und sehen, ob der Kompressor anspringt. Ich denke aber schon...


    Die Klima kühlte letztes Jahr schon recht schlecht. Kann es sein, dass das Kühlmittel entwichen ist und die Anlage deshalb nicht anspringt? Oder ist der Kompressor deswegen schon hinüber?


    meine ist undicht und daher auch ohne fkt.


    Jedoch springt mein Kompressor an wenn ich die AC Taste drücke.

  • Zitat

    Original von doctor-digital


    meine ist undicht und daher auch ohne fkt.


    Jedoch springt mein Kompressor an wenn ich die AC Taste drücke.


    Mist!


    Ich hat die Hoffnung, dass meine nur leer sei und das ein Sensor merkt und die Klima deswegen nicht anspringt um den Kompressor zu schonen.


    Das kann also nicht sein dass ich sie nur auffüllen müsste?

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • nochmal für blonde :D


    man hört den Kompressor und merkt es am Leerlauf das er anspringt.


    Meine AC geht nicht, da quasi leer


    Nach befüllung geht sie für ein paar Wochen, dann ist sie wieder leer.


    Reparieren ist mir zu teuer, dank E Fenster kann man in D auch ohne Klima auskommen.....


    Ich denke eher Magnetschalter oder der Kompessor selber, was auch das mässige Kühlen letztes Jahr erklären würde und sich nun über den Winter entgültig totgestanden hat

    Einmal editiert, zuletzt von doctor-digital ()

  • Okay, also hat der Micra gar keinen Schutzsensor für eine leere Anlage.

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • Sollte er es haben, ist meiner defekt.....


    Fahr zum befüllen, mit 50-60 Tacken bist du dabei....

  • Wird das Kühlmittel leer sein, wann ist der denn zuletzt befüllt worden? Ganz dicht sind die Anlagen nie und ist zu wenig Kühlmittel drin schaltet die Klima ab.

  • Zitat

    Original von Doc [DNA] ist zu wenig Kühlmittel drin schaltet die Klima ab.


    Also doch? Ja was denn nun?


    Ich will bloß nicht umsonst befüllen lassen.

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • Also ich kann dir sagen, dass meine AC aufgrund von zu wenig Kältemittel abgeschaltet hat. Hab sie neu befüllen lassen und siehe da sie lief auch wieder ;) Ob sich das Kältemittel jetzt natürlich über die Zeit verflüchtigt hat oder durch eine Leckage, das steht natürlich auf einem anderen Blatt ;)

  • Zitat

    Original von Doc [DNA]
    Also ich kann dir sagen, dass meine AC aufgrund von zu wenig Kältemittel abgeschaltet hat. Hab sie neu befüllen lassen und siehe da sie lief auch wieder ;) Ob sich das Kältemittel jetzt natürlich über die Zeit verflüchtigt hat oder durch eine Leckage, das steht natürlich auf einem anderen Blatt ;)


    Danke, das ist die Aussage auf die ich gehofft habe. Also riskiere ich jetzt eine Befüllung und hoffe, dass es daran lag.


    Grüße

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • Dann laß aber gleich mit Kontrastmittel füllen somit wird das Leck meißt so schon sichtbar ansonsten mit einer UV Lampe.

  • Zitat

    Original von sk76
    Dann laß aber gleich mit Kontrastmittel füllen somit wird das Leck meißt so schon sichtbar ansonsten mit einer UV Lampe.


    Ich schick meine Mutter nächste Woche zum ATU.


    Denke aber es ist kein großartiges Leck. Die Anlage wurde seit 8 Jahren nicht mehr evakuiert.


    Danke nochmal.

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

    2 Mal editiert, zuletzt von KaElf ()

  • Hast du 1FL oder 2FL?


    Kann technich durchaus einen Unterschied geben....


    Ganz dicht ist relativ, für 6 Monate würde ich es machen, auch jedes Jahr wieder, für 2-3 Wochen mache ich es nicht und 3-400 Euro geb ich fürs reparieren auch nicht aus.


    Zumindest nicht für diese Fkt.

    Einmal editiert, zuletzt von doctor-digital ()

  • :mmmm: ... wieso muß ich hier immer diese bösen 3 Bustaben lesen ???


    Die Klima kann Dir jede Werstatt füllen die ein Klimafüllgerät hat ;)

  • Zitat

    Original von sk76
    :mmmm: ... wieso muß ich hier immer diese bösen 3 Bustaben lesen ???


    Die Klima kann Dir jede Werstatt füllen die ein Klimafüllgerät hat ;)


    Ja aber darf nicht viel kosten.


    Unser örtliche Nissan-Händler ist der schlimmste Kapitalist den man sich vorstellen kann. Der wollte letztens für über 1000 Euro das bekannte Gas-Ruckeln beseitigen (an einem Auto mit selbigen Gegenwert!). Dabei kostet ein defekter LMM bzw. die gesamte Einheit bei Ebay keine 50 Euro. Dann hat er meiner Mutter für den Batteriewechsel vom Handsender sagenhafte 35 Euro berechnet. Und überhaupt kostet bei dem immer alles dreimal soviel wie woanders.


    Naja und den anderen Werkstätten traue ich nicht so viel zu. Nicht dass die Leute bei ATU besonders kompetent wären aber die haben wenigstens Routine.

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • Grade wenn es nichts kosten soll fährt man nicht zu Apotheke Unger.


    Ein bischen Google und telefonieren kann bares Geld sparen.


    Bei mr war Reifen Helm mit füllen + Desinf. + Material für 49,- am günstigsten.


    *** wollte 39,- + Material ohne Desinf. haben, gleiche Leistung hätte fast 100,- gekostet.


    ein kleiner Schrauber macht es meist am billigsten.

  • Anlage ist jetzt neu befüllt worden und siehe da, der Kompressor sprang an. Also gibt es doch einen Sensor der den Kompressor bei leerer Anlage nicht anspringen lässt.


    Dank an "Doc [DNA]"


    Alles wieder ganz! :]

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • :mmmm: ... ok ist jetzt zwar Neu befüllt ... aber aus irgend nem Grund verflüchtigt sich ja das Kältemittel demnach kann hier nicht wirklich von > GANZ die Rede sein ;)


    Edit:
    Wurde wenigstens mit Kontrastmittel gefüllt ???