Almera N15 Gti/Federn ausbauen, wegen Stossdämpferschutz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Prizi.

  • Sicher ist das Thema schon behandelt worden, auch ein guter Link wäre ausreichend.
    Ich muß in allen 4 Federn die Plastik/Gummifrömmse über den Stossdämpfern erneuern, da sie zerbröselt sind.
    Auch eine Empfehlung an brauchbarem Werkzeug zu Spannen der Federn wäre nett =)


    Habt ihr den Kram noch gefettet vorm Einbau, wenn ja mit was?


    Vielen Dank für eure Mühe
    cm


    P.S.: Auch für Tipps auf was ich bei der Arbeit noch achtgeben sollte, wäre ich dankbar.

    Will man Schweres bewältigen, muss man es leicht angehen.


    Berthold Brecht ;)

  • Willst du die wirklich tauschen? Die Manschetten sind doch recht teuer und die Dämpfer schaffen das in der Regel auch ohne.


    Aber gut.


    vorne ist es relativ einfach. Du löst den Achsschenkel vom Stoßdämpfer. Vorher natürlich die Brems- und ABS-Leitung vom Federbeim lösen. Anschließend drehst du die 3 Dommuttern oben auf. Und schon kannst du das Federbein rausziehen.


    An der Hinterachse musst du zunächst die Versteifungsbleche hinter und unter der Rückbank abschrauben. Hier brechen die Schrauben gerne ab, also am besten nicht zuviel Gewalt anwenden. Wenn die Versteifung ab kannst du die zwei Dommuttern lösen. Im Anschluss noch den Dämpfer von der Hinterachse lösen, fertig.


    Zum Wechsel der Manschetten brauchst du noch einen Federspanner. Der Rest ist relativ selbsterklärend.

    • Offizieller Beitrag

    Am besten gleich noch die Spur einstellen lassen.


    Federspanner würde ich auch von den ebay 5€ Teilen abraten. Lieber ne Werkstatt suchen und fragen ob du den Federspanner da mal nutzen kannst.


  • TÜV bedingt muß ich die wohl tauschen? Habe alle 4 schon in neu da. Das ich Federspanner brauche....klar. Ich leih nicht gern Werkzeug aus, schlechte Erfahrungen gemacht.
    Das 5€ Teile Schrott sind verstehe ich.
    Da man höherwertige Ähnliche, wahrscheinlich auch an anderen Automodellen einsetzen kann, bin ich für Empfehlungen offen.

    Will man Schweres bewältigen, muss man es leicht angehen.


    Berthold Brecht ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von cloudman ()

  • Ich habe mal bei A.T.U Federspanner liegen sehen, die einen ordentlichen Eindruck hinterlassen haben.
    Die werde ich mir wohl irgendwann zulegen. (In meiner Erinnerung irgendwas um 30,- EUR / Paar)


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • 30 Euro wäre echt günstig!

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Ich habe jetzt schon mehrfach mit diesen [ebayartikelnummer]380336864711[/ebayartikelnummer] Federspannern gearbeitet. Ansich reichen die föllig aus. Man sollte nur 2 Sets kaufen da 2 Federspanner(einer Links einer Rechts an der Feder) manchmal nicht ausreichen.


    Wenn man sowas nur selten brauch und vorsichtig arbeitet reichen diese.