Getriebeölmenge

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardy Woodcutter.

  • Hallo, da ich meinem micra ein neues Getriebe, eine neue Kupplung mit Druckplatte verpasst habe, wollte ich Getriebeöl einfüllen!
    Das Problem besteht darin, dass mir sogar Nissan selber nicht sagen kann wieviel Getriebeöl das Getriebe bekommt!
    Im Internet steht einmal 2,3l 2,5l oder sogar 3,0l
    Ich will mir sicher sein was ich meinem Auto da "antue"!
    Jetzt seit ihr gefragt & ich hoffe ich bekomme auch Antworten, die mir weiterhelfen =)


    Mfg
    Basty :)

  • Hab jetzt nur die Daten von den Vorfacelift-Getrieben, aber ich denke mal der CGA3DE hat ein anders übersetztes. Aber wenn du den Getriebecode findest kannst du ja mal schauen.


    RS5F41A : 3,1 - 3,3l
    R55F3OA & RS5F31V : 2,8 - 3,0l


    Natürlich ohne Gewähr :D Aber aus recht sicherer Quelle ;)

  • Hallo,


    auch unser K11 muss neues Getriebeöl bekommen. Er hat den CG10DE Motor, den Getriebecode kenne ich leider nicht.


    Wieviel Getriebeöl muss denn da rein?


    Vielen Dank,
    Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Ich handhabe es immer so, das ich soviel einfülle bis es aus der Einfüllschraube an der Seite wieder rausläuft.

  • Dafür müsste ich erst an der Seite eine Gewindebohrung mit einer Einfüllschraube machen ;)


    Das Getriebeöl wird beim Anschluss der Tachowelle eingefüllt. Da kommt man sowieso schon schlecht dran, und es ist dann absolut blödsinnig, wenn man alle 100ml das Ritzel für die Tachowelle anschrauben muss.


    Viele Grüße
    Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Ok, ich habe keine Einfüllschraubenöffnung, außer der an der Tachowelle, und die seitzt oben drauf. Wäre vermutlich zu viel Öl, wenn ich so lange einfülle, bis es da wieder rauskommt.


    Prizi
    Und wieviel passt da an Getriebeöl rein, wenn man es durch die Einfüllöffnung einfüllt? Da musst du doch eine Idee haben, ob es eher 2 500ml Flaschen oder ob es 6 davon sind.


    Viele Grüße
    Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • puh, ich hab glaube immer 4 oder 6 gebraucht. Aber die waren dann nie komplett leer und im Getriebe war vorher auch immernoch was drinne.

  • Lt Werkstatthandbuch sind je nach Motor von 2,5 - 3,3 l Füllmenge in den Getrieben.


    Wieso man sich an die dreckigsten Arbeiten macht um ein paar Eur zu sparen aber keinen 10er fürn gebrauchtes K11 Buch bei ebay übrig hat erschließt sich mir nicht....

    Einmal editiert, zuletzt von doctor-digital ()

  • Lieber doctor-digital,


    ich habe sogar ein ziemlich gutes Reparaturbuch, nämlich das von Haynes. Da steht alles drin, was das Herz begehrt, sämtliche Anzugsdrehmomente und dazu ist es schön bebildert und gut beschrieben. Nur über die Füllmengen beim Motoröl, Getriebeöl und Kühlwasser schweigt es sich beharrlich aus.


    Allertdings habe ich es nur zur Sicherheit und es ist mir bisher noch nicht untergekommen, dass man es für solche grobmechanischen Arbeiten tatsächlich brauchen würde.


    Während man Motoröl und Kühlwasser wunderschön kontrollieren kann, ist das eben beim Getriebeöl anders.
    Mit einer von-bis Angabe ist einem so ja auch nicht geholfen. Würde mich auch wundern, wenn die Nissan Micra hersteller zum Öleinfüllen jedes mal kontrollieren müssen, ob der richtige Füllstand erreicht ist. Irgendwo muss es doch eine richtige Zahl geben, was da rein gehört.


    Viele Grüße
    Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Lt Buch Kontrolle wie beschrieben durch Tachowelle und der 1l hat 3,1-3,3l, der 1,3l hat 2,5-2,7l Füllmenge.


    Leider ist mein Scanner defekt, evtl mach ich mal ein Pic der Seite ;)

  • Hallo,


    das ist doch mal eine Zahl, mit der man was anfangen kann!


    Vielen Dank,
    Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Falls es jemanden interssiert:


    ich habe in den 1.0l nur 2.5l Getrieböl hinein bekommen. Nach den 2 Litern hatte ich mal kontrolliert und nach den 2.5 Litern noch mal. Ist aber total schlecht abzulesen.


    Habe ich etwa eine halbe Stunde nach dem Ölnachfüllen kontrolliert. Oder muss ich noch länger warten?


    Viele Grüße
    Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW