Grundsatzfragen zum Modell Primera P11 und P11-144! Die mir sehr wichtig sind.

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stoned.

  • Hallo miteinander,


    ich steig da nicht mehr durch oder vielmehr noch nicht durch. Nächste Woche bekomme wir unseren P11-144 BJ 12/2001. Soviel weiß ich. Im Jahr 2002 kam der P12 und um 1990 gab es nen P10. Aber ist das genau.


    P11 hatte mehrere Facelifts. Kann mir jemand sagen wie es da geht, von Monat 9/99... wurde der P11-144 gebaut. Wie war das vorher.


    Passen die Tuningteile Heckflügel von allen P11 oder hat jemand Erfahrung damit. Wie geht das mit den Baujahren bis 09/96 und ab 10/96 bis 09/99 und dann ab 10/99 ...


    Keinen blassen Schimmer.


    Weiterhin interessiert mich die Nabenbohrung des Primera, es wird doch immer 4*114,3 angegeben und dann noch die Nabenbohung. Was bedeutet Doppellochkreis 4*108 und 4*114,3. Ist das Fahrwerk in allen P11 gleich mit dem im P11-144? Usw.


    Habe leider hierzu noch nichts im Forum entdecken können. Vielleicht können wir insgesamt dem Wirrwarr ein Ende bereiten. Übrigens bin ich ursprünglich BMW E30 Bastler. Bei BMW gibt es sogenannte Werkstatt_CDs (Reparaturanleitungen, Preis-Katalog) Gibt es so was auch bei Euch Nissan Bastlern, wenn ja bitte mal bei mir melden: hr330@gmx.de


    Vorab vielen Dank.


    Gruß
    big.meck
    René Hoffmeier


    PS: Wenn ich unseren habe, dann kommen Bilder ins Web. Grins. An einer Homepage wird ebenfalls gefeilt.

  • Vom P10 gibts 2 Modellreihen, einmal die von
    91-8/92 P10
    8/92-9/96 P10 der SR20DE Motor hatte da eine andere Ansaugbrück und der SR20de ersetzte den SR20Di mit Multipointeinspritzung.
    10/96-4/98 war die erste Modellreihe des P11
    5/98-8/99 war die zweite Modellreihe P11-122, meist zu erkennen an den nicht mehr weissen Rückleuchten (es sei den es hat sie jemand umgebaut)
    9/99 bis 2/02 (wenn ich mich nicht irre) war der P11-144, bei dem wurde die Karroserie starkt überarbeite, aber die Bodengruppe und die wesentlichen Teile blieben unverändert Wie Fahrwerk und Auspuff, Motor.
    2/02 kam dann der P12 raus
    4/04 soviel ich weiss soll das Facelift kommen vom P12 aber wie gesagt, das weiss ich nicht genau.


    Lochkreise sind bei P10, P11, P11-122 und P11-144 gleich mit 4x114,3 und NBL 66,1.


    Doppellochkreis kommen nur bei Felgen vor, z.B. hatte Dezent sehr lange in einigen Felgen Doppellochkreise drin, weil bei einem 4-Loch ist es möglich bei 45 Grad versetzten Bohrungen 2 Lochkreise auf einer Felge unter zu bringen.

  • Du hast mir sehr geholfen.


    Jetzt steig ich da durch. Also kann ich ESD für den 2.0 auch vom P11 und P11-122 nehmen. also ab Bj96 und auch das Fahrwerk passt und die Felgen sowieso.


    Dass hört sich einigermaßen gut an.


    Welchen ESD würdest du empfehlen vom Sound her für den 2,0 140 PS Fließheck. Ebenso suchen wir nen Heckspoiler (evtl. Mattig - wobei der eigentlich für 4-türer ist) und Fahrwerk 60/40 und Felgen in 17 Zoll sollen noch diesen Sommer drunter.


    Evtl. Teileempfehlungen? Felgen bis welche ET bei 7,5 Zoll breite?


    Danke vorab für die Meldungen. :Big:

  • Zitat

    Ebenso suchen wir nen Heckspoiler (evtl. Mattig - wobei der eigentlich für 4-türer ist)


    das würde ich lassen. zumidest, bei denen, die z.b. bei mir, ab werk verbaut sind, ist das eine rostquelle, weil der spoiler sich immer auf dauer verschiebt. musste schon heckklappe neulacken -> 350€.


    der spoiler muss eigentlich nich sein. zumal die meisten den (zumindest ab werk) nur wegen der 3. bremsleuchte haben.

  • Zitat

    Original von Stefan-CC
    ...
    10/96-4/98 war die erste Modellreihe des P11
    5/98-8/99 war die zweite Modellreihe P11-122, meist zu erkennen an den nicht mehr weissen Rückleuchten (es sei den es hat sie jemand umgebaut)
    ...


    Hallo Stefan,


    gab es die weissen Rückleuchten auch beim Traveller ???


    Micha

  • an das mit dem Rosten habe ich garnicht gedacht. Dieses Prob hatte ich auch am E30. Gibt es da keine möglichkeit das Prob zu umgehen.


    Frage auch gleich an Stephan?


    Stephan: Habe leider im Mom viel Stress auf Arbeit und habe jetzt erst gelesen wegen dem Anrufen. Morgen bin ich zum Lehrgang, ich schreib mir mal die Nummer auf. Am Wochenende holen wir das Autochen und nächste Woche ruf ich dich dann an.


    Gruß René

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute!


    Beim P11 muss ich noch ne kleine Korrektur anmerken:


    Das "Facelift" wurde zum neuen Modelljahr 1998, also ab Januar 1998 gemacht und es heißt P11-120 (nicht -122).
    Änderungen sind da die besagten (häßlichen) orangen Heckblinker, lackierte Stoßleisten rundum, 15"-Felgen für alle Modelle, ebenso ne 15"-Bremsanlage für alle Modelle.
    Wichtigste Änderung ist aber der Einbau von Seitenairbags.
    Außerdem wurden die Ausstattungslinien umbenannt (jetzt Elegance, Motion und Topsport etc.)
    Am Topsport (vorher GT) und Motion (vorher Si, SRi) fällt der Heckspoiler weg.


    Grundsätzlich passen alle Teile des ersten P11 auch an den P 11-120.
    Hichsichtlich eines Heckspoilers musst du aber aufpassen, ob du einen 4- oder 5türer hast.
    Die Heckklappe ist beim 5türer schräg geschnitten, so dass die Spoiler entsprechend umgedreht nicht passen.


    Den Spoiler von Mattig oder Elia (baugleich) kannst du nehmen, da gibts eigentlich keine Rostprobleme, da zusätzlich mit ner Art Doppelklebeband an die Heckklappe geklebt wird und so nichts am Lack der Klappe reibt. (im Gegensatz zum Serien Si, SRi oder GT-Spoiler am P11).


    Hinsichtlich der Felgen sollte ne 7,5Jx17" bis zu ner Et von 30 eigentlich (außer Bördeln an der HA) problemlos drunterpassen).


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian
    Hinsichtlich der Felgen sollte ne 7,5Jx17" bis zu ner Et von 30 eigentlich (außer Bördeln an der HA) problemlos drunterpassen).


    Also bei ner 7.5x17" kommste bis zu ner ET 15 an der Hinterachse an keinerlei Schwierigkeiteiten was den zur Verfügung stehenden Platz betrifft. Du bekommst aber nur TÜV bis zu ET24. Außer Du hast nen Achsgutachten bis ET10. Gits für teueres Geld bei manchen Tunern.
    An der Vorderachse ist bei max. ET30 schluß.


    Immer ausgehend von 215/40'er Bereifung. Bei 225/45'er Schluppen gehts dann schon nimmer.


    Cu
    Sascha

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sascha_p11[NFCBW]
    Also bei ner 7.5x17" kommste bis zu ner ET 15 an der Hinterachse an keinerlei Schwierigkeiteiten was den zur Verfügung stehenden Platz betrifft. Du bekommst aber nur TÜV bis zu ET24. Außer Du hast nen Achsgutachten bis ET10. Gits für teueres Geld bei manchen Tunern.
    An der Vorderachse ist bei max. ET30 schluß.


    Immer ausgehend von 215/40'er Bereifung. Bei 225/45'er Schluppen gehts dann schon nimmer.


    Naja, das würde ich so pauschal nicht sagen..


    Ich hatte an meinem P11 (Limousine) ne Et 10 in Verbindung mit 215er Reifen und es musste pro Seite je 2 cm gezogen werden..
    Also dürfte es auch bei ner Et von 15 nicht in allen Fällen so einfach sein.


    Liegt zum einen an der Reifenmarke (mit Dunlop Sp Sport 9000 könnte es passen, mit z.B. FALKEN ZE 502 passt es definitiv nicht), zum anderen an der gefahrenen Tieferlegung an der Hinterachse (je tiefer, desto "enger wird es).
    Liegt bei mP11 an der Kompaktlenkerhinterachse..


    Grüße


    Chris

  • Also ich hab das INTRAX ganz unten und 215/40 auf 7,5x17 mit ET40 + 15'er Scheiben pro Seite und die Räder stehen noch nicht mal über die Kotflügelkante rüber. Habe gut und gern noch 1cm Platz bis ich ziehen müßte. Da kann ich mir die 2cm Ziehen von Dir garned vorstellen. Naja.....egal.....


    Fakt ist ET35 bei 7,5 Zoll ohne Spurplatten bekommste 225/45 16Zoll Eingetragen ohne an der VA zu bördeln. HA muß gebördelt werden. Bei 17" und 215/40 7,5" ebenfalls kein Problem ohne Spurplatten bei ET40.


    Cu
    Sascha

  • Kurz ne Frage, ist doch aber alles für den P11 oder P11-120. Wir fahren doch aber den P11-144 als 5-türer also als Fließheck.


    Sind die Achsen gleich bei denen. Weil dies wirkt sich auch auf die ET aus oder?


    Laut Mattig geht es mit dem Spoiler nicht. Wollte diesen Hier.


    Laut email Mattig passt der nicht an den P11-144 BJ 2001 weil:


    dieser Spoiler paßt nur beim Primera bis Bj.1996 - 2000. Für Ihr Fahrzeug
    haben wir leider keinen Heckspoiler im Programm.


    Mit freundlichen Grüßen
    i.A. Lothar Ranzinger
    Mattig GmbH & Co. KG


    Ich glaub ich schreib die nochmal an. Auf dem Bild ist lediglich ein 4-türer abgebildet.


    Gruß René

    • Offizieller Beitrag

    Die Angaben bezüglich Fahrwerk und Felgen/Reifen treffen auf alle P11 gleich zu!Egal ob 120, 144 oder der erste P11.Alles gleich.


    Die Ausage von Mattig is blöd, weil das so nicht stimmt.Dieser Spoioler auf dem Foto ist definitiv für den 144er wie auf dem Foto zu sehen ist.Das Problem wird sein, daß der Spoiler vom 4Türer nicht auf den 5Türer passen wird.Das hat aber nichts mit dem Baujahr allgemein zu tun.Beim P11-144 von 9/99 bis 2/2002 wurde nichts mehr verändert!

  • Dann sind alle Fahrwerkstechnisch, Achsentechnisch gleich. Kann ich also die Fahrwerke (Stoßdämpfer und Federn) für jeden P11/P11-120/P11-144 verwenden. :Big:


    Thanks
    René

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte so sein.Bin mir nicht 100pro sicher aber ziemlich.Bei Räder/Felgen/Reifen stimmt es sicher.Bei den Tieferlegungen oder Komplettfahrwerken bin ich mir nicht so ganz sicher..... :rolleyes: ?(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sascha_p11[NFCBW]
    Also ich hab das INTRAX ganz unten und 215/40 auf 7,5x17 mit ET40 + 15'er Scheiben pro Seite und die Räder stehen noch nicht mal über die Kotflügelkante rüber. Habe gut und gern noch 1cm Platz bis ich ziehen müßte. Da kann ich mir die 2cm Ziehen von Dir garned vorstellen. Naja.....egal.....


    Fakt ist ET35 bei 7,5 Zoll ohne Spurplatten bekommste 225/45 16Zoll Eingetragen ohne an der VA zu bördeln. HA muß gebördelt werden. Bei 17" und 215/40 7,5" ebenfalls kein Problem ohne Spurplatten bei ET40.


    Wie gesagt, an der Vorderachse gibts gar kein Problem.


    Da werd nur ich jetzt mit den 8,5J bördeln müüsen ,damit ich bei ner 80er Tiefe noch Restfederweg habe (Intrax kommt rein).


    An der Hinterachse hatte ich ne Et 10 :eek: , also Felge Et 35 + 25mm Spurplatte pro Seite.


    Das Problem ist da nicht die Reifenabdeckung (TÜV), sondern dass der Reifen unter ungünstigen Umständen beim Einfedern schleift.
    Grund hierfür ist das unorthodoxe Einfedern der Kompaktlenker-HA, welche teilweise gerade nach oben bis schräg nach außen :eek: einfedert. (zum Vergleich: bei Einzelradaufhängung halbkreisförmig nach innen).


    Die Kombination mit 215/40er Reifen passte bei mir ohne Schleifen nur mit den Dunlops (gemessen 196 mm breit :flipa: ), die Falken (gemessen 219 mm) schliffen ohne Begrenzer immer.
    (Begrenzer sind aber beim P11 nicht so die Lösung, da extrem begrenzt werden muss; durch die hohen Kräfte (schräg liegender Dämpfer) werden die Begrenzer heftig gestaucht.)


    Muss aber noch dazu sagen, dass damals kein INTRAX eingebaut war.
    Soweit ich das bisher mitbekommen hab, federt das INTRAX in der Druckstufe nicht so weit ein wie andere Fahrwerke, was die ganze Problematik erheblich entschärfen dürfte.


    Fahrwerks- und Achsentechnsich sind alle P11 gleich.


    Zumindest das INTRAX ist für alle zugelassen.


    Der P 12 hat dagegen ne völlig andere Vorderachse (McPherson).


    Wie Busfred schon sagte, der 4türer Spoiler passt auf keinem Fall an deinen 5türer.


    Allerdings gabs für den 5türer nen richtig klasse Heckflügel (riesig groß, ähnlich dem vom Honda Integra) im original Nissan-Zubehör.


    Frag da mal an, vielleicht baut Mattig den aber auch, denn der lt. Bild ist auch der Nissanzubehörspoiler..


    Grüße


    Chris

  • könnt ihr mir fragen zu den unterschieden beim tacho, im genauen von der beleuchtung (sockelgrößen und anzahl) bei den primeras beantworten???


    mfg stoned

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du Tachounterschiede von P11 und P11-144?


    Die Instrumentierung ist komplett anders angeordnet.


    Beim -144 würde ich sogar meinen fast genauso wie beim N16.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.