Klimaanlage wird immer kalt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Hallo,


    zuerst möchte ich mich einmal vorstellen. Ich fahre seit 2008 einen Nissan Murano mit Autogasumbau. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und habe ca. 95.000 km runter.



    Nun mein Problem:
    Seit diesem Winter habe ich das Problem, das meine Klimaanlage morgens warm wurde aber wenn ich von der Autobahn runter fuhr, hat die Klimanalage nur kalte Luft geblasen?!


    Der Wasserausgleichsbehälter hat erhöhten Druck. Er verliert aber nicht soviel Wasser. Die Temperaturanzeige ist auch nicht höher als sonst (sie liegt im mittleren bereich).


    Meine Werkstatt meint, dass das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist.
    Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da die Temperatur nicht zu hoch anzeigt.


    Hat das Problem schon einmal jemand gehabt??????????


    Gruß
    Muranogas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Nisbo!



    Klimaanlage...


    Gehe davon aus, dass Du eher das Innenraumheizsystem an sich meinst, und somit kein Klimaanlegenfehler gemeint ist (keine Kühlung bei eingeschalteter Klimaanlage)


    Du stellst also das Heizsystem auf WARM, es kommt auch irgendwann warme Luft raus, nach einer schnelleren Fahrt wird es jedoch kalt.


    Es hört sich m.E. nach einem festhängenden Thermostat an. Das ist ganz normal, da die Dinger mit der Zeit versagen.


    Was noch in Frage kommen könnte, wäre die Stellklappe vor dem Wärmetauscher. Halte ich jedoch eher für unwahrscheinlich.



    Gruß

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Zitat

    Original von muranogas
    Der Wasserausgleichsbehälter hat erhöhten Druck. Er verliert aber nicht soviel Wasser. Die Temperaturanzeige ist auch nicht höher als sonst (sie liegt im mittleren bereich).


    Meine Werkstatt meint, dass das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist.
    Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da die Temperatur nicht zu hoch anzeigt.


    So lange noch genug Druck und Wasser im System ist steigt die Temperatur auch nicht signifikant an.


    Wenn aber schon das Wasser im Heizungskügler fehlt - davon gehe ich mal aus wenn die Heizung kalt bleibt - dann ist eine defekte ZKD zumindest möglich.


    Vorher sollte natürlich geprüft werden ob das Kühlsystem dicht ist (abdrücken!) und ob Luft im Kühlsystem ist.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)