Nimmt plötztlich kein Gas an

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von filsi.

  • Hallo, mein Almera Tino 2,2 D Bj.2003 nimmt während der Fahrt plötzlich kein Gas mehr an. Drehzahl wird immer weniger, ruckelt beim fahren. Motor aus- wieder an und alles läuft wieder normal. Am Anfang leuchtete die Motokontrolleuchte nicht, nach dem zweiten Aussetzer fing es irgendwann an zu leuchten und im Display stand: Das Steuergerät hat einen Fehler gemeldet, es kommt aber mit geringer wahrscheinlichkeit zu einem Motorausfall, Nissanhändler aufsuchen....
    Nun leuchtet die Kontrollleuchte in verschiedenen Intervallen.
    Bin gestern von Sardinien ca 1300Km nach hausegefahren (mit ca. 600kg Hänger) und hatte so ca. 8-9 ausfälle dieser Art und sonnst läuft er ganz normal.
    Werd mal so ein Diagnosegerät von einen Kollegen ausborgen und schauen was im Fehlerspeicher steht.


    Hat jemand von euch vorab schon mal eine Idee wo das Problem liegen könnte?


    Danke schonmal
    Christian

  • bin jetzt unterwegs gewesen und hab wieder was gemerkt.
    wenn ich normal zu einer kreuzung fahr und stehenbleib zb rote ampel nimmt er beim wegfahren kein gas mehr an, dreht nur wiederwillig bis ca 2000 hoch .
    nach genauerer betrachtung fällt mir ein dass es immer nur dann passiert wenn der wagen ohne gas dahinrollt wie zb gestern, 500km autobahn ohne murren, dann abfahrt zur tankstelle über die brücke ohne gas mit dem 3. gang drübergelaufen und beim wiederbeschleunigen kein gas mehr angenommen.


    hab heute was ausprobiert, immer bevor ich bei der ampel stehenbleib geb ich nochmal zwischengas beim auskuppeln und dann beim nächsten anfahren dreht er normal hoch.



    werd euch weiterberichten was das diagnosegerät sagt.....


    ja, da hab ich noch eine frage, weiß jemand von euch wo der Stecker für das diagnosegerät ist?


    mfg
    christian

  • der stecker dafür sollte bei dir auch links unterm lekrad sein.also richtung fussraum runter.

    VON NISSAN KANN ICH NICHT GENUG BEKOMMEN!!!! :Bier:

  • habe jetzt die Fehlercodes ausgelesen:
    1., P0089: Kraftstoffdruckregler-beeinträchtigte Funktion
    2., P1273: Luft/Kraftstoff (A/F) Gemischverhältnis Sensor 1


    und nun meine Frage an euch:


    Kann jemand was mit diesen Fehlern anfangen?


    mfg
    Christian

  • hallooo :)


    also probleme habe ich alle gehabt , und viel gesurft , und jetzt haltet Euch fest:


    mein tino 2,2 114 ps bj 2001 soff, zog nicht mehr usw.


    alles was man tun muss: Neuer Luftmassenmesser und nicht den billigen bei ebay , einen wo bosch drauf steht , den billigen von ebay habe ich schon wieder kapput gehabt . dann die geschicht mit dem AGR - mach es mal blind (etwas lästig) und mach die Leitungen zur prallklappensteuerung dicht , vor allem den Schlauch der von der Vakkumpumpe kommt . dann noch ein schock : der Diesel von Shell ist definitiv der beste , wegen geiz tankte ich immer bft , und dann hab ich mal shell (nicht v-power diesel) getankt , und ich kenne das auto nicht mehr wieder . 6,3 l im kurzstreckenbetrieb , zügige fahrweise , nicht heizen . nimmt bei 1300 rpm gas an wie teufel . Ihr braucht mir das nicht glauben aber ich berichtete vor längerer zeit mit Problemen bei Verbrauch und Leistung und jetzt haben manche probleme mitzukommen , ein B-180 cdi kommt beim beschleunigen definitiv nicht mit . die Motorsteuerung nicht mit chip tunen , das haut angeblich die Einspritzpumoe kapputt . Ölverbrauch ? eine Tasse auf 15.000 km

  • hattest du die selben fehlercodes wie ich?
    ich rede nicht davon dass er nicht zieht, er nimmt nach dem stehenbleiben gar kein gas mehr an.
    nach dem neustart fährt er wieder ganz normal

  • ich fuhr auf der a2 richtung berlin , auf einmal dachte ich was ist jetzt ?¿ motosteurungslampe an usw ,und er zog keinen hering mehr vom teller , die nächste abfahrt raus , und bei einer fast-food-kette erst mal rast gemacht . wieder gestartet , und lampe war aus und zog auch wieder einigermaßen . aber soff seit dem wie ein loch . dann zu haus am tester -- kein fehler . LMM getaucht ging wiedr besser . dann der trick mit agr und vakuumschläuche . alles wunderbar , bis der ebay -Luftmassenmesser vor kurzem wieder den geist auf gab ,-- bei einer freien werkstat problem geschildert , , luftmassenmesser mit bosch logo drauf und siehe da.. und dann das mit dem diesel . die qualität ist besser , ich merke das sogar an meinem 38 jahre alten traktor . natürlich kann da auch etwas mit dem mengenregler am tino sein , bedarf aber keiner neuen einspritzpumpe . versuch es mal mit dem LMM , das ist wohl eine krankeheiit bei den nissans.
    und, die batterie mal einen tag abklemmen wegen der steuerung , die soll sich dann angeblich wegen strommangel auf null setzen , kann ich aber nicht bestätigen , weil ich danach nicht am tester war . ich vermute mal den symptomen nach das auch die prallklappe was zu sagen hat , als ich sie auf dauervakuum gebrückt hatte , zog der tino auch nicht mehr , --zyliderkopfverkleidung wegschmeißen , dann sieht man hinten-mitte linkks düüne schläuche , einfach abziehen und beide mit einer passenden schraube , oder stopfen dicht machen , so daß die klappe nicht mehr angesteuert wird... alles mal testen , hab ich auch gemacht. die Dichtungsplatte fürs agr ist alles in allem ca. 1 h arbeit , wenn man etwas edelstahlblech zur verfügung hat . (motr zieht dann auch bei geringer drehzahl keine abgase mehr zurück . darf natürlich nicht dauerhaft so bleiben , sonnst wäre die schadstoffklasse ja euro 2 . :eieiei2:

  • Hallöchen, dieses Problem hatte ich als meiner so gerademal 30.000 Tkm weg hatte. Nissan Werkstatt hatte damals die Lamdasonde gewechselt und schon war alles wieder gut. Da gab es eine Reihe von Sonden, die scheinbar eine Macke hatten, denn es blieb nicht bei dem einen wechsel. Zum Glück hatte ich damals noch GARANTIE.