Kulanzantrag stellen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 12.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N8-4ce.

  • Hallo, an unserem QQ ist zum 2. Mal das Heckschloss defekt. Beim ersten mal ist das Heckschloss auf Garantie gewechselt worden, allerdings mit einem der gleichen Bauart. Nun ist eine neue Variante auf dem Markt und meine Garantie abgelaufen. Das neue Schloss soll ca. 200 € kosten incl. Einbau. Wo sollte man einen Kulanzantrag stellen, wenn man es versuchen will?
    Gruß Jürgen

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund

  • Ich weiß, dass es vollkommen irre klingt!


    Aber ich sage es trotzdem: Bei Nissan.
    Da Nissan aber weit wech ist, versuch es bei einem Abgesandten von Nissan. Deinem Freundlichen.

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Ich weiß, dass es vollkommen irre klingt!


    Aber ich sage es trotzdem: Bei Nissan.
    Da Nissan aber weit wech ist, versuch es bei einem Abgesandten von Nissan. Deinem Freundlichen.


    Hallo B11-Gott,


    da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Danke für den Tip :Bier:
    Mein Freundlicher sagt, keine Kulanz möglich, da bereits einmal ausgetauscht wurde.
    Und Nissan ist halt etwas größer als mein Händler. Vielleicht gibt es eine bekannte Adresse/eMailAdresse/Telefonnummer (natürlich bei Nissan), die man dafür verwenden kann?
    Mich ärgert halt, daß man ein fehlerhftes Bauteil gegen das gleiche fehlerhafte Bauteil austauscht und irgendwann ein überarbeitetes Teil herausbringt, was ja darauf hinweist, das das erste Teil nicht richtig funktionierte.


    Gruss Jürgen

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund

  • Jetzt mal so ins Blaue hinein:


    www.nissan.de und dann unter "Kontakt" schauen. Wird sich schon jemand finden, der einen Kulanzantrag als Grillanzünder nehmen würde.


    ;)


  • Aha.


    Diese Info gab es eingangs nicht. ;)


    Spar Dir die Mühe. Kulanz gibt es bei Nissan nicht.


  • Du hast es mir aus dem Mund genommen... :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo,
    habe heute, nachdem ich eine Mail gesendet habe, einen Rückruf von Nissan bekommen. Es gibt für Fahrzeuge, die zwischen 3 und 5 Jahren alt sind und nicht mehr als 100.000 KM gelaufen haben, einen Online-Kulanz-Katalog. Darauf sollte mich mein Händler hingewiesen haben (was er natürlich nicht getan hat). Einzige Voraussetzung: Fahrzeug muss bei Nissan gewartet worden sein.
    Will nachher mal bei meinem freundlichen vorbeischauen und sehen, was er dazu sagt.


    Gruss Jürgen

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund

  • Hallo,
    war bei meinem freundlichen und siehe da, das Schloss steht im Online-Katalog drin.
    Aber, oh was Wunder, es steht nicht dort, was es dafür an Kulanzleistung gibt.
    Das Schloss muss eingebaut und von mir bezahlt werden, dann entscheidet Nissan, in welcher Höhe die Kulanz gewährt wird.
    Nächsten Monat muss der QQ zur Inspektion, dann lass ich das Schloss austauschen.
    Mal sehen, was dann dabei herumkommt.


    Gruss Jürgen

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund


  • Hallo Jürgen,


    habe gerade deinen Beitrag gelesen und dachte mir, dass ich dich mal aufkläre. Beim Kulanzkatalog ist es so, dass der Händler diesen selbst eingeben muss. In der Maske gibt der Händler EK Preis vom Heckklappenschloss und die Arbeitswerte dafür ein. Darauf sieht der Händler SOFORT den erstatteten Preis von Nissan. Gebe dir mal ein Beispiel. Leidige Thema Stoßdämpfer hinten. Wenn man diesen Mangel über den Kulanzkatalog eingibt, dann muss der Kunde z.B. gar nichts für den Austausch bezahlen. Die Stoßdämpfer hinten sind somit zu 100% über den Kulanzkatalog abgedeckt. Problem ist immer für den Händler das er seine Marge verliert und die Teile ohne Gewinn auf Teile einbauen muss. Hoffe ich konnte dir damit nun ein wenig weiter helfen.


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,
    danke für Deine Info. Auto war heute zur Inspektion. Das Schloss wurde ausgetauscht, kostet 109,10 Euro plus 26,04 Euro Montage. Das alte Schloss wurde einbehalten, da es angeblich für den Kulanzantrag, der jetzt gestellt werden soll, mit eingeschickt werden muss. Von Sofort-Sehen war da keine Rede, ich bekomme Bescheid .....
    Mein freundlicher verkauft Nissan, ist aber kein echter Händler, sondern nennt sich Service-Punkt oder Vertragswerkstatt. Vielleicht hat er nicht den vollen Zugang zu den Nissan-Programmen? (Als Werkstatt top, hat aber kaum Wagen zum ansehen da, verkauft eher Suzuki, Kooperation mit Ruhrdeich in Duisburg)

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund

  • Zitat

    Original von N8-4ce
    Hallo Kai,
    danke für Deine Info. Auto war heute zur Inspektion. Das Schloss wurde ausgetauscht, kostet 109,10 Euro plus 26,04 Euro Montage. Das alte Schloss wurde einbehalten, da es angeblich für den Kulanzantrag, der jetzt gestellt werden soll, mit eingeschickt werden muss. Von Sofort-Sehen war da keine Rede, ich bekomme Bescheid .....
    Mein freundlicher verkauft Nissan, ist aber kein echter Händler, sondern nennt sich Service-Punkt oder Vertragswerkstatt. Vielleicht hat er nicht den vollen Zugang zu den Nissan-Programmen? (Als Werkstatt top, hat aber kaum Wagen zum ansehen da, verkauft eher Suzuki, Kooperation mit Ruhrdeich in Duisburg)


    Guten Morgen,


    dann hat dieser Händler nur einen "Servicevertrag". Servicevertrag heißt, dass der Händler alle Garantie-Arbeiten durchführen darf, aber keine Nissan Neuwagen verkauft. Sobald eine Vertrags-Werkstatt Garantiearbeiten durchführen kann, hat er auch alle Zugänge für die Abwicklung von Garantiearbeiten und Kulanzen.


    Wie gesagt, normal gibt man einen Kulanzantrag ins System ein, und man sieht SOFORT was erstattet wird. Vielleicht ist der zuständige Garantie-Sachbearbeiter aber ja auch im Urlaub und es kann sonst keiner dort abwickeln. Würde aber an der Sache dran bleiben an deiner Stelle.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass du am Ende nur den Montagelohn übernehmen musst. Da es sich hier ja um einen bekannten Fehler handelt, siehe auch hier die Geschichte mit den Stoßdämpfern hinten, sehen deine Chancen doch recht gut aus. Bei meinen letzten Kulanzantrag mit den Stoßdämpfern mußte der Kunde auch kein Material bezahlen. Würde mich ja interessieren was nun am Ende für dich raus kommt.....


    Gruß Kai

  • N8-4ce


    Kannst Du mir mal mitteilen, was am Heckklappenschloß defekt war. An meinem QQ wurde auf Grund von nervigem Klappern der Heckklappe dieses ebenfalls bereits einmal gewechselt. Bin bis Nov. noch in den 3 jahres Garantie. War es bei Deinem QQ auch das klappern?

  • Zitat

    Original von FireRed Qashqai
    N8-4ce


    Kannst Du mir mal mitteilen, was am Heckklappenschloß defekt war. An meinem QQ wurde auf Grund von nervigem Klappern der Heckklappe dieses ebenfalls bereits einmal gewechselt. Bin bis Nov. noch in den 3 jahres Garantie. War es bei Deinem QQ auch das klappern?


    Hallo FireRed,


    bei mir hat bereits im ersten Jahr die Heckklappe geklappert. Nachdem das Schloss 2mal "nachjustiert" wurde, wurde es auf Garantie ersetzt, aber mit einem der gleichen Bauart.
    Es war also nur eine Frage der Zeit, wann es wieder klappert, und das tat er nun.
    Wir haben zu Testzwecken den Haltebügel an der Karosserie mit Klebeband umwickelt und das Klappern war weg.
    Jetzt gibt es ein modifiziertes Schloss (ist irgendwie so ein Kunststoffteil dran, das es vorher nicht gab).
    Ich würde Dir empfehlen, das auf jeden Fall noch in der Garantiezeit beheben zu lassen, da das Klappern mit der Zeit stärker wird und nur nervt.


    Gruß Jürgen

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund

  • Danke für die Info.
    Zur Zeit ist noch alles ruhig, kein klappern. Vielleicht kommen die Stoßdämpfer ja noch mal (bisher 2x gewechselt)(!) Es kann auch sein, dass ich bereits eines dieser weiterentwickelten Schlösser nachgerüstet bekommen habe.. Auf alle Fälle bin ich auf der Hut und werde es beobachten. Klappern im Heck sollte ja eigentlich nach einigen Jahres behoben sein. Aber man soll ja nie "nie" sagen. Nach dem 1. Stoßdämpferwechsel sollte auch alles auf Dauer i.o. sein, Pustekuchen wars.

  • Hi,
    da habe ich ja noch Glück gehabt, meine Stoßdämpfer sind ebenfalls gewechselt, aber bis jetzt ist noch alles in Ordnung.
    Auto wird allerdings fast nur von meiner Frau gefahren, in 4 Jahren gerade mal 22.000 Kilometer ....


    Gruß Jürgen

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund

  • Hallo,
    Zwischenergebnis Kulanzantrag nach 4 Wochen: Lt. Aussage des freundlichen ist die Kulanz genehmigt, Höhe noch unbekannt.
    Kulanzanträge sollen von Nissan Quartalsmäßig erledigt werden, kann also noch etwas dauern.
    Ich warte mal ab und werde dann das Ergebnis mitteilen.


    Gruß Jürgen

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund

  • Hallo,
    ging jetzt doch schneller als erwartet. Gestern kam ein Scheck von meinem Freundlichen, Betrag: 89,23 Euro.
    Das ist nicht einmal der komplette Preis für das Schloss (109,10 Euro), aber immerhin, besser als nichts.
    Das Schreiben des freundlichen enthielt den Anfangssatz: wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, das wir für Sie einen Kulanzantrag durchsetzen konnten ..... :flipa:
    Gruss Jürgen

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund

    2 Mal editiert, zuletzt von N8-4ce ()

  • Hast dann ja fast den Betrag ohne Märchensteuer wiederbekommen. Damit lässt es sich doch leben.
    [OFFTOPIC]Es gibt tatsächlich noch sich freuende Nissanhändler: "Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können.." Toll.[/OFFTOPIC] :D

  • Zitat

    Original von FireRed Qashqai
    [OFFTOPIC]Es gibt tatsächlich noch sich freuende Nissanhändler: "Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können.." Toll.[/OFFTOPIC] :D


    Yep, mich freut der Zusatz: "das wir einen Kulanzantrag durchsetzen konnten".
    Mich hat er nicht einmal darauf aufmerksam gemacht, dass es die Möglichkeit der Kulanz gibt, erst auf meine Nachfrage bei Nissan hat er reagiert.
    Aber ich bin immerhin zufrieden, das es doch geklappt hat.
    Ist irgendwie wie bei den Politikern, wenn was klappt, wird es schnell auf die eigene Fahne geschrieben ...


    Gruss Jürgen

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund

  • An alle, die aus der Garantiezeit raus sind und das Schloß klappert:
    Umwickelt die Schließplatte (Das Gegenstück vom Heckklappenschloß) mit einer Schicht Isolierband.


    Kostet "nix" und hält. Toll, oder?! :) :D


    Gruß


    Tommy