Seltsames Geräusch aus dem Tank

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowmasterrr.

  • So folgendes hab seit kurzem ein ziemlich lautes pfff Geräusch aus dem Tank was bei gas geben stärker wird und beim leerlauf ganz verschwindet,hört sich wie ein kleines defektes Kugellager an. Aus weiser Vorraussicht hab ich die Kraftstoffpumpe erneuert.
    So zwei Tage war Ruhe jetzt ist das selbe Geräusch wieder da-nach einer 1/2 Stunde fahrt verschwindet es völlig, wenn ich dann den Max abstelle und nach 2 min wieder starte und wieder fahre ist es wieder da.



    Was kann das sein????

  • Welche Pumpe hast du eingebaut: original oder irgendwelche polnische Scheiße?


    Wenn ich richtig verstanden habe, hörst du das aus Innenraum. Das kann in Zusammenhang mit EVAP-System werden. Sag mir, wenn du den Tankdeckel nach der Fahrt aufmachst, hörst du Einsauggeräusche?

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • Ähem sowas in der Art hab ich auch, allerdings höhr ichs auch von aussen, n ziemliches Rauschen was Lauter wird desdo höher die drehzahl. Hab zuerst gedacht das wäre ein Flussgeräusch der abgase.aber das Zentrum der quelle liegt etwa in der mitte kurz vor der Hinterachse.
    Es verschwindet bei mir allerdings nicht......
    Was kann das sein, und äh was ist das EVAP-System?

  • Das ist ein System des Nachbrenens der Kraftstoffschwaden. Also ökologisches Ding.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • Zitat

    Original von Masterchief83
    Ähem sowas in der Art hab ich auch, allerdings höhr ichs auch von aussen, n ziemliches Rauschen was Lauter wird desdo höher die drehzahl. Hab zuerst gedacht das wäre ein Flussgeräusch der abgase.aber das Zentrum der quelle liegt etwa in der mitte kurz vor der Hinterachse.
    Es verschwindet bei mir allerdings nicht......
    Was kann das sein, und äh was ist das EVAP-System?



    Exakt das gleiche macht unser 3 Liter auch. Das passiert allerdings erst seitdem das Minikat eingebaut wurde. Fängt bei etwa 3500U./Min. an und hört nicht auf. Weder nach der Fahrt noch bei 6500 Touren :D


    Hat jemand ne Lösung dafür?

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

  • Zitat

    Original von (Max)ima


    Exakt das gleiche macht unser 3 Liter auch. Das passiert allerdings erst seitdem das Minikat eingebaut wurde. Fängt bei etwa 3500U./Min. an und hört nicht auf. Weder nach der Fahrt noch bei 6500 Touren :D


    Hat jemand ne Lösung dafür?



    Eventuell n Zusammenspiel von Abgasfluss und Themperatur?
    Wo genau habt ihr den Minikat verbaut?


    Mal n paar Gedankengänge:
    Btw. hab nach einiger Recherche angaben gefunden die behaupten das EVAP Tackert(ähnlich nem Lagerschaden) von Rauschen keine spur... :mmmm:


    Ist eventuell möglich das ein Rauschen durch Rohrschellen kommen in denen die Rohre nicht dicht aneinander sitzen oder ggf. ohne Montagepaste abgedichtet wurden.Kann allerdings auch bei hohem Druck durch schlecht verarbeitete/gebogene Rohre kommen.N Luftbalon fiept auch wenn man die luft durch die gezogene Öffnung lässt.


    Aber naja mittig vor der Hinterachse laufen die Spritleitungen zum Tank zusammen, evtl doch Spritpumpe oder n gegenstand in der Leitung?------>Spritfilter kaputt....


    Werd mich morgen mal drunterlegen und mal versuchen Genau zu horchen......

  • Joa, ich glaube eigentlich auch, dass es von den Abgasen kommt. Wir haben uns mittlerweile dran gwöhnt und nennen das "unser neuer Kompresspor" :D
    Das Minikat wurde direkt nach dem normalen Kat eingebaut. Spart 50 % Steuern...


    Grüße


    Max

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

  • Ist eine original Pumpe!


    Geräusch kommt definitiv vom Tank, denn wenn ich die Rücksitztbank und den Deckel über der Pumpe lösen kommt genau das Geräusch unter dem Deckel her. Schmeiß dat Teil WE nochmal raus und prüf das mal ob sie im ausgebauten Zustand ebendfallls das Geräusch macht

  • Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte Tankdeckel, den man an der Tankstelle nutzt.
    Ich erkläre was ich meine. Im Deckel sitzen zwei Sicherungsventile: gegen Über- und Unterdruck. EVAP verbindet Einsaugkrümmer und den Tank (über Kohlenabsorber, Ventile usw). Damit wird den Tank "vakuumiert" und alle Schwaden abgesaugt und verbrannt. Also System muss dicht bleiben. Wenn z.B. Ansaugventil im Tankdeckel kaputt ist, oder Dichtring zerrißen ist, oder fehlt, wird immer frische Luft in den Tank reinkommen und durch kleines Rohr im Tank eingesaugt. Und damit kann sich zischendes Geräusch ergeben. Je mehr Gas gegeben wird, desto größer wird Underdruck und laute das Geräusch selbst. Genau wie du beschrieben hast.
    Deswegen habe ich über Tankdeckel gefragt.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • Soweit ich davon weiß - keine Unterschiede.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • Dann war meine Vermutung falsch. =)

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • Fehler gefunden war die Dichtung unter dem Tankgeber von dort hat er Luft gezogen neue Dichtung hat Abhilfe gebracht

  • Shadowmasterrr, hast du die Pumpe bei Nissan gekauft? Was kostete die? Wie heißt Hersteller?

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • Mapco?!
    Du bist ein riskanter Mensch. =)

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • im internet halten sich gegner und befürworter in der waage. Und da man das ja noch problemlos allein machen kann und adac plus hat bin ich da ganz relaxt :perfekt: