Geruch Anhängerbetrieb

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Edwin.

  • Hallo zusammen,


    ich nutze gewerblich einen D40 Bj2010 überwiegend im Anhängerbetireb.
    Für ein aktuelles Projekt wurde relativ häufig der Anhänger max beladen, also ca. 3 t Anhängelast.
    Ich fahre generell sehr dezent, und versuche Kuplungsschonend zu fahren. Trotzdem tritt nach längerer Fahrt (ca. 50 km) und nach abschließender Bergauffahrt (ca. 2km bei max Temp 50) ein komischer Geruch auf wenn ich das Auto abstelle.
    Woran liegt das? Jemand erteilt mir den Rat im Anhängerbetrieb generell den 4wdH- Modus zu benutzen. Ist das ratsam bei trockenen Strassen?


    viele Grüße,
    Roland

  • Nochmal Hallo,


    gibt es noch eventuell weitere Meinungen zum Thema Allradantrieb bei hoher Last, speziell am Berg?



    Roland

  • Naja, solange es geradeaus geht ist das ja kein Thema, ansonsten ruinierst du dir die Kiste, hat halt nun mal, wie die meisten Pickups, kein Mittendifferential, in meinen Augen einer der groessten Nachteile.
    Mich nervt es vor allem im Winter wenn ich auf fett Schnee aus dem Wohngebiet komme und auf eine geräumte und gesalzene Bundesstrasse einbiege...Quattro sollte man lassen, nur hinten komme ich ohne Gewicht fast nicht los auf Schnee....


    Somit: 4WD nur bei losen oder rutschigem Untergrund. Fuer Last am Berg (und rangieren mit Anhänger) fände ich einen 2wd LO um einiges interessanter, vor allem weil der Rückwaertsgang ja nun auch wirklich einigermassen dämlich übersetzt ist. Es gibt eine Firma in der CH die das umbaut, aber leider für eine vierstellige Summe......


    Gruss,


    Shiraz

  • Ja, ist die Kupplung...


    Und tröste dich, die fängt auch bei 2 tonnen Anhängelast schon an zu stinken bei bergigem Gelände. :D


    Da ich von den aktuell 110.400 km maximal 1500 km, eher weniger, mit Anhänger unterwegs war (der letzte hing vor 2,5 Jahren dran), hat meine Kupplung bislang durchgehalten, aber lange macht die nicht mehr.


    Denn so wenig Kilometer mit Anhänger es waren, es waren 1500 km mit schweren Anhängern mit bis zu 14% Steigung (die dann aber unbeladen!!), aber unter 8% war nix dabei...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo,


    ich ziehe auch regelmaessig Anhaenger, Doppelachser, mit der Automatikschaltung gibt es absolut keine Probleme beim Anhaengerbetrieb, ist ein Muss .


    Ich habe schon zwei Tonnen hunderte km durch bergige Strasse transportiert mit Automatik absolut kein Problem.

  • meine Kupplung ist bei 74.000km abgeraucht, wurde jetzt auf Garantie gewechselt
    UND ich habe gar keine Hängerkupplung.
    Baustellenfahrten im Sand mit leicht (definitiv leicht) schleifender Kupplung anfahren und Feierabend
    Ab jetzt kommt beim Anfahren auf Sand immer 4Low zum Einsatz