erstes Service

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FireRed Qashqai.

  • Hallo Leute,


    man macht man das erste Service beim Quasqai?
    BoardComputer zeigt an bei 30.000km?
    meine Gattin hat das Auto jetzt genau 1 Jahr und ich dachte, es gibt ein Jahresservice!


    dankeschön

  • Hallo Thomas,
    ich kenne das so: Bei den Inspektionsintervallen gibt es immer zwei Komponenten:
    1. Km-Komponente (Beim QQ 30.000km)
    2. Zeit-Komponente (meistens 1 Jahr)


    Je nachdem, was zuerst eintritt, gilt das als Inspektionstermin!
    Das ist aber bei allen Neuwagen so und man sollte sich, um Probleme im Schadensfall (Garantieansprüche) zu vermeiden, auch strikt daran halten. Da kann es sonst nervenden und kostspieligen Ärger geben. Also selbst, wenn das Auto erst 2000 km gelaufen sein sollte, macht man besser nach 1 Jahr einen Inspektionstermin mit dem Freundlichen aus.


    Gruß Rainer
    :wow:


    Die haben eine solche Sehnsucht nach ihren Autos, die wollen die mindestens 1x pro Jahr in ihren Werkstätten sehen!

    :peace:

    Nissan Qashqai Acenta 2.0 4x4, Benziner, Bj. 08/2007, Urban Silver
    Sonderausstattung: Panoramadach - 6-fach CD-Wechsler - Edelstahl-Ladekantenschutz


    Ich lese keine Anleitungen ... Ich drücke solange Knöpfe, bis es klappt.

  • Leider ist es genau so! Nach 30.00 km oder 12 Monaten sollte man, um allein den Garantieanspruch nicht zu gefährden, den Service machen lassen. Bei den ersten Qashi's MJ 2007 war der Intervall ,meine ich gelesen zu haben, bei 24 Monaten. Aber das ist Geschichte.
    Du hast ein Jahr rum und dann, egal wie weit von den 30.000 km noch entfernt, hat die Werkstatt, wie bundus es treffend schreibt,"..Sehnsucht nach ihren Autos..."

  • 2009? Dann schau mal ins Kundendienstscheckhaft.


    Grundwartung nach 1 Jahr bzw. 20.000 KM (oder 30.000 KM - je nach Motor)
    Prüfpaket nach 2 Jahren bzw. 20.000 KM (oder 30.000 KM - je nach Motor)
    Jeweils + Zusatzwartungsarbeiten wie jährlich Pofi etc. usw.


    Steht alles im Schekheft, ich weiß unglaublich aber wahr :D :eek: :P

  • also ich war jetzt bei der ersten nach 2 jahren (30.000 noch nicht voll) und da habe ich nochmal nachgefragt.
    aussage vom freundlichen = es kommt auf das model an, manche fallen nach 1 jahr an und manche erst nach 2 jahren und bei meinem passt das schon so.


    achja, festgestellte mängel wie kanns auch sein die stoßdämpfer sind hinüber

  • Hast Du das nicht vorher schon gehört.? Das poltert doch anständig, bei meinem QQ sind bereits 2 x die hinteren gewechselt worden, es ist ja auch nicht der eigentliche Stoßdämpfer, der defekt ist, sondern das untere Aufhängungsauge , da löst sich die Gummibuchse vom Metall und das klappert dann ordentlich!!!

  • gehört schon aber finde mal hier bei uns einen freundlichen der was davon versteht, habe schon einige freundliche durch die mir sogar das surren vom ausrücklager was ja auch nicht normal ist als normale vibrationen aus dem motorraum verkaufen wollten.

  • [OFFTOPIC]Schwarze Schafe gibt es in jeder Herde. Aber im wahren Leben ist es leider so. Hoffentlich hast Du nun den richtigen "freundlichen" gefunden. [/OFFTOPIC]

    Mein QQ ist im November mit dem dritten Service inklusive AU/HU dran. Mal sehen, ob der doch recht reichlich vorhandene Rost von unten (schon nach den drei Jahren!!!) auffällt. Werde den Meister mal fragen, ob das normalo ist.

  • Zitat

    Original von FireRed Qashqai
    Hast Du das nicht vorher schon gehört.? Das poltert doch anständig, bei meinem QQ sind bereits 2 x die hinteren gewechselt worden, es ist ja auch nicht der eigentliche Stoßdämpfer, der defekt ist, sondern das untere Aufhängungsauge , da löst sich die Gummibuchse vom Metall und das klappert dann ordentlich!!!


    Kann mir mal einer sagen, warum Nissan solche "Schrottstoßdämpfer" verbaut. Ich habe den Eindruck, dass sie grundsätzlich zu schwach dimensioniert sind. Wie immer wieder zu lesen ist, sind es aber die Gummiringe in den Aufhängungsaugen, die verschleissen, also eigentlich ein Pfennigsartikel. Und der ist nach ca. 30.000 km hinüber!! Unglaublich! Der eigentliche Dämpfer ist ja noch in Ordnung. Kann man die Gummipuffer nicht rauspressen und durch neue ersetzen?? Bei mir klapperts auch schon gewaltig bei knapp 40.000 km, mehr von vorne. Ich fahre, wenn ich Gäste an Bord habe, auf schlechteren Straßenabschnitten auch betont langsam und Slalom, damit ich nicht hören muss, was ich doch für 'ne Klapperkiste hätte. Sind das Kinderkrankheiten der 1. Serie?? Ich habe bis heute alle Japaner durch, aber mit Stoßdämpfern hatte ich bis dato bei meist um die 100.000 km noch nichts zu tun! Gruß Rainer

    :peace:

    Nissan Qashqai Acenta 2.0 4x4, Benziner, Bj. 08/2007, Urban Silver
    Sonderausstattung: Panoramadach - 6-fach CD-Wechsler - Edelstahl-Ladekantenschutz


    Ich lese keine Anleitungen ... Ich drücke solange Knöpfe, bis es klappt.

  • [OFFTOPIC]Da wird nichts neu gepresst. Die fliegen raus und werden durch neue vom selben Hersteller aus dem selben Land (nicht -D-) ersetzt. Nachdem mein Qashi das erste mal neue bekommen hat, wurde mir bereits mitgeteilt, dass mit den neuen das Dilemma nicht noch mal passieren könne. Aber leider bin ich eines besseren belehrt worden. Kann auch bestätigen, dass so langsam von vorne ebenfalls klappernde Geräusche zu vernehmen sind. Die Kinderkrankheiten sollten schon mit der 2009er Serie eigentlich behoben sein, aber weit gefehlt. [/OFFTOPIC]