Günstige Ersatzteile = gute Ersatzteile?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nissanManiac.

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Sunny SR, der momentan im Sommerschlaf verweilt, stehen zum Saisonbeginn im Winter (mal wieder) ein paar Dinge zum Reparieren/Austauschen an. :OIch habe mich mal durchs Internet geklickt und habe die nötigen Teile auch gefunden. Teils sind die Sachen schon vieeel günstiger als bei Nissan. Die Frage ist, ob das Zeug auch was taugt. Hab aktuell einen 30 €-Endschalldämpfer drunter und der sieht nach 3 Jahren übler aus, als der Originale nach 12 Jahren! X(

    Nun würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören. Kann das Zeug für die Preise was taugen? Möchte halt ungern in 2 Jahren noch mal ranmüssen, weil mir das ganze wieder weggammelt/rostet. :rolleyes:


    Im Folgenden wären das diese Teile:


    • Ölwanne erneuern (die aktuelle ist stark verrostet)
    • Stoßdämpfer hinten (endfertig, läuft Wasser rein und gefriert)
    • Auspuffmittelteil inkl. MSD (aktuell abgerissen und heftig verrostet, wahrscheinlich noch der Erste drauf)
    • neues Scheckheft (meins ist durchgestempelt)


    Wegen der Ölwanne hatte ich letzten Herbst schon beim Freundlichen nachgefragt. Da kostet das Teil 460,- €! Nachdem der werte Herr bemerkte, dass mir die Spucke wegblieb, relativierte er ganz schnell seine Aussage und sagte, dass er mir im Aftermarket-Bereich eine für 230,- € besorgen kann. Find ich aber immer noch ganz schön teuer für so ne Stahlwanne!
    Hab dann selbst mal im Internet gegoogelt und bei kfzteile24.de eine entsprechende Ölwanne für 34,- € gefunden.


    Auch bei den Stoßdämpfern wurde ich bei denen fündig. Handelt sich dabei um die KYB Ultra SR in der Gasdruckversion.


    Der Auspuff. Die bieten für gute 93,- € einen von Walker an.


    Zu guter Letzt das Scheckheft. Mein Nissan-Händler sagt, dass man die nicht nachbestellen kann. Vermutlich glaubt keiner daran, dass man ein Auto mit fast 16 Jahren und über 200.000 km auf der Uhr noch regelmäßig zum Kundendienst fährt. Hat einer eine Idee, wo ich so was neu noch bestellen kann?


    Ist zwar alles nicht dringend, weil ich den N14 ja erst wieder im Winter fahre, aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit dem Online-Anbieter gemacht, oder kann was zur Qualität von Ersatzteilen im Low-Budget-Bereich posten... :D


    Danke schonmal.
    nissanManiac

  • Auspuff von Walker sind ok und preis Leistung ebenso.


    Scheckheft schau mal bei EBAY da schwirren öfters welche rum.


    Was Sicherheit am Auto angeht wie Bremsen usw. da wür ich nur original kaufen hab einmal billige Bremsbeläge und Scheiben im ""Nachbau"" gekauft die hielten kein 5000km :rolleyes:


    Ölwanne schau mal auf den Schrottplätzen weil 230 ist auch noch ne Hausnummer oder ne billige kaufen und guuuuuut versiegeln vor dem einbau!


    Hab erst neue Radlager für meinen T11 gekauft konnte wählen zwischen 20 Euro no Name oder Top Quallität für 80 Euro, hab die 80 Euro genommen!!

  • Danke für dein Feedback, Motte. Ist auch meine Einstellung. Ich hader da jetzt net wegen jedem Euro, aber bin wiederum auch nicht bereit, Wucherpreise (und als solche bezeichne ich die OEM-Preise mal) zu zahlen.
    Walker soll wohl aus Polen kommen, aber wie du schon sagst, ganz ok sein. Hab aber selbst damit noch keine Erfahrungen machen können. ;)


    Mit dem Scheckheft ist eine gute Idee. Werde ich über das Ebay mal beobachten. Mit nem bisschen Glück... :D


    Bei der Ölwanne bin ich mir unschlüssig. Was kann so ein Teil für 34 € taugen? Ist der Stahl da dünner, oder so? Möchte schon gern ein Neuteil, weil die gebrauchten meist auch net besser aussehen und der Preisunterschied zwischen gebraucht und neu imho zu gering ist.


    Bremsen, etc. mach ich grundsätzlich nur Orginal, bzw. nur von bekannten Herstellern wie ATE etc. rein. Was nützen mir 100 gesparte Euronen, wenn ich dafür am nächsten Baum klebe? :O
    Man munkelt, manche Billigbremsbeläge seien aus gepresster Kuhkacke hergestellt... :D :P

  • Hi,
    zur Ölwanne.
    Kann mir nich vorstellen dass die für 34 Euro so schlecht sein kann.Wie schon geschrieben wurde ordentlich versiegeln , evtl. Lackieren vor einbau.Kann bei dem Preis vieleicht auch nur tauchgrundiert sein.
    War auch erst skeptisch mit meinem 34Euro incl. Versand Stoßstangenverstärkungsträger für vorn , aber der is Qualitativ nich schlechter als der originale.Waren sogar noch zusätzliche Verstärkungsbleche dran , die das Originalteil nich hat.
    Wie solche Preise möglich sind , frag ich mich zwar immernoch , kann aber meiner meinung nach nur über die Lohnkosten bzw. menge möglich sein.


    Bei Bremsen etc. würd ich auch nicht sparen.Wegen Auspuff : Von Walker hab ich auch schon häufig gutes drüber gehört.

  • Ich würde auch die originalen Ersatzteile nehmen und den höheren Preis zahlen.


    Bsp. Achsmanschetten:
    Billige aus dem Zubehör (20€):
    sehr labberig,
    wenig und dünnes Fett
    haben ein knappes Jahr und keine 15.000km gehalten


    Original Nissan (ca. 60€):
    war wesendlich dickeres Gummi, sehr stabil
    große Tube Fett, sehr dick (Prizi, mein Erdnussstückchen, weißt noch wie langsam da die Wurst rausgekrochen kam? :D)
    Befestigungsmaterial war dabei
    Wie lange die halten kann ich nicht sagen - die anderen waren auch original Nissan und waren mindestens 7 Jahre verbaut


    Auspuff:
    Ich hab auch immer nur die Walker gefahren - bin ich sehr mit zufrieden.
    Beim Auspuff kommt es ja auch immer drauf an wie man fährt. Das Teil wird als letztes warm und als erstes kalt - dementsprechend sammelt sich da, wenn er nicht warm genug gefahren wird, rostförderndes Kondenswasser.

  • Wegen der Ölwanne werde ich wohl eine aus dem mittleren Preissegment für um die 90 € nehmen. Im Ebay hab ich zwar auch schon welche für 19 € gesehen, aber dementsprechend haltbar wird sie sein. :rolleyes: Je nachdem, werde ich das Ding dann vorher, wie hier auch schon empfohlen, versiegeln. :)


    Beim Auspuff werd ich dann den Walker nehmen. Denke, dass die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Hab gerade noch mal bei kfzteile24 geguckt (keine Ahnung, warum sich die im 1. Post eingefügten Links reseten) und gesehen, dass die Auspuffanlagen ausnahmslos für den GA16DS sind. Sollte doch aber auch bei dem GA16DE passen, oder?


    @RKP
    Die Achsmanschetten wurden bei meinem SR auch schon getauscht. Allerdings scheiterte die Aktion nicht an den orginalen Manschetten von Nissan, sondern an dem Unvermögen meiner damaligen Nissan-Werkstatt. Die haben die Manschetten nicht richtig montiert, so dass sich das gesamte Öl einen Tag später auf meine Felgen und im Radhaus verteilte. Das war eine Sauerei! X(
    Aber bei solchen Sachen würde ich dennoch nach wie vor zu Nissan-Teilen greifen - aus den von dir genannten Gründen. :D