Domstrebe Hinterachse Bauen

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Taugenix.

  • Will mir unter Umständen vieleicht eine Hinterachsdomstrebe Bauen.


    Dazu meine Frage.
    Domstrebe sagt das Wort ja schon, dass die auf die Dome gehört.
    Beim N16 ist es so das der über den Domen ein Verstärkungs- bzw Abdeckblech sitzt. ( Gelber Kreis ) Noch dazu werden die Federbeine ja an Stehbolzen geschraubt, die an der Karrosse fest sind. Also gibt es keine möglichkeit hier was direkt auf den Dom zu schrauben.


    Deshalb war der Gedanke, an den Schrauben im roten Kreis, eine Stange fest zu Schrauben.


    Kann man das so machen? Oder macht das die Karrosse in dem Bereich nicht mit?
    Was meint Ihr?

  • lustig....


    gleiche idee hatte ich ebenfalls,... hab dazu auch mal geguckt was die N15 so für punkte des verschraubens haben..


    hast du da mal geschaut? die sind dort an ähnlicher stelle verbaut (gti) bin mir aber noch nicht ganz schlüssig ob das beim n16 auch so sinn macht,...


    wenn du was rausbekommst meld dich ;)

  • berichte mal, ob das fahrtechnisch was gebracht hat!
    :Bier:
    weil ich meine eigentlich dass meine karosse recht steif hinten is...
    (zweideutig? NEEEE!)
    :bier2:

    SCHÖNE Autos sind weiblich, siehe: die Almera, die Primera, die Sylvia, die Supra.
    Andere männlich: DER Golf....DER Fluence
    einen Japaner bewegt man fachgerecht auf der rennstrecke,
    nen Renault zur arbeit und zum einkauf

  • Zitat

    Original von r4zor77
    ich würd eine nehmen, wenn jemand ne kleine serie davon baut :D


    icke ebenfalls,.. farbe ist mir sogar egal. am umlackieren soll es nicht scheitern :)


    kann ja auch wieder ALU poliert sein,.. die hatt ja gleiche zug und druck eingeschaften wie stahl,.. die strebe verwindet sich ja nicht :) wo es nen nachteil wäre,...


    wäre mal ne idee... ?

  • und wie wollt ihr die Domstrebe befestigen ?


    ist nicht so mit den Domen wie beim N15 oder P10..


    Der N16 hat andere Domlage hinten..


    gruss


    Steven

  • Ne Kleinserie kostet imho zu viel Geld. Dafür will keiner das Geld locker machen.
    ;)


    Habt ihr noch ne Aufnahme von der Domaufnahme vom N16 (am besten einmal nah und einmal im gesamten Kofferraum) ?!


    Grüße

  • Zitat

    Original von Stoned
    Ne Kleinserie kostet imho zu viel Geld. Dafür will keiner das Geld locker machen.
    ;)


    Habt ihr noch ne Aufnahme von der Domaufnahme vom N16 (am besten einmal nah und einmal im gesamten Kofferraum) ?!


    Grüße


    wenn ich es die woche schaffe zum ende der woche vlt, ansonsten hoffe ick mal aufn Sany ???


    :)

  • Es ist so das unter den Blechen keine möglichkeit vorhanden ist.

    Der N15 hat hinten, so wie vorne, steholzen an die man gehen kann.


    Beim N16 hat man nur die möglichkeit entweder auf das Versteifungsblech oder die Verschraubungen davon zu nutzen. Oder eben die kleinen Schrauben im Roten Kreis.


    Denke mal das die das auch halten müssten. Da eine Stange ja links und rechts anstehen würde und die kleinen Schrauben ja nur die Strebe halten sollten das diese nicht wegrutscht.


    Die Frage wäre jetzt ob die Karosse das an der Stelle aushält.

  • Warum sollte die stelle im roten Kreis nicht gehen. Ich würde mir das ausmessen in den Baumarkt fahren und sich eine passende stange organisieren. Anschließend zwei schöne Flansche mit den maßen der 2 Schrauben anschweißen ( oder lassen ) und einbauen ;)
    Ich galube ich muss das mal bei meiner Hütte ausprobieren. jemanden der Schweißen kann hab ich ja auf Arbeit :D

    • Offizieller Beitrag

    1. weil du die domstrebe nie so anpassen kannst das sie die optimale wirkung hat! sprich ohne irgendwelche knicke
    2. weil die wirkung bei ner starrachse wohl eher minimal ist!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sany
    :perfekt:


    Also wäre es rein für die Optik.
    Dank dir.


    meine meinung! wenn aber wer anderer meinung ist und das begründen kann, werd ich mich fügen! :D