Anschluss eines Power Cap (S.2)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sany.

  • hi,
    habe in sachen hifi in meinem almera nun auch was vor, dazu brauch ich eure hilfe!


    ich habe 2x endstufen, 1x subwoofer, 1x 2 wege komponentensystem, 1x powercap!


    nun weiss ich nicht was und wie ich verkabeln soll!
    im moment liegt 20mm² stromkabel und masse, womit die endstufe und der subwoofer betrieben wird!
    wenn ich jetzt die 2. endstufe auch noch anschließen will, stellt sich mir ein problem!
    wie verkabel ich die ganze sache mit den komponenten und wieviel mm² sollte fürs strom und massekabel nehmen?


    lautsprecherkabel ist 2x2,5mm² CCA lautsprecherkabel!


    vllt kann mir ja mal jemand von den hifi freaks ein tip geben oder mir das mal erklären und erläutern!


    mfg und danke
    sven

  • Ist halt immer die Frage wieviel Leistung die Amps aufnehmen und ob sich das Powercap in Relation zur aufgenommenen Leistung überhaupt rentiert ...


    Das sieht man Fahrzeuge mit **kw DigitelAmps und dann hängt hinten ein 1F Kondensator ...


    Zurück zur Frage .....


    Ich würd entweder ein zweites 20² einziehen quasi pro Stufe ein Leiter ... oder mit einem 35³ nach hinten gehen und es dann irgendwo halt aufteilen ...


    Den Kondensator kannst du ruhig mit dem 20² verbinden quasi 2 kurze Stücke anschließen und dann auf die Verteilungspunkte für + und -


    mfg

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • endstufen sind beides 2 kanal! die eine hat eine leistung von 2x125 WRMS und die andere gebrückt um die 300WRMS! ich hab nochn kumpel, mit dem ich immer mein hifi zeug baue, und von dem ich denke, der bissl auch ahnung hat und der meinte, ich solle lieber 1 dickeres kabel ziehen an den powercap und dann auf die endstufen vom powercap aus verteilen! begründung ist, dass wenn man ein 2. stromkabel zieht es dazu kommen kann, das sich da iwas negativ beeinflusst durch die magnetfelder.. :bla: (ich hab kein plan :D ) und es sein kann das ich dann leistungsverluste habe!


    darauf habe ich natürlich kein bock, deshalb frage ich euch, ob man das trotzdem mit 2 stromkabeln so machen kann oder nicht!


    und ja 20mm² ;)


    mfg
    sven

  • Fremdfeldeinfluß würde ich auschließen ...


    Im Sunny laufen 3x35² :spring:


    Zerlegen mußt du das Auto sowieso egal ob du ein stärkeres oder ein zweites 20² nimmst ist ja eigentlich nur ne Kostenfrage

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • naja im prinzip hab ich schon ein 20mm² kabel liegen, das 2. kabelset in 20mm² liegt schon hier bei mir, also das könnte ich sofort verlegen! mir geht es nur um den cap, den ich noch hier rumliegen habe! den würde ich dann noch iwie mit unterbringen wollen, aber ich weiss nicht so richtig wie ich das dann alles verkabeln soll mit 2x 20mm² stromkabel! mit einem dickeren kabel, zB 35 oder 50mm² könnte man den cap ja als verteiler nutzen, o0der seh ich das falsch?


    danke schonmal für deine hilfe!

  • Ich würde die Klemmen das Caps NICHT als Verteilung nehmen ...


    Beide + Leiter auf einen Punkt zusammen klemmen und sich dann mit dem vorhandenen 20² auf die Verstärker verteilen ...


    und dann mit möglichst kurzer Leitung den Cap anschließen

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • hmm ich versteh das nich so richtig ?(


    also ich habe 2 verstärker und für jeden verstärker liegt dann jeweils das 20² stromkabel und massekabel zur verfügung! so die verstärker sind dann angeschlossen an das jeweilige + kabel und haben masse! wie muss ich dann den cap anschließen, oder brauche ich den cap überhaupt?


    noch ne andere frage, kann ich für beide endstufen den gleichen massepunkt nehmen?


    mfg
    sven

  • Sicher kannst du Massepunkte für beide verwenden ...


    Und die Pluskabel auf einen Verteiler zusammenklemmen und dann auf dei Stufen



    Quasi verdoppelt sich dann mit 2 Kabeln der Querschnitt bezogen auf Abstand zw Batterie und PlusSammelpunkt , das wäre anderes rum so als ob die Batterie nur mehr halbsoweit entfernt wäre ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • gut das mit dem massepunkt is gut :)


    aber ich brauch doch an sich nix verteilen, wenn ich sowieso für jeden verstärker ein extra stromkabel ziehe! quasi hab ich so ein anschlussset 2x, für jeden verstärker eins ;)

  • Ja schon richtig ... nur der Leitungsquerschnitt zw Amps und Batterie erhöht sich und der Spannungsverlust verkleinert sich wenn du beide Leiter an einem + Sammelpunkt klemmst ....


    :bier2:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • So, ich nochmal!


    Hab jetzt 2 endstufen mit kabeln liegen, und einen powercap liegt bei mir noch rum!


    kann mir jemand erklären oder sagen wie ich den Powercap anschließen muss?! kenn mich damit nich so wirklich aus!


    danke schonmal im vorraus!


    Sven

  • na parallel zu der endstufe, die stärker belastet ist bzw. eher gepuffert werden muss (also meistens der Subwoofer-Verstärker)...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Möglichst nahe an die Endstufe.
    Plus von Batterie oder Verteiler auf plus am Cap. Von Plus Cap, mit einem Kabel auf den Plus von der Stufe.


    Mit dem Minus von der Stufe, auf den Minus vom Cap. Von da auf den Massepunkt der Karrosse.


    Wichtig du musst das Cap erst Laden! Dafür gibt es wohl Wiederstände, man kann auch ne 12V Lampe nehmen.
    Wenn du das nicht machst, kann es wohl einen schönen Lichtbogen geben.
    So wurde es mir erzählt.


    Hab mal was gelesen das zwichen Cap und Verstärker nicht mehr als 30cm Kabel sein sollen, weil sonste noch ne Sicherung dann da zwichen muss.
    Wäre wohl so das das Cap als Batterie angesehen wird wenn dein Auto abbrennt.
    In wie weit das richtig ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Gruß