Kürzere Übersetzung durch Micra CG10 Getriebemix

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blackshark.

  • Ich bin neu hier im Forum und habe mal eine ganz spezielle Frage.
    Und zwar fahre ich einen Buggy in dem ein Micra CG13 Motor mit Getriebe eingebaut ist. Jetzt ist das normale 1,3l Getriebe für den Buggy aber viel zu laaaang übersetzt.
    Soweit ich weiß gibt es von dem 1l Getriebe 2 verschiedene Ausführungen. Einmal die aus früheren Baujahren und dann die späteren.


    Hier sind mal die Übersetzungen der 3 Getriebe:


    1.3 (CG13DE)


    1 = 3,333
    2 = 1,954
    3 = 1,285
    4 = 0,926
    5 = 0,755
    Rü. = 3,416
    Achsübersetzung = 3,895


    -----------------------------------


    1.0 (CG10DE) Das Frühe


    1 = 3,411
    2 = 1,958
    3 = 1,322
    4 = 1,0278
    5 = 0,850
    Rü. = 3,384

    Achsübersetzung = 4,050


    ----------------------------------


    1.0 (CG10DE) Das Späte


    1. = 3,33
    2. = 1,78
    3. = 1,21
    4. = 0,90
    5. = 0,76
    Rü. = 3,42
    Achsübersetzung = 4,47



    Wenn ich mir jetzt einfach ein CG10 Getriebe einbaue ist die Übersetzung immer noch zu lang.


    Jetzt meine Frage:
    Kann man die Beiden 1l Getriebe mixen? Also die Gänge aus dem alten und die Endübersetzung aus dem neuen? Ich hab das zum besseren Verständniss mal rot markiert.
    Ich bin im Buggy Forum aktiv und in die Kinroad Buggys passt ein Suzuki Alto Getriebe das man auf diese Art mixen kann.
    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht oder weiß ob das bei denen hier auch funktionieren könnte?
    Da ich selber jetzt auch nicht wirklich die große Ahnung von Getrieben habe brauche ich Hilfe dabei :idee:

    Warum passieren mir immer die Dinge die sonst nur dummen Menschen passieren???

  • Hat das noch niemand ausprobiert oder kann da was zu sagen?
    Wäre doch auch für eure 1,3l Micras interessant oder???


    Aber eines der CG10 Getriebe passt problemlos an den CG13 Motor?

    Warum passieren mir immer die Dinge die sonst nur dummen Menschen passieren???

  • Dazu müßte noch gesagt werden:




    Das das alte 1L Getriebe, ne 160-er Kupplung hat, 16 Zähne auf der Eingangswelle hat + die Innenverzahnung der Achswellen nur 21 Zähne hat.




    Die neuen 1L + alle 1,3L Getriebe haben 180-er Kupplung, 18 Zähne auf der Vorlegewelle + die Innenverzahnung der Achswellen hat 23 Zähne.






    Wenn du also die Box vom alten verbauen willst, hast zumindest schon mal die kleinere Kupplung.


    Dadurch mußt du aber wiederrum die Schwungscheibe umbohren, weil dir die Druckplatte der Kupplung nicht mehr passt.
    Oder einfach die alte CG10DE Schwungscheibe nehmen. ;)



    Mehr kann ich auch nicht dazu sagen, weil ich für meinen Umbau genau das Gegenteil benötige :D



    LG
    HARRY :wink:

  • Onkel Pinkie braucht also nur das neue 1.0 Getriebe.


    Weil die Eingangwelle von alten 1.0 nicht auf die CG13 Kupplung passt.

  • Ja genau, das würd´ich auch meinen.



    Aber "Pinki" :D will ja die kurzen Gangübersetzungen mit der kurzen Achsübersetzung verbauen.



    Wenn es geht, macht er aus 2 Getrieben dann ein noch kürzeres Getriebe.

  • Nachdenken, junge. Das geht eben nicht.


    Die Eingangwelle wird aus dem vollen gedreht. Um die alten 1.0 Gänge ein zu bauen muss diese getauscht werden -> Dann passt die 1.3 Kupplung nicht mehr.



    Andersrum genauso. Das andere Diff einbauen geht nicht -> Dann passen die ATWs nicht mehr.




    Sprich: Nur die Möglichkeit für das neue 1.0.

  • OK, jetzt hab ich noch a ganz andere Frage :mmmm:




    Dann müßte es eigentlich funktionieren, wenn man das CG13 Diff. ins späte CG10 Getriebe baut, oder geht das nicht?



    LG
    Harry :Bier:

  • Kannst Du machen. Der Aufwand ist aber nicht ganz ohne:


    Beide Getriebe zerlegen, sodass Du jeweils 3 Wellen hast.


    Entsprechende Eingangwelle raussuchen und die passenden Gangräder von der Hauptwelle ziehen (Achtung: Sehr viele Kleinteile [Sperrstife, Federn e.c.t.]).


    Die gewünschte Hauptwelle auch zerlerlegen und dort alle Gangräder runternehmen.


    Anschließend die gewünschten Gangräder, passend zur Eingangwelle, auf die zweite Hauptwelle schrauben. Viel spass dabei.


    Warum der Aufwand:


    Du kannst nicht "einfach" das Diff tauschen. Passend zum Diff ist die Hauptwelle (Anzahl der Zähne, Teilkreisdurchmesser e.c.t.) angefertig, sodass du diese auch mit tauschen musst.



    Ich hab das einmal gemacht, ich nutze eine MA12 Gang-Übersetzung mit MA10 Diff-Übersetzung. Nie wieder :)


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    2 Mal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Warum der Aufwand?



    Naja, bau in meinen Micra nen 1,6 GA ein, mit Turbo, aber mit CG13 Getriebe.
    Der Motor wird das Getriebe ja wohl ausdrehen können :D



    Werd´ ich wahrscheinlich eh´ nicht machen, wäre nur die letzte Alternative gewesen, die Gänge 2 + 3 zu optimieren. ;)



    Danke trotzdem, jetzt weiß ich das es funktioniert. :Bier:


    LG
    HARRY :wink:

  • Immernoch nicht verstanden, was?


    Du kannst auch nicht nur die Gänge 2 und 3 optimieren. Die Eingangswelle ist aus dem vollen gedreht. Wie willst Du da ein Zahnrad ändern?

  • :tml:Ich hab´s vorher nicht gscheit erklärt.



    Also ich hab einen frühen 1.0-er.


    Getriebe is ausgebaut.


    CG13 Getriebe is eingebaut.
    Achswellen sind mit übernommen.
    Schwungscheibe + Kupplung ist mit übernommen.



    Die Gänge 2 + 3 + 4 sind anders übersetzt beim 1.0-er Getriebe.
    Ich würde daher nur die Diff-Übersetzung wechseln zw. den beiden Getriebe-Boxen.
    Wie gesagt, wäre das nur die letzte Alternative zur Drehzahlanpassung, wenn der Motor beim schalten nicht gscheit weiterdreht.


    Aber das weiß ich erst wenn der Motor eingebaut + eingestellt ist






    LG
    HARRY :wink:

  • Zitat

    Original von MICRA 1.0i


    Die Gänge 2 + 3 + 4 sind anders übersetzt beim 1.0-er Getriebe.
    Ich würde daher nur die Diff-Übersetzung wechseln zw. den beiden Getriebe-Boxen.


    Und eben das ist ein großer Aufwand. Dazu siehe den Post vorher :)

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.


    Hat mir wirklich weiter geholfen. Ich denke ich werde einfach ein neueres 1l Getriebe verbauen und kleinere Reifen wählen.
    Ist dann zwar immer noch nicht optimal, aber bevor ich nachher ein Zahnradsalat habe den ich im leben nicht mehr zusammen kriege laß ich das besser.


    Dankeschön !!!

    Warum passieren mir immer die Dinge die sonst nur dummen Menschen passieren???

  • Die sinnvollste maßnahme.


    Das mit dem "Getriebesalat" ist wörtlich zu nehmen :D Das ist fummelig hoch 3, vor allem die Hauptwelle wieder mit den gewünschten Zahnrädern zusammen zu bauen. Und wenn Du einen Sperrstift vergessen hast, merkste das erst, wenn ALLES zusammengebaut ist...

  • Aber die Wellen und das Diff sind austauschbar vom einen Gehäuse ins andere? Oder ist der innere Aufbau komplett verschieden?
    Mit anderen Antriebswellen zB könnte ich leben.

    Warum passieren mir immer die Dinge die sonst nur dummen Menschen passieren???

  • Ja, die Wellen sind gleich lang. Macht ja keinen Sinn, für zwei verschieden übersezte Getiebe verschiedene Gehäuse zu gießen.


    Innenaufbau, bis auf die verschiedenen Zähnezahlen auch gleich.

  • K10 muss dich leider enttäuschen. Das Differential vom frühen CG10 Getriebe passt nicht in das spätere CG10 bzw CG13 Getriebe, hat andere Lager etc etc hab das alles schon hinter mir. -.-

  • Ist aber n dickes Faißllivt. Gut, dann nicht :D

  • Was ist ein "Faißllivt"? ?(



    Ich hatte nochmal kurz Hoffnung, aber nach JapanCustomers Beitrag werd ich wohl doch einfach nur das späte CG10 Getriebe nehmen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Warum passieren mir immer die Dinge die sonst nur dummen Menschen passieren???

  • Soll Facelift heißen ;)