[T31] Geräusche aus dem Differential

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Taxidriver.

  • Hallo, hab zwar einen X-Trail, T31, aber Stobi meinte, ich soll mal allgemein im Offroadblock posten, da hier mehr Schrauber und Spezis unterwegs sind.


    Folgendes:
    Vor vielen Wochen fing es damit an, dass es beim Abbiegen plötzlich "klonk-klonk"-Geräusche von hinten gab. Bin gleich mal zum :) und der Meister ist mit mir auf dessen Parkplatz rumgekurvt, mal im, mal ohne Auto-Modus.
    Im Auto-Modus also "klonk-klonk", im 2WD-Modus ohne Geräusche.
    Der Meister meinte dann, ich soll nur mehr im 2WD fahren, wenn ich die letzten Monate, wo ich das Auto noch fahren werde, kein neues Differential rein richten will.
    Trotzdem fiel dann in den Kurven ein etwas leiseres "klonk"- oder Ächz-Geräusch auf.


    Ein befreundeter Kfz-Meister riet mir mal das Differentialöl wechseln zu lassen. Bin deswegen dann zum :) und hab mal nachgefragt, zumal ich mich auch erst mal über die Kosten schlau machen wollte. Der Meister guckte ein wenig verdattert und meinte, da müsse er sich mal schlau machen und er würde mich anrufen. Tja, ist jetzt auch schon länger als eine Woche her...


    Was kostet also so ein Differentialölwechsel und was bringt es?
    Kann es sein, dass nachher evtl. sogar der Allradmodus wieder geräuschlos gehen könnte? Ohne 4WD-Automatik fährt sich der X-Trail wie eine Schiffsschaukel...

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

  • Hallo,


    ich verfolge Deine Beiträge schon einige Zeit und es ist echt zum Jammern, was Deine Werkstatt so abzieht. Einen normalen Diffölwechsel so kompliziert zu gestalten grenzt schon an totaler Inkompetenz. 10er Inbusschlüssel, Öl raus, Öl rein fertig.


    Ich bezweifle aber, dass es mit einem Ölwechsel getan ist. Dennoch würde ich raten, das Öl mal rauszulassen, nach dem Ausschlussprinzip. Wie sieht das Öl aus, hängt der Magnet voller Abrieb oder gar Späne, dann kann man mal reinleuhcten, ob was zu erkennen ist.


    Dann würde ich alle Teile der Kraftübertragung checken, Kardanwelle, Gelenke, Lager usw. Im aufgebockten Zustand die Sachen drehen und dabei mal alle Räder nacheinander festmachen.

  • Zitat

    ... es ist echt zum Jammern, was Deine Werkstatt so abzieht. Einen normalen Diffölwechsel so kompliziert zu gestalten grenzt schon an totaler Inkompetenz...


    Ja, man kann sich nur noch wundern. Wenigstens haben sie es schon geschafft, dass ich garantiert keinen Nissan mehr bei ihnen kaufe...
    Dabei sollte ein Taxi das Aushängeschild einer Werkstatt sein, zumal man deren Werbung an den Seiten kleben hat...


    Die komplette Kardanwelle wurde übrigens vor kurzem erneuert, seit urplötzlich vorne das Kreuzgelenk abgebrochen ist. Natürlich gibt es dieses Teil nicht einzeln, sondern nur komplett... Der Drucksensor wurde auch gleich getauscht, da die Kardanwelle drauf plumpste. (zusammen über 1800 €).
    Die hinteren Radlager sind auch ganz neu (1100 €).
    Koppelstangen und Stabis wurden vorn und hinten auch erst vor kurzem alle kontrolliert und teilweise ausgetauscht (von einer anderen Werkstatt, nachdem meine Vertragswerkstatt gleich was von 2-3000 Euro für eine Rundumsanierung angesprochen hat).

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Taxidriver
    Hallo, hab zwar einen X-Trail, T31, aber Stobi meinte, ich soll mal allgemein im Offroadblock posten, da hier mehr Schrauber und Spezis unterwegs sind.


    Meinte er nicht. Warum auch sollen hier andere leute unterwegs sein als einen Stock "tiefer" bei den X-Trails?
    Stobi_de meinte das Offroad-Forum. ;)

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Oh, ein Lapsus! :mmmm:
    Na egal, bei den Navarra- und Pathfinder-Fahrern gibt es aber auch genug Schrauber, die wahrscheinlich nicht in den X-Trail-Threads mitlesen.

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

  • Hab's im X-Trail Thread schon gepostet:


    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein