Propellerähnliche Geräusche

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dsr_sky.

  • Nachdem ich nun den neuen Motor eingebaut habe, klingt mein Getriebe total komisch und vibriert auch leicht. Es klingt wie ein propeller von innen - sprich ein Geschwindigkeitsabhängiges Brummen.


    Was kann das sein? Ich weiss mittlerweile, dass ich eine Scheibe vergessen hab, bei der Antriebswelle Fahrerseite wieder mit einzubauen. Hängt das daran?


    Grüße


    Sky

  • Wo sollte denn die Scheibe genau hin?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • kuuhl, ein P11, der wie ne alte Cessna klingt, das hat auch nicht jeder.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hersteller irgendwelche Scheiben verbauen würden, wenn sie überflüssig wären. Kann deshalb schon sein, dass es davon kommt.


    Hatte so ein ähnliches Geräusch (nur heller und unregelmäßig) mal im Getriebe einer 2-Gang-Automatik-Mofa, nachdem ich die Fliehkraftkupplung repariert hatte. Ich hatte bei der Montage eines Kegelrades die Reihefolge von zwei Distanzzscheiben (dick dahinter, dünn davor auf der Welle) vertauscht. Dadurch passte das mitzunehmende" Kegelrad nicht exakt und protestierte mit diesen Geräuschen.


    ... na ja, zum Glück gab es in damaligen Bedienungsanleitungen noch vernünftige Explosionsskizzen, allerdings ist ein Mofagetriebe auch keins vom Auto

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Zitat

    Original von adam.p
    Also sagen wir es mal so....


    Hast du nun einen Propeller.....dann brauchst du auch noch Flügel....


    evtl brächte ich die kupplung von dem motor, den wir dir gestern gebracht haben... ;)

  • Kannst haben...


    Wollte ich eh ersetzen.... weil ich trotz gutem Belag nicht weiß wie sie die 2,5 Jahre Standzeit überstanden hat ?(

  • btw.
    Hast du die Reifenlaufrichtung beachtet?


    evtl. läuft das Profil ja jetzt "rückwärts"...



    feti


    PS.
    Wo gehört das "überzählige" Teil denn nun genau hin?

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • Das Teil ist "nur" die Unterlegscheibe der Antriebswellen-Mutter. Der Einbau brachte genau gar keinen Erfolg.