Diesel: Steuerkette oder Zahnriemen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 8.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weltverbesserer.

  • Hallo Leute.
    Ich erwäge den Kauf eines Jukes. Auf jeden fall Diesel, fahre zu viel. Was ist denn das für ein Motor ? Renault ? Kette/Riemen ?
    Danke schon mal...

  • Servus :wink:


    Ist ein von Renault entwickelter 1,5 L Vierzylinder Common Rail Turbodiesel und hat soweit ich weiss einen Zahnriemen.


    LG Michael

  • Sch....
    Dann wird´s wohl ein anderes Auto...
    Das Teil soll auf jeden Fall wieder weit über 200 tkm halten. Das hieße dann ja mind. 1x den teuren Wechsel.


    danke für die Info !

  • Zitat

    Original von haasi
    Sch....
    Dann wird´s wohl ein anderes Auto...
    Das Teil soll auf jeden Fall wieder weit über 200 tkm halten. Das hieße dann ja mind. 1x den teuren Wechsel.


    danke für die Info !


    Steuerkettenwechsel wäre teurer - und bei 200tkm auch absolut im Bereich des möglichen. :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Steuerkettenwechsel wäre teurer - und bei 200tkm auch absolut im Bereich des möglichen. :D


    sicherlich richtig- aber doch wohl eher unwahrscheinlich, beim Riemen aber ganz sicher !
    btw.. Die Kette hält bei meinem Primera jetzt 340 tkm. Sind scheinbar doch ganz stabil ;)

  • Hm, ist das bei Nissan anders als bei anderen Herstellern? So ein Zahnriemenwechsel sollte doch "nur" einen mittleren dreistelligen Betrag ausmachen.


    Kalkulier das doch einfach mit auf den Kaufpreis drauf und leg das Geld dann zur Seite. Oder gibts mit dem Juke vergleichbare Diesel, die generell mind. nen Tausender günstiger sind?


    Irgendwie unverständlich, wie Du es von so einer Wartungsarbeit abhängig machst, was für ein Auto du kaufst. Da sind doch andere Faktoren bestimmt entscheidender.

  • Zitat

    Original von Stephan76
    Irgendwie unverständlich, wie Du es von so einer Wartungsarbeit abhängig machst, was für ein Auto du kaufst. Da sind doch andere Faktoren bestimmt entscheidender.


    Stimmt natürlich- absolut !
    Das Design des Juke ist absolut geil (Kenne ihn aber nur von außen und vom Prospekt- In der IAA-Stadt Frankfurt am Main gibt es keinen einzigen Nissan-Händler mehr).
    Aber Ich bin halt überhaupt gar nicht festgelegt. Mir gefällt auch sehr gut der hyundai i3+ix20, Mazda 3 (gibt´s sogar in meinem Preisrahmen mit 150 PS+Steuerkette =), Renault Megane, Citroen C4,...
    Mal sehen, was es wird...habe noch etwas Zeit...


    Mein Problem: Mein P12 hat 340 tkm drauf, TÜV im September, Winterreifen eigentlich Müll, Sommerreifen nun ja, und vor allem: diese Sch... Umweltzone: mit meiner gelben Plakette darf Ich ab 1.1.12 nicht mehr heim fahren...
    Also: neues Auto muß her !

  • Von innen ist er mindestens so geil wie von außen, nach meinem persönlichen Geschmack sogar noch etwas geiler :P


    Auch nach etwas mehr als drei Monaten fällt es mir immer noch schwer, aus dem Wagen auszusteigen. Ich hab mich am Innendesign immer noch nicht sattgesehen und fühl mich einfach nur sauwohl dadrin :D

  • haasi, schau dir doch den JUKE beim Händler vor Ort an.
    10 Minuten von Frankfurt entfernt gibt es unter anderem folgende...


    Kelheim, Mörfelden, Hanau, Erlensee... Alles NISSAN Vertragshändler ;)