Zu dickes Öl auch schlecht?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 13.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K-dex.

  • Ich hatte gestern mit einem Kollegen eine kleine Diskussion über Motoröl.
    Wenn ein Motor Öl verbraucht weil z.b. die Kolbenringe hinüber sind, was ist wohl besser um den Ölverbrauch im Rahmen zu halten? Mal von einer Reparatur abgesehen :]


    Einfach ein etwas dickeres Öl(z.b. 20W40) nehmen, dann wird weniger verbrannt?
    Dickeres Öl kommt wahrscheinlich nicht so gut durch enge Ritzen wie ein dünneres.


    Könnte mir aber auch vorstellen, dass das dickere Öl mehr Druck ausübt und dann erst recht an den Kolbenringen vorbei gedrückt wird?



    Hat damit mal jemand Erfahrung gemacht oder weiß genauer bescheid?

  • Hallo bedenke bitte auch dass das mit den Ölfilmabriss zu tun hat.... je dünner das Öl um so eher reißt der ab, ich hoffe du verstehst was ich meine?


    Gruß


    Andy

  • Das tolle ist :


    Im Betrieb ist 0w40 5w40 10w40 15w40 und 20w40 alles fast gleich dick.


    Einzig ändert sich die "Dicke" im kalten Zustand


    Also vor der nächcsten Diskussion ein wenig lesen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Okay also im kalten Zustand,
    wenn der Ölfilm schneller abreißt, könnte man ja meinen, dass dünneres Öl eher wieder abgeflossen ist, bevor es im Zylinder zur Explosion gekommen ist.
    Dünnes Öl ist also unter Umständen besser, bzw. wird nicht so schnell verbrannt? (Im kalten Zustand...)

  • Dünnes Öl ist im kalten Zustand besser weil es überall gut hinfließen kann. Wenn der Motor betriebswarm ist macht es keine wahnsinnigen Unterschied mehr (was die Schmierung an schlecht zugänglichen Stellen angeht). Dickes Öl wird gerne bei kaputten Kolbenringen oder Schaftkappen eingefüllt, dann qualmt das Fahrzeug im kalten Zustand nicht so viel weil das Öl nicht gut in den Brennraum kommt.

  • Defekten Kolbenringen oder Ölabstreifringen ist es egal welche Dicke das Öl hat, sie hinterlassen den gleich großen Ölfilm an der Zylinderwand welches dann mitverbrannt wird. Bei Wedis und Ventilschaftdichtungen war das schon eher ein Thema wenn die in die Jahre gekommen sind, sind die hart geworden und haben im kalten Zustand schlechter abgedichtet als im warmen Zustand wo sie wieder weicher werden, da brachte dann das dickere Öl etwas.


    Und in Zeiten der Hydrostößel und Hydrokettenspanner würde ich in keinen Motor mehr so dicke Brühe reinkippen.