Scheinwerferhöhe/einstellung fällt ab -Xenonscheinwerfer

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Hallo Leute


    Seit kurzen habe ich das Problem das während der fahrt die Scheinwerferhöhe /einstellung absackt ! D.h. habe zurerst eine ausleuchtung von gute 70m + und während der fahrt sackt die einstellung auf 5-10m ab ... !


    Kennt wer dieses Phänomen ? Höhensenören Kaputt oder ??



    :wink:

  • Würde ich auch sagen...aber wenn es nicht schon die ersten paar Sekunden absackt, ist der Höhensensor wohl eher verdreckt oder hat schlechten Konakt, als kaputt zu sein. Hab dasselbe vor kurzem bei meinem Bruder am 12 Jahre alten A6 gehabt, zusätzlich mussten wir aber auch die Stellmotoren nochmal auseinandernehmen und ordentlich säubern (Kontakte angelaufen).


    Danach war alles wieder suppi.

  • Schau dir die beiden Sensoren doch einfach mal an. Vorne am Stabi relativ frei und hinten ähnlich, aber von hinten/unten zu sehen, da da eine Wand ist. (Karrosserieunterboden, der vor der Hinterachse nach oben wegknickt)


    Sitzen die fest? sind die Gelenke freigängig und die Hebel noch intakt? Sitzen die Schellen fest an den Stabis? Die Teile bestehen aus Pfennig-Artikeln bzw. Teilen im einstelligen Euro-Bereich... kosten bei Nissan aber mehrere Hundert Euro. Also nicht kaputt machen.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • So hab gestern mal unters auto geschaut - aber nichts auffälliges gefunden !


    Hab mal alle beweglichen teile mit WD40 win gesprüt - mal schaun obs was brachte !


    Nun in is halt die frage - welcher Sensor könnte kaputt sein der an der VA oder HA ?


    :wink:

  • wenn die Sensoren ueberhaupt kaputt sind...


    Du kannst die ja mal losschrauben und per Hand bewegen. Dann drauf achten, ob sich was tut. Dann hast du aber immernoch das Problem, dass die Fehlfunktion bei dir ja nicht immer besteht, dass du dafuer eine Hebebuehne gebrauchen koenntest und dass du nach der ganzen Aktion die Teile justieren musst. Hast du ne Werkstattanleitung greifbar?

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

    • Offizieller Beitrag

    Genau, bevor man die teuersten Varianten abklappert, sollte man erstmal die einfacheren Sachen checken: sitzen die Stecker an den Höhenverstellungsmotoren fest? Ist das Kabel ok? (Kabelbruch? )


    Grüße


    Chris