Micra lässt sich manchmal nicht mehr ganz abstellen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IDB.

  • Meine Schwester fährt einen K13 in der Topausstattung mit Intelligent Key.


    Sie hat seit Anfang das Problem das manchmal Key aufleuchtet und sie dann das Auto nicht mehr ganz abstellen kann. Der Motor ist zwar aus, aber Radio usw. läuft noch. zusperren läßt er sich auch nicht mehr. Wenn sie dann eine gewisse zeit weiterfährt geht es wieder. die dauer dieser fahrt ist aber verschieden lange. sind aber einige kilometer.


    vom =) wurde schon das steuergerät getauscht. jetzt ist mal der start-stopp-knopf dran, da der anscheinend ein paar sensoren drinnen hat und er vermutet dass der schlüssel nicht erkannt wird. allerdings leuchtet da ja ein schlüsselsümbol wenn der schlüssel weg ist. anderen schlüssel verwenden brauchte auch nichts.


    jemand einen verdacht was da sein könnte?

  • Schade (aber Glück für euch) dass das Problem hier keiner hat.


    Aber ich werde euch mitteilen wenn das Problem behoben ist!

  • Das Modell ist noch zu neu, da hat noch niemand Erfahrung mit. Es ist garantiert nicht unfreundlich gemeint, wenn niemand was dazu sagen kann. Lasst es auf Gewährleistung in Ordnung bringen und bleibt dabei hartnäckig.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Sehe das eh auch so! Aber bei meiner Schwester trat er Fehler von Anfang an auf. Somit weiss ich jetzt dass es sich vermutlich nicht um einen bekannten Fehler handelt, sonst hätte hier jemand eine Antwort geschrieben.


    Wir bleiben auf alle Fälle drann! Garantie ist es ja ganz sicher, nur wirklich mühsam wenn da nur auf Verdacht getauscht wird.
    Und für die Nachwelt Poste ich dann was es wirklich war. Kann ja sein dass dieser Fehler auch bei einem anderen auftritt. Un dem ist dann geholfen. Dazu git es ja ein Forum! :perfekt:

  • ...jetzt mal eine nicht böse gemeinte Rückfrage:


    Kann ein User-Fehler ausgeschlossen werden? Meine Frau und ich hatten mit unserem K12 C+C anfangs auch Bedienungsprobleme mit dem schlüssellosen Startdrehknopf, was sich erst nach genauem Studium der Bedienungsanleitung erledigte.


    ...und weil das Modell brandneu ist, könnte auch die Werkstatt Bedienungsprobleme haben, so was habe ich auch schon erlebt.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Ich gehe nicht davon aus dass es sich um einen Bedienungsfehler handelt, da eine Meldung im Fehlerspeicher liegt. Will diesen aber auch nicht verneinen, da es ja nicht mich direkt betrifft.


    Ich selbst hatte noch nicht so ein shlüsselloses Ding. Was kann man da für Fehler machen? Schlüssel ist in der Hosentasche - man steigt ein und drückt auf Start. Beim Abstellen wieder auf den Knopf drücken und der Motor ist aus. Im Fall meiner Schwester ist zwar der Motor aus, aber die Zündung nicht. Das Radio usw. läuft weiter und man kann das Auto auch nicht versperren.


    Wie hat bei euch der Bedienfehler im Detail ausgesehen?

    Gruß


    Raimund

    Einmal editiert, zuletzt von IDB ()

  • Zitat

    Original von IDB


    Ich selbst hatte noch nicht so ein shlüsselloses Ding. Was kann man da für Fehler machen?


    Ich hatte mir bei den vorherigen Autos angewöhnt den letzten Meter mit abgeschalteter Zündung zu rollen. Bei dem K12 mit I-Key ergibt das den Effekt, dass die Armaturenbeleuchtung, Radio und Lüftung an bleiben und das einzige was hilft, ist den Motor wieder zu starten und dann "ordnungsgemäß" abzuschalten.

    Der Micra ist seit August 2014 durch einen Skoda [lexicon]YETI[/lexicon] ersetzt. War ein solides Auto ohne negative Überraschungen.
    Machts gut!

  • Die Symptome hören sich ja komplett gleich an!
    Nur mit dem Unterschied dass eben zusätzlich eine Kontrolleuchte mit dem Schlüssel aufleuchtet. Auch nochmaliges starten hilft nicht.

  • Unser K 12 hat einen Transponder und einen Startdrehknopf. Den muss man LANGSAM bedienen und immer warten, bis beim


    a) Startvorgang


    - bei "Zündung an" alle Kontrolleuchten aufleuchten und dann erst den Motor starten


    b) Motorabstellen


    - langsam zurückdrehen, warten, bis alle Kontrolleuchten aus sind und dann erst auf "Null" drehen.


    Versucht es mal damit, dass ihr den "Motor aus Knopf" etwas länger gedrückt haltet und schaut einfach nochmal in die Bedienungsanleitung.



    ... langsam ähneln Nissans immer mehr MS Windoof, da muss man auch auf "Start" klicken, um die Maschine herunterzufahren. ;)

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Werde ich weitergeben. Sie soll das mal versuchen den Knopf länger drücken.
    Habe da aber nicht viel Hoffnung. Das Problem mit dem Abstellen ist ja nur wenn das Schlüsselsymbol lauchtet. Und das beginnt ganz unmotiviert auf einmal während der Fahrt zu leuchten. Genau dann weiß sie schon dass sie die Zündung nicht mehr abdrehen und das Fahrzeug auch nicht abschließen kann.

  • Es gibt neue Erkentnisse!


    Vieles deutet darauf hin dass einer der Schlüssel defekt ist.
    Als erstes wurde mit dem einen gefahren. Problem trat wieder auf. Danach wurde der Schlüssel bewußt nicht mehr verwendet. Siehe da! Seit 5 Wochen keine Probleme.
    Jetzt wird noch etwas weitergetestet - aber das dürfte es sein.

  • Statusmeldung:


    Nach zwischenzeitlich mehreren Werkstättenaufenthalten ist der Fehler noch immer nicht behoben! X(


    Nissan wimmelt einen total ab und verweigert jegliche kommunikation. Da er dezeit wieder seit anfang jänner in der Werkstätte steht warte ichnoch auf das Ergebnis. Anschließend wird die Sache ein Anwalt übernehmen.


    Hat jemand schon Erfahrung wie so etwas ausgehen könnte? Meiner Meinung nach ist eine Behebung nur mehr durch Tausch des ganzen Autos möglich. Die finden den Fehler sonst nie!!

  • Sorry! Leider etwas länger gedauert!


    Der Fehler ist noch immer nicht gefunden! Mittlerweile steht der Micra seit Ende Dezember in der Werkstätte und der Fehler tritt nun auch immer auf. Es wurden schon viele Teile getauscht. Welche kann ich gar nicht mehr nennen. Aber der Fehler wurde noch nicht gefunden.


    Ich kann nur jedem raten bei dem mal kurz das Key-Symbol am Armaturenbrett aufleuchtet sofort stehenzubleiben und versuchen den Wagen abzustellen. Wenn sich dann nur der Motor abdreht und das Radio usw. weiterläuft dann wünsche ich euch schon mal viel Sapß!!!!


    Wenn das der Fall ist dann ab in die Werkstätte und Fehler auslesen lassen. Bei mir hatt sich da immer einer abgespeichert.