3.0 Di - Sporadisches Ruckeln im 3. und 4. Gang - mit Lösung und Frage

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pöl Uli.

  • Hallo Leute,


    habe im Offroad-Forum dieLösung für mein Problem gefunden und möchte
    es hier zur Info reinstellen:


    http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=48403


    Hier mein Text mit einer Frage: Für was braucht man diesen Schalter ?(
    Leider habe ich drüben noch keine Antwort erhalten.


    --> Beitrag Verfasst am: 31.07.2011 14:59:38 Titel: Bei mir war es der Schalter


    Servus Leute,


    hatte dieses Problem das erste Mal am Pfingsten. Auf der Brennerautobahn kurz nach
    Sterzing Richtung Ö.
    War mit Wohni gerade beim Überholen und war nah am Scheitern. Dachte zuerst der
    Difi ist schon etwas älter und ist mit der Pölmischung an seine Grenzen gekommen ;(
    Oder mag er die dünne Bergluft nicht. Dann lief er wieder als ob nichts war. Klar habe
    rauf und runtergeschaltet.


    Ab und an im täglichem Gebrauch zikte er wieder. Lufi getauscht, Difi nicht (Symptome
    passten nicht). Dank Gi66eL und rx8power habe ich den Fehler, indem ich den Ganghebel
    nach links und rechts drückte, den Schalter als Ursache gefunden.
    Anhand der Zeichnung war die Suche schnell erfolgreich. Den Schalter habe ich abgeklemmt.
    Kiste läuft nun wieder ohne Probs :-))


    Nun die Frage: Für was braucht man diesen Schalter? Macht für mich technisch keinen Sinn.
    Noch schlimmer ist der seltsame Eingriff in die Motorsteuerung, die absolut für den Ar... ist und
    außerdem, gerade beim Überholen, schnell eine Gefahr bringen kann. Abgeklemmt hat er keine
    weiteren Einflüsse. Oder seht ihr das anders?


    Viele Grüße
    Christian <--

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Pöl Uli ()

  • Servus!


    Freut mich dir geholfen zu haben!


    Naja der Sinn dieses Schalters ist folgender, wie mir erklärt wurde: Sobald ein Gang drinnen ist, hat der Motor volle Leistung, im Leerlauf eben nicht. Das soll den Motor vor Schäden schützen, damit du ihn im Leerlauf nicht treten kannst...
    Is für mich eingentlich schon einleuchtend, als einfache Sicherheitsmaßnahme für Menschen, die Ihr Auto nicht mit dem nötigen Respekt behandeln :peace:
    Was es sonst für einen Grund hat, weiß ich nicht...


    greets

  • beim Patrol hat der Schalter schon eine Funktion


    am Armaturenbrett sitzt links ein Schalter, mit dem kann man die Leerlaufdrehzahl anheben, ist fürn Winter gedacht das er schneller warm wird im Stand


    diese Leerlaufanhebung geht aber auch nur in Leerlauf, also wenn kein Gang drinn ist, deshalb der Schalter im Getriebe


    wird bei Euch das gleiche sein

  • Den Schalter beim Patrol kenn ich, haben wir aber bei unsren Terris leider nicht! (zumindesd nicht serienmäßig... könnte man vl nachrüsten)

  • Hallo,
    ich hab noch ne ganz andere Theorie zu dem Schalter. Die Autohersteller lassen sich ja gerne nette Gimmicks einfallen um die Abgaswerte zu verbessern (ich sag nur DPF) und dadurch verkaufsfördernd bessere Schadstoffeinstufungen zu erreichen.
    Womöglich ist dieser Leerlaufschalter auch so ein Trick, um durch veränderte Gemischbildung im Leerlauf die Abgaswerte positiv zu beeinflussen.
    Denn in welchem Zustand findet die Abgasmessung statt?
    Richtig: stehend in der Prüfhalle, also im Leerlauf...
    Viele Grüße!


    Christoph

  • Mahlzeit!


    Sehr intressante Theorie Christoph!
    Das wird uns dann wohl der Christian (Pöl Uli) bei seiner nächsten AU sagen können... :wow:


    greets

  • Er sollte nicht ohne den Leergangschalter zur Abgasuntersuchung, der Motor regelt nicht ab!
    Ohne Gang nimmt er die Einspritzmenge zurück. Ist schon okay das Teil. Sollte Dir bei Vollgasfahrt, zum Beispiel im Gelände, aus mechanischen Gründen mal der Gang rausflippen, nimmt er Einfluss auf die Einspritzung und der Motor dreht nicht ins Leere.
    Der Schalter ist ein original Japanteil, den mir leider keiner meiner Lieferanten liefern konnte. Ausser ihn natürlich bei Nissan zu holen. Das habe ich dann aber selber gemacht. Zum Wechseln musst Du die Mittelkonsole und das Getriebeabdeckblech abbauen. Von unten hast Du keine Chance.

  • Das ist ja Mist und was hast du für den Stecker an Geld hinlegen müssen?? In anderen Beiträgen hieß es ja das der Stecker schon für 30€ zu bekommen ist

  • und dazu noch einbau kosten?? mann dann waren die mit den 35€ ja echt günstig. weil mit dem mist an leistung im 3 und 4 gang bekomm ichh den ja auch nicht verkauft

  • Zitat

    Original von riprie
    und dazu noch einbau kosten?? mann dann waren die mit den 35€ ja echt günstig. weil mit dem mist an leistung im 3 und 4 gang bekomm ichh den ja auch nicht verkauft


    Ich glaube eher das war Hörensagen :bla: :bla: :bla:.
    Sonst hätte der Jenige uns vielleicht an seiner wundersamen Günstig-Teile-zu bekommen-Quelle teilhaben lassen.
    Meinste nicht auch? :mmmm:

    Achs- & Diffbruch, Terranosaurus Jens!

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbull ()

  • Na dann google mal.
    Vielleicht findest Du ja doch was Günstigeres oder sogar den Beitrag / die Beiträge über die Günstigquelle.
    Die Teile-Nr. hast Du ja nun.

  • Das weiss ich jetzt nicht aus dem Stehgreif.
    Ich schau morgen mal in die Teileliste.
    Sag mal bischen mehr zu Deinem Navara:
    Modell
    Motor
    Baujahr
    Monat
    Doppelkabiner oder Einfach

  • Hier die Teile-Nr. 3200633G1A und meine taucht auch auf 3200623U6A
    Google einfach mal nach einem Händler.
    Danach kannst Du Dir ja immer noch einen Preis von Nissan geben lassen.

    Achs- & Diffbruch, Terranosaurus Jens!

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackbull ()


  • Mahlzeit,


    was da so alles ausgegraben wird. :wow:


    Also eineinhalb Jahre später meine Erfahrungen dazu. Die AU habe ich im Dezember 2011 durchführen lassen. Es gab keine Beschwerden über das Abgas oder einen durchdrehenden Motor.


    Die AU beginnt zwar im Leerlauf - klar, denn irgendwo muss man ja beginnen zu messen. Dann wird hochgedreht bis zur Abregeldrehzahl und ein Meßwert wird angezeigt. Passt der nicht, muss der Mechaniker das wiederholen. Problem, er muss die Messungen innerhalb einer bestimmten Zeittoleranz durchführen.


    Ich fahre mit meinem entfernten Stecker ohne Probs und das schon seit 30000 km. :clown:


    Viele Grüße
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love: