Anhängelast auf 1800 kg auflasten?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robbe51.

  • Hallöchen,



    wäre der Nissan Juke (Automatik, 117 PS, Benziner) als Zugfahrzeug für einen 2-Pferdeanhänger geeignet? Der Hänger wiegt 700-800 kg und würde nur mit einem Pferd (650 kg allerallerhöchstens, eher weniger) gezogen werden, insgesamt käme man also auf ein Gesamtgewicht von rund 1450 kg, habe gelesen, dass man die Anhängelast auf 1800 kg auflasten kann, normal hat er ja nur 1200 kg, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.



    Die Fahrten mit Hänger sind nicht die Regel, sondern eher Ausnahme (Stallwechsel, mal zum Ausreiten irgendwohin fahren, Klinik etc. pp. ), stehen also nicht an der Tagesordnung.



    Wäre der Juke für solche gelegentlichen Fahrten geeignet, oder sollte man davon eher absehen?



    Find ihn optisch echt klasse, nicht so der 0815-Einheitsbrei, wie VW ihn beispielsweise anbietet, wichtig wäre jetzt halt nur noch zu wissen, wie es um seine Beschaffenheit als Zugfahrzeug bestellt ist.



    Müsste mich ansonsten wohl (leider) nach einer Alternative umsehen.




    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von plaisant
    wäre der Nissan Juke (Automatik, 117 PS, Benziner) als Zugfahrzeug für einen 2-Pferdeanhänger geeignet?

    :lachwalzen:


    Auf keinsten! 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von plaisant
    Eine Begründung wäre auch ganz nett, ...


    Das Fahrzeug ist für die von Dir angepeilte Anhängelast schlicht in jeglicher Hinsicht zu klein. Und da würde ich noch ncht mal die Motorleistung in den Vordergund stellen, sondern vor allem die Fahrzeugdimensionen, das Gewicht, die Bremsanlage usw.


    Und wenn wirklich irgendwer diese Nußschale für 1.800 kg Anhängelast freigibt (wobei ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann dass das von Nissan abgesegnet ist. Und es wäre im Zweifelsfall nicht die erste Anhängelast- oder Auflastungsfreigabe die vom Hersteller wieder kassiert wird. ;) ), dann muss der sich m. E. die Frage gefallen lassen ob er des Wahnsinns fette Beute ist.


    Grundsätzlich kann man sagen dass die Anhängelast bei einem PKW nicht über der Leermasse des Fahrzeugs liegen sollte, was hie wie bei den meisten heutigen PKW mit 1.200 kg auch der Fall ist.


    Eine Anhängelast die wie hier mit 1.800 kg sogar über der zulässigen Gesamtmasse des Zugfahrzeugs läge - es also ein max. Gesamt-Zuggewicht von rund 3.450 kg ( !!! ) zusammen käme - sprengt sämtliche Dimensionen für diese Fahrzeugklasse.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • nein ist nicht geeigent weil der anhänger echt viel zu schwer für das fahrzeug ist ... mal abgesehen von der leistung :rolleyes: