Radioumbau auf DIN-Norm für die Datenbank!!

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 14.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ckochi.

  • Hallo,


    also an alle die einen Radioumbau an ihrem P11-144 (Baujahr 99-02) planen, hier ist mal eine Liste was ihr alles braucht:


    Radioblende:



    ISO Adapter:



    Warnblinkerschalter:



    Din Radio (Beispiel):





    Doch es stellt sich bei den meisten das Problem, welchen Warnblinkerschalter brauche ich, und woher nehmen?


    Grundsätzlich passt der Warnblinkerschalter aus dem P11, dem P11-120 und auch aus dem P11-144 (nur wenn schon auf DIN umgebaut wurde).


    Zu kaufen gibt es den beim Nissan Händler, ab und zu bei eBay oder auf dem Schrottplatz.


    Beim NIssanhändler wird er am teuersten sein, wenn er überhaupt noch zu bestellen geht!
    Bei eBay werden die so um die 40-50€ gehandelt und auf dem Schrottplatz schlagen sie meist nur mit 5-20€ zu Buche!


    So wenn man nun die ganzen Teile zusammen hat, kann der Umbau los gehen!


    Das Originale Radio bekommt man mit Hilfe von 2 Fleischspießen oder von Schaschlick Spießen raus, indem man sie in die 2 vorhandenen Punkte steck und drückt, dann müsste sich das originale Radio lösen!
    Also radio raus und alle Stecker ab!



    Bei den meisten passt der Warnblinkerschalter nicht richtig, da an dem Stecker vom Kabelbaum 2 "Nasen" zu viel dran sind (siehe Bild)



    würde nicht passen ;)



    Die "Nasen" in dem Bild lassen sich mit Hilfe von einem Cuttermesser entfernen und schon passt auch der der Stecker an den Warnblinker :)


    So dann baut man alles ein, also zuerst die Blende, dann den DIN Schacht (beim Radio mit enthalten) in die Blende, dann den Warnblinker und dann zum Schluss kann man das Radio anschließen mit Hilfe des ISO Adapter!


    Wenn alles beachtet wurde und gemacht wurde, dann müsste das Ergebnis so aussehen:





    ABER: Man muss beachten, dass man bei den meisten Radios nach dem Umbau den 6er CD Wechsler im Kofferraum und die Lenkradfernbedienung nicht mehr benutzen kann, außer man kauft sich für teures Geld Adapter.


    Grüße
    Sven :wink:

  • Zitat

    Original von Kubek
    Gute Erklärung!


    vielen dank, hoffe es wird beachtet von den MODs und es wird aufgenommen in die Datenbank, damit die ewige fragerei aufhört

  • allerdings ist evtl noch hinzuzufügen das, dass Kabel für den Warnblinkschalter etwas kurz vorkommt (oder ist) zumindest bei mir, deshalb sachte an die Sache rangehen.

  • Zitat

    Original von MonsterP11
    allerdings ist evtl noch hinzuzufügen das, dass Kabel für den Warnblinkschalter etwas kurz vorkommt (oder ist) zumindest bei mir, deshalb sachte an die Sache rangehen.


    das ist ein stück weiter untern mit einem andern Kabelbaum mit I-band umwickelt, einfach den wickel etwas öffnen, wenn du ran kommst ;)



    effektiv wäre noch zu sagen das bei langen radios: z.B. Modelle von Alpine (da hintenb großer Kühlkörper das Metallhalteblech bearbeitet oder (wie bei mir) entfernt werden muss, damit das Radio richtig sitzt in der Blende.


    Gruß :wink:

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • man kann zur entriegelung des Original-Radios auch 4 Nägel nehmen!! :D


    und die "Abkopplung" der Stecker vom original-radio is bissl fummlig. ansonsten top Anleitung, Sven!!:)


    Haste fein gemacht!!

  • Kleine Frage hierzu: Wie sieht es aus wenn ich das originale Nissan Radio einbauen möchte? Bir mir sind die ISO/ DIN Kabel schon am Kabelbaum ?(.
    Das mit dem Adapter brauche ich bei DIN Radios nicht.
    Aber ich will das original Radio...

  • also ist bei dir schon ein DIN Radio verbaut oder wie?
    Wenn ja dann musst du dein Originales Radio erst von Nissan entsperren lassen, ansonsten funktioniert es nicht.

  • Zitat

    Original von r4zor77
    also ist bei dir schon ein DIN Radio verbaut oder wie?
    Wenn ja dann musst du dein Originales Radio erst von Nissan entsperren lassen, ansonsten funktioniert es nicht.


    Ja ne... Es WAR ein Din Radio verbaut. Aber ich habe nicht diese NISSAN Stecker am Kabelbaum sondern direkt diese ISO DIN Stecker... Hä???
    Ich will mir ein Original Radio von eBay hohlen. Aber ich habe das Problem mit den Steckern :(.

  • dann ist dort ein Din Adapter schon dran vielleicht ;) den brauchst du dann nur abziehen und gut is, dann passt das Radio dran.


    Aber nichtsdestotrotz musst du das Radio von ebay durch Nissan entsperren lassen :D

  • Zitat

    Original von r4zor77
    dann ist dort ein Din Adapter schon dran vielleicht ;) den brauchst du dann nur abziehen und gut is, dann passt das Radio dran.


    Aber nichtsdestotrotz musst du das Radio von ebay durch Nissan entsperren lassen :D


    Versteh ich nicht?! Wo soll ein Din Adapter dranne sein? Am Kabelbaum. Nene.
    Das sieht so aus als ob jemand die Kabel abgeschnitten hat und solche ISO Stecker drangefriemelt hat.

  • Zitat

    Original von Primera919

    Zitat

    Original von r4zor77
    dann ist dort ein Din Adapter schon dran vielleicht ;) den brauchst du dann nur abziehen und gut is, dann passt das Radio dran.


    Aber nichtsdestotrotz musst du das Radio von ebay durch Nissan entsperren lassen :D


    Versteh ich nicht?! Wo soll ein Din Adapter dranne sein? Am Kabelbaum. Nene.
    Das sieht so aus als ob jemand die Kabel abgeschnitten hat und solche ISO Stecker drangefriemelt hat.


    mach doch einfach mal ein Foto und stell das hier rein!


    aber wenn das wirklich so sein sollte haste Pech gehabt, das wird dann mit Originalradio nichts, außer du holst dir vom Schrott solch einen originalen Stecker und frimelst den wieder dran


  • Ja du hast es verstanden, hm Pech gehabt. Ein Stecker ranfriemelen würde gehen aber ich weiss nicht wie. Kabelbelegung usw... Anbauen... usw.


    Schade ;(

  • Moin


    Mir fehlt wahrscheinlich ein iso-adapter?
    Hat jemand einen Link wo ich einen passenden günstig bekomme?
    Dankeee
    bild

  • nächstes Problem:


    was mach ich mit dem weißen Stecker (den ich in der Hand halte)? Im neuen Radio kann ich ihn nirgends reinstecken.


    Das (Strom?)Kabel braucht einen passenden Anschluss/Verlängerung, sonst kann es nicht am neuen Radio angeschlossen werden. Das Originalradio hat eine passende Verlängerung. Muss ich diese abbauen und beim neuen Radio montieren?


    Danke schonmal :wink:

  • Das letzte Bild von Dir ist kein Stromkabel sondern die Antenne und dazu brauchst Du das hier.
    [ebayartikelnummer]191829604137[/ebayartikelnummer]