Darf ich bitten, mein Primera!

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  • Hallo Allerseits,
    nach nun über sieben Jahre mit meinem Primera auf den Straßen, denke ich, dass es an der Zeit, mein Primera mal vorzustellen. Bei dem guten Stück handelt es sich um ein 97er Hatchback in schwarz (KH3). Den Wagen habe ich mit 17 Jahren gekauft und bis zu meinem 18. Geburtstag täglich gewachst, gewaschen und gepflegt. Was man halt mit dem ersten Auto so macht. Erworben habe ich den P11 mit ziemlich genau 80000km. An Bord war alles, was ein Reimportierter SLX so hatte. Dazu zählen vier elektrische Fensterheber, Klima, Sitzheizung, kleiner Bordcomputer, Scheinwerferwischer, Nebelscheinwerfer sowie 6 Lautsprecher. Natürlich war auch schon ein SR20De mit 96kW verbaut. (Die deutschen Modelle hatten zu dieser Zeit noch 115PS (außer SRI)). Als Bonus gab es noch total „coole“ Felgen im Drei-Speichen-Look dazu.
    Als erste Amtshandlung wurden die Felgen in schwarz gekleidet. Damit habe ich wohl 2004 einen Trend gesetzt, wobei meine Intention das Verstecken der hässlichen Felgen war. :D
    In den darauffolgenden Jahren wurde das Auto dann hauptsächlich gepflegt und gehegt. Dabei war er mir immer ein treuer Begleiter. Für einen jungen Menschen war so ein Auto zu dieser Zeit auch schon etwas Besonderes.
    Im Jahre 2009 ging es dann mit den ersten richtigen Umbauten los. Da allmählich der Wunsch nach mehr Leistung kam, stand der Endschluss einen GT bzw. einen STW zu besorgen und diesen als Spenderfahrzeug zu missbrauchen. Nach einigem Hin und Her wurde dann ein STW mit ca. 80000km und Frontschaden gekauft. Somit hatte ich alles, was ich für einen kompletten GT- Swap brauchte und natürlich eine Menge Ersatzteile. Schließlich hatte mein Primera zu diesem Zeitpunkt schon gute 180000km auf dem Tacho. Nach einer kleinen Umbauphase stand technisch gesehen ein P11 GT vor mir. Danach ging es dann daran, das Auto auch optisch auf GT zu trimmen. So habe ich mir nach und nach das Bodykit zusammen gesucht. Die Größere Bremse und das Eibachfahrwerk zogen schon die Jahre davor in die Karosse ein.
    Nach dem wieder ein viertel Jahr vergangen ist, musste wieder mal mehr Leistung her. Somit wurden aus Japan Tomei- Nockenwellen bestellt. Eine 3kg leichtere Schwungscheibe, Fächerkrümmer, Apexi AFC neo, Nismo Benzindruckregler und eine Breitbandlambdasonde von AEM wurden in diesem Atemzug gleich mit eingebaut. Das Ergebnis war auch wirklich beeindruckend. Einige aus dem Bord wissen, wie gut der Wagen mit diesem Setup lief.
    Nach zwei weiteren Jahren hatte ich mich schon wieder zu sehr an die Leistung gewöhnt. Jedoch wollte ich die Philosophie des Saugertunings aufgeben und mich den Luftpumpen widmen. Damit wären wir auch schon bei Heute angekommen.
    Anfang dieses Jahres habe ich angefangen, die Teile für den Umbau zu bestellen. Darunter fielen Motor, Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, Steuergerät, Schläuche, Rohre, Schweißbögen und noch eine Menge Kleinkram. Im Juli war es dann soweit. Bei 232000km wurde wieder mal eine Scheidung vollzogen. Nach fünf Tagen Arbeit war es passiert. Einen Primera- Turbo durfte ich Mein nennen. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an meinem Kumpel der mich Tatkräftig unterstützt hat und alle Schweißarbeiten in diesem Projekt übernommen hat.
    Abschließend eine kleine Aufstellung von allen Dingen, die im Laufe der Zeit an dem Auto unternommen wurden.


    Innen:
    Aludekor
    P12- Schaltknauf
    SE- Lederausstattung
    Lederlenkrad vom Nordic
    Einstiegsleisten vom Nordic
    Chromtürgriffe
    GT- Tacho mir originalem Kilometerstand vom Auto
    Außen:
    GT- Bodykit
    Chromtürgriffe
    Heckklappenleiste lackiert
    schwarz getönte scheiben
    schwarzer Sichtkeil in der Frontscheibe
    Audi A6 Seitenblinker
    Fliegengitter im Grill
    Haifischflosse


    Antrieb:
    SR20DET aus einem Avenir
    131PS Getriebe
    verstärkte Antriebswellen
    leichte Schwungscheibe von XTD
    ACT Sintermetall- Kupplung
    Shortshifter Eigenbau
    Fox MSD
    LLK von Turboparts
    Apexi AFC
    Lambdasonde von AEM
    GTI-R Luftmassenmesser
    K&N Luftfilter


    Sonstiges:
    Eibach Federn
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC Greenstuff Bremsbeläge
    Goodridge Stahlflex- Bremsschläuche
    99er Lenkgetriebe
    Haifischflossen- Antenne
    OZ F1 Racing- Felgen 17“


    Was noch kommt:
    Garrett GT2871R
    größere Benzinpumpe
    größere Einspritzdüsen
    Nistune- Platine
    Anderer Luftfilter (geschlossen)
    Vierkolben Bremssattel vom S14 inkl. Ebc Groove Discs+ EBC Yellow-Stuff (gerade in Arbeit)
    Andere Sitzausstattung
    Rost entfernen
    andere Felgen
    Saisonkennzeichen ;)


    Zum Schluss möchte ich natürlich auch noch ein paar Bilder sprechen lassen.


    Viel Spaß
    Nick

    Fährst du doppelt so schnell,
    kommst du doppelt so schnell an
    und der Tank ist doppelt so schnell leer

  • Noch mehr. Die ersten beiden Bilder vom vorangegangenen Beitrag zeigen das Auto in den ersten Jahren. Leider Habe ich keine Photos, die das Auto im originalen Zustand zeigen. :(

    Fährst du doppelt so schnell,
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  • SR20DET :eek: Nett. Und ich hatte mich schon gefragt, was der LLK auf dem Bild soll :D

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Zitat

    Original von Skurovski
    SR20DET :eek: Nett. Und ich hatte mich schon gefragt, was der LLK auf dem Bild soll :D


    Der ist mir auch gleich aufgefallen... mit den Oz steht er wirklich gut da...

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Und wo sieht man dich in Rostock mal? Öfters mal bei der Avia am Freitag,dann bestimmt bei der Nissan Fraktion?

  • Eher selten. Ich bin nur noch alle Jubeljahre in Rostock. Ich wohne seit fast 6Jahren in Wolfsburg. Meistens bin ich über die Feiertage da. Dann sieht man mich auch an der Avia bei der Nissanfraktion.
    Gruß
    Nick

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  • Steht gut da.
    Was mich etwas stört ist das silberne Gitter in den Nieren.


    Aus welchem Wagen hast du den SR20DET?
    Und wie hast du den eingetragen?


    Ich glaub das interessiert nicht nur mich ;)



    Gruß

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen :D

  • Deswegen habe ich das auch im Text erwähnt. ;)
    Der Motor ist aus einem Avenir und wird als 200SX- Motor eingetragen. Der hat als einziger SR20det in Deutschland EURO2.

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    • Offizieller Beitrag

    Schicker Wagen- und mein Glückwunsch zur Eintragung des DET!


    Hmm- Wolfsburg ist doch direkt um die Ecke: da hättest du den Wagen ja mal im Harz bestaunen lassen können!


    Grüße


    Chris

  • Genau an diesem WE ist der Motor reingekommen.

    Fährst du doppelt so schnell,
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    • Offizieller Beitrag

    Ok- DAS ist durchaus nen Grund. :D


    Und wie läuft das Geschoß so? War NTAS ein Problem? Wie sind die ATW verstärkt?


    Grüße


    Chris

  • Naja, ich denke mal, dass man die Turboprimeras an einer Hand abzählen kann. Zumindestens sind mir fünf Stück in Deutschland bekannt. Davon ist noch ein Weiterer ein P11. Den fährt auch ein Kumpel von mir.


    Nats war gar kein Problem. Das ist nur eine Strippe, die wegfällt.
    So wie er jetzt ist, geht er schonmal nicht schlecht. Momentan fahre ich aber noch mit nur 0,5 Bar Ladedruck. Das wird sich aber im nächsten Monat ändern.


    Naja, ich meine die Antriebswellen, die nicht den Torsionsschwingungstilger haben. Ich wusste nicht, wie ich das Kind nennen sollte. :D
    Die sollte jedenfalls ersteinmal halten.
    Das Getriebe ist da schon problematischer.


    Gruß
    Nick

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  • Zitat

    Original von primi-racer
    schick nur langsam gibt es recht viele turbo primera´s


    oh ja stehn wirklich an jeder Ecke man müsste den Primera schon auf GA14 umbauen um aus der Masse "herauszustechen" :rolleyes:


    Zitat

    Original von primdriver
    Naja, ich denke mal, dass man die Turboprimeras an einer Hand abzählen kann. Zumindestens sind mir fünf Stück in Deutschland bekannt. Davon ist noch ein Weiterer ein P11. Den fährt auch ein Kumpel von mir.


    Klausi?


    Zitat

    Original von Skurovski
    Welches Getriebe haste denn momentan verbaut?

    Zitat

    Original von primdriver
    Antrieb:
    ...
    131PS Getriebe
    ...

    :eieiei:


    @ primdriver
    :perfekt: man darf gespannt sein was da noch kommt, zumal ja dein Sauger in "Fachkreisen" auch kein Unbekannter war ;)

    Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:"Was hast denn dran gemacht?"
    Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standard sind!


    :O Banalität vs. Herzrasen :love2:

  • ich meine nur das sich damals keiner das getraut hatt und mittlerweile gibt es in berlin auch 2 stück finde das recht viel!



    trotzdem habe ich immer respect vor son umbau weil ich selber weiß was son umbau für probleme mit sich bringt

  • Hallo,


    bin von der Arbeit zurück und kann jetzt ein paar Fragen beantworten.


    Da ich einen Motor aus einem Avenir verbaut habe und auch das Steuergerät aus diesem Modell verwendet habe wird der Motor jetzt 207PS haben. Vielleicht kommen durch den relativ großen LLK nochmals 5PS zusammen.


    Die Leistung ist aber auch gar nicht so das Interessante. Besonders das Drehmoment macht sich richtig gut Bemerkbar. Ab ca. 3500 1/min stehen fas 290 Nm zur Verfügung.


    sunset SRi
    Genau, Klaus ist damit gemeint. Der hat ja den Primera von dem Commander aufgekauft. Bei dem Umbau hatte ich damals auch meine Hände mit im Spiel.
    Damals hatten wir noch meinen alten 96kW Block auf Turbo umgerüstet.


    Aber interessant, dass man mein alten Motor kennt. Persönlich kennt man sich nicht? :mmmm:


    Zu dem was noch kommt, kann ich nur meine Ziele nenne. Ich habe 300 PS + anvisiert. Sollte eigentlich auch kein Problem sein. Ansonsten stehen lebenserhaltende Maßnahmen im Vordergrund. Leider nagt auch an einem Nissan der Zahn der Zeit. X(


    Schöne Grüße
    Nick

    Fährst du doppelt so schnell,
    kommst du doppelt so schnell an
    und der Tank ist doppelt so schnell leer

  • Zitat

    Original von primdriver
    sunset SRi
    Genau, Klaus ist damit gemeint. Der hat ja den Primera von dem Commander aufgekauft. Bei dem Umbau hatte ich damals auch meine Hände mit im Spiel.
    Damals hatten wir noch meinen alten 96kW Block auf Turbo umgerüstet.


    Aber interessant, dass man mein alten Motor kennt. Persönlich kennt man sich nicht? :mmmm:


    sunset SRI kennt Klaus durch mich ;)


    Wir treffen uns immer einmal die woche in HH.
    Also Klaus, Äxel, sunsetSRI und ich

  • Ahja ok,das macht Sinn.


    Schöne Grüße
    Nick

    Fährst du doppelt so schnell,
    kommst du doppelt so schnell an
    und der Tank ist doppelt so schnell leer