Hallo Allerseits,
nach nun über sieben Jahre mit meinem Primera auf den Straßen, denke ich, dass es an der Zeit, mein Primera mal vorzustellen. Bei dem guten Stück handelt es sich um ein 97er Hatchback in schwarz (KH3). Den Wagen habe ich mit 17 Jahren gekauft und bis zu meinem 18. Geburtstag täglich gewachst, gewaschen und gepflegt. Was man halt mit dem ersten Auto so macht. Erworben habe ich den P11 mit ziemlich genau 80000km. An Bord war alles, was ein Reimportierter SLX so hatte. Dazu zählen vier elektrische Fensterheber, Klima, Sitzheizung, kleiner Bordcomputer, Scheinwerferwischer, Nebelscheinwerfer sowie 6 Lautsprecher. Natürlich war auch schon ein SR20De mit 96kW verbaut. (Die deutschen Modelle hatten zu dieser Zeit noch 115PS (außer SRI)). Als Bonus gab es noch total „coole“ Felgen im Drei-Speichen-Look dazu.
Als erste Amtshandlung wurden die Felgen in schwarz gekleidet. Damit habe ich wohl 2004 einen Trend gesetzt, wobei meine Intention das Verstecken der hässlichen Felgen war.
In den darauffolgenden Jahren wurde das Auto dann hauptsächlich gepflegt und gehegt. Dabei war er mir immer ein treuer Begleiter. Für einen jungen Menschen war so ein Auto zu dieser Zeit auch schon etwas Besonderes.
Im Jahre 2009 ging es dann mit den ersten richtigen Umbauten los. Da allmählich der Wunsch nach mehr Leistung kam, stand der Endschluss einen GT bzw. einen STW zu besorgen und diesen als Spenderfahrzeug zu missbrauchen. Nach einigem Hin und Her wurde dann ein STW mit ca. 80000km und Frontschaden gekauft. Somit hatte ich alles, was ich für einen kompletten GT- Swap brauchte und natürlich eine Menge Ersatzteile. Schließlich hatte mein Primera zu diesem Zeitpunkt schon gute 180000km auf dem Tacho. Nach einer kleinen Umbauphase stand technisch gesehen ein P11 GT vor mir. Danach ging es dann daran, das Auto auch optisch auf GT zu trimmen. So habe ich mir nach und nach das Bodykit zusammen gesucht. Die Größere Bremse und das Eibachfahrwerk zogen schon die Jahre davor in die Karosse ein.
Nach dem wieder ein viertel Jahr vergangen ist, musste wieder mal mehr Leistung her. Somit wurden aus Japan Tomei- Nockenwellen bestellt. Eine 3kg leichtere Schwungscheibe, Fächerkrümmer, Apexi AFC neo, Nismo Benzindruckregler und eine Breitbandlambdasonde von AEM wurden in diesem Atemzug gleich mit eingebaut. Das Ergebnis war auch wirklich beeindruckend. Einige aus dem Bord wissen, wie gut der Wagen mit diesem Setup lief.
Nach zwei weiteren Jahren hatte ich mich schon wieder zu sehr an die Leistung gewöhnt. Jedoch wollte ich die Philosophie des Saugertunings aufgeben und mich den Luftpumpen widmen. Damit wären wir auch schon bei Heute angekommen.
Anfang dieses Jahres habe ich angefangen, die Teile für den Umbau zu bestellen. Darunter fielen Motor, Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, Steuergerät, Schläuche, Rohre, Schweißbögen und noch eine Menge Kleinkram. Im Juli war es dann soweit. Bei 232000km wurde wieder mal eine Scheidung vollzogen. Nach fünf Tagen Arbeit war es passiert. Einen Primera- Turbo durfte ich Mein nennen. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an meinem Kumpel der mich Tatkräftig unterstützt hat und alle Schweißarbeiten in diesem Projekt übernommen hat.
Abschließend eine kleine Aufstellung von allen Dingen, die im Laufe der Zeit an dem Auto unternommen wurden.
Innen:
Aludekor
P12- Schaltknauf
SE- Lederausstattung
Lederlenkrad vom Nordic
Einstiegsleisten vom Nordic
Chromtürgriffe
GT- Tacho mir originalem Kilometerstand vom Auto
Außen:
GT- Bodykit
Chromtürgriffe
Heckklappenleiste lackiert
schwarz getönte scheiben
schwarzer Sichtkeil in der Frontscheibe
Audi A6 Seitenblinker
Fliegengitter im Grill
Haifischflosse
Antrieb:
SR20DET aus einem Avenir
131PS Getriebe
verstärkte Antriebswellen
leichte Schwungscheibe von XTD
ACT Sintermetall- Kupplung
Shortshifter Eigenbau
Fox MSD
LLK von Turboparts
Apexi AFC
Lambdasonde von AEM
GTI-R Luftmassenmesser
K&N Luftfilter
Sonstiges:
Eibach Federn
Tarox F2000 Bremsscheiben
EBC Greenstuff Bremsbeläge
Goodridge Stahlflex- Bremsschläuche
99er Lenkgetriebe
Haifischflossen- Antenne
OZ F1 Racing- Felgen 17“
Was noch kommt:
Garrett GT2871R
größere Benzinpumpe
größere Einspritzdüsen
Nistune- Platine
Anderer Luftfilter (geschlossen)
Vierkolben Bremssattel vom S14 inkl. Ebc Groove Discs+ EBC Yellow-Stuff (gerade in Arbeit)
Andere Sitzausstattung
Rost entfernen
andere Felgen
Saisonkennzeichen
Zum Schluss möchte ich natürlich auch noch ein paar Bilder sprechen lassen.
Viel Spaß
Nick