Nicht tiefer, aber härter

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WaserS.

  • Hallo,


    bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 96er 1.0 S.
    Macht echt Spaß das Teil.
    Nun würde ich gerne das Fahrwerk etwas straffer
    machen, ohne den Wagen tiefer zu legen.


    Bei der Suche im Board habe ich jedoch nur Beiträge zu Stoßdämpfer und Federn gefunden, die das Fahrzeug absenken.


    Wie bekomme ich das Fahrwerk meines Micras straffer?


    Gruß


    Toad

  • Hallo Toad,


    ohne Tieferlegung fällt mir da kein Weg ein da ich keinen Hersteller kenne der straffere Federn ohne Tieferlegung anbietet. Warum suchst du den was ohne Tieferlegung ? Sind bei dir alle Strassen eher ein einziges Schlagloch ? ;)
    Es gibt auch vernünftige Federn oder Komplettfahrwerke die um 35 mm absenken, damit kann man auch noch in jedes Parkhaus oder Bordsteine hinauffahren. Es muss nicht zwangsweise 50 oder gar 60 mm sein.


    [fettnäpfchen] Kannst näturlich Federwegbegrenzer rein tun, der Wagen wird dann unwahrscheinlich hart wenn du einen Restfederweg von 10 mm übrig lässt ;)[/fettnäpfchen]

  • Hallo SIR,


    erstmal Danke für Deine Antwort.
    Ich habe im Internet auch nur Fahrwerke/Stoßdämpfer mit minimal 35 mm Tieferlegung gefunden.
    Der Punkt ist halt, daß ich die Alltagtauglichkeit nicht verlieren will.
    Außerdem habe ich nicht das Geld, mir auch noch Alufelgen zu kaufen, damit das nicht dämlich aussieht mit den 175 Reifen auf Stahlfelgen.


    Nun bin ich auch kein begnadeter Schrauber. Vom fehlenden Werkzeug und Know-How ganz zu schweigen.
    Also muß ich den Umbau machen lassen und das kostet
    sicherlich auch noch.


    Also von den Bauteilen komme ich wohl mit ca 300 - 350 Euronen hin( vorne und hinten).
    Aber der Einbau.... Ist für mich nicht kalkulierbar.


    Dirk

  • 175 er auf Stahlfelgen sieht, soweit Stahl Gut aussieht ;), nicht so schlecht aus in Kombination mit Tieferlegung. Zur Not Spurverbreiterung für ca. 40 €. (Reiner Schätzpreis, man möge mich korrigieren wenn falsch)


    Bei -35 mm tiefer verlierst du im Endeffekt keine Alltagstauglichkeit. Du wirst weder gezwungen vor Hugeln, welcher Art auch immer, übermässig zu bremsen, noch musst du dich vor Parkhausrampen oder nur halb abgesenkten Bordsteinen fürchten. Damit kommt man sozusagen prima durch den Alltag, nur auf Feldwegen sollte man etwas betont langsamer fahren - aber wer fährt schon oft Feldwege.


    Da du ja vor allem nicht mehr wie mit dem Original Nissan Fahrwerk durch die Gegend schaukeln sondern auch mal "fahren" möchtest, würde ich dir ein Komplettfahrwerk empfehlen. Rechnen würde ich dafür ca. Euro 380,-- und ca. Euro 250 - 280 für den Einbau. TÜV dürfte +/- 35 € kosten.
    Alternativ nur neue Federn, kosten ca. Euro 110 - 140 und ca. Euro 200 - 240 für den Einbau. TÜV dürfte ebenfalls +/- 35 € kosten.


    Preise je nach Hersteller, so ist zb. Weitec günstig aber ich denke nicht das deren Produkte mit denen von z.B. Koni in Sachen Qualität Paroli bieten können. Dafür ist Koni wieder eine Preisklasse weiter oben.
    Für die Werkstatt richtet sich sozusagen danach wieviel Verhandlungsgeschick man besitzt.


    Übrigens hat Intraxx ein schickes Gewindefahrwerk im Angebot ;)

  • Also ohen tieferlegung fallen mir nur Federwegsbegrenzer ein, dadurch federn deine Federbeine nicht s weit ein, aber wirklich härter wird dein Fahrzeug dadurch a net! ;)

  • Das mit den Federwegbegrenzer werde ich mir wohl nicht antun.
    Scheint mehr so ne Möchte-Gern-Lösung zu sein.


    Das Intraxx-Gewindefahrwerk ist mir mit 1150,- Euro
    ( plus 230 Euro Einbau ) zu teuer.


    Um das Fahrwerk straffer zu bekommen, muß ich da
    die Dämpfer oder die Federn oder beides austauschen ?


    Reichen nicht die Dämpfer unter Beibehaltung der original Federn ?


    Da habe ich was von gelben Konis gelesen, die
    noch in einer vertretbaren Preisklasse zu haben sind !


    Gruß


    Toad

  • hallo, schau einfach mal bei den bekannten stoßdämpfer-herstellern, wenn du dein fahrwerk nur straffer haben willst brauchst du nur die originallen gegen ungekürtzte sportdämpfer zu tauschen dann paßts. es gibt aber schöne komplettfahrwerke die nicht so tief sind ( -30mm) kommste vielleicht sogar billiger als wenn du dir nur dämpfer holst. und hast eine leichte optische verbesserung. tschau.

  • Also ehrlich gesagt wess ich ja net wo du wohnst, aber ich kann dir versichern, dass wenn du nicht gerade vorhast Offroad mit deinem Mic zu gehen, das 35mm tieferlegung nix an der alltagstauglichkeit deines Autos machen! ;)

  • Die gelben Federn bzw. Stossdämpfer von Koni sind die "Soft" Variante. Die roten stelllen das Gegenstück dar. Diese beiden sind miteinander kombinierbar, sehr beliebt zum Beispiel sind gelbe Dämpfer und rote Federn. Das ist tief aber läuft garantiert ohne Bandscheibenschaden ab. Rote Dämpfer und rote Federn kann im wahrsten Sinne des Wortes "reinhauen" ;). So wären rote Dämpfer mit gelben Federn dann Tieferlegung um 35 mm (wenn ich mich Recht erinnere) mit knallhartem Fahrwerk. Ein Bekannter fährt einen Corsa B mit roten Stossdämpfern und roten Federn auf 195/40 R15, der biegt problemlos mit 60 durch eine einspurige 90 Grad Kurve. :rolleyes:


    In der Nachbarschaft fährt jemand einen Micra mit Komplettfahrwerk von Weitec, das ist recht günstig, und ich habe zwar nur kurz mit ihm gesprochen aber er hatte nichts zu bemängeln. Federn kosten von Weitec übrigens EUR 110,--, das habe ich noch im Kopf.


    Das mit den Federwegsbegrenzer war auch mehr Spass als Ernst. Machen kann man das - aber wozu ? Der Schlag wenn der Dämpfer aufsetzt geht heftigst aufs Material und Insassen.

  • Also irgendwie musst du da was verwechseln. Die Gelben Konis sind die harte Variant, während die Roten die Soft-Variante ist. Mein Nachbar hat ein rotes Komplettfahrwerk von Koni (auch noch ohne Härteverstellung 8o ) und ich bin im Besitz eines Gelben Komplettfahrwerks. Aber mit Härteverstellung :D . Und ich muß sagen dass die Roten spürbar weicher sind als die Gelben.
    Mit 35mm tieferem Wagen hast du garkein Nachteil. Außer bei die sind die Bordsteine höher als 40cm :Cobra: ;) .
    Meiner ist vorne 55mm tiefer und ich habe noch die Cupra-Lippe drunter :D :D . So komme ich auf ganze 4,5cm Bodenfreiheit vorne :D :D :D .
    Da wäre ich beim Tüv fast nichtmehr auf die Rampe gekommen, fehlten nur noch weitere 0,5mm. :Bier:

  • Zitat

    So komme ich auf ganze 4,5cm Bodenfreiheit vorne


    Kommt man damit eine Parkhausrampe ohne Schaben hoch ?

  • Zitat

    Also irgendwie musst du da was verwechseln. Die Gelben Konis sind die harte Variant, während die Roten die Soft-Variante ist.


    Yup, voll vertauscht. Danke für den Hinweis :)

  • Erstmal Danke für Eure Antworten.
    Ich werde wohl erstmal weitersuchen, bevor ich ein
    neues Fahrwerk einbauen lasse.
    Nämlich nach einer preisgünstigen Werkstatt im Raum Hamburg.


    Ich werde es dann wohl mit dem Weitec-Komplettfahrwerk versuchen. Ist halt am günstigsten.



    Noch eine Frage:


    Ich habe bei der Suche nach Fahrwerkskomponenten immer wieder was gelesen von 1.0i und 1.0L.


    Ich habe einen 1996 Micra S, bei dem hinten auf der Scheibe 16V drauf steht.


    Welches Modell ist das nun und bedeutet i, daß es ein Einspritzer ist ?


    Gruß


    Toad

  • Also manche Einfahrten ins Parkhaus komme ich noch hoch.Bei anderen gehts nicht. 8)
    Also das i steht für injektion=einspritzer. Das 1L steht für 1Liter Motor. :Bier: