1,6er SR welches ÖL? welche ZK?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von korni87.

  • guten morgen zusammen :)


    ÖL wechsel steht an ... da ich kein handbuch/beschreibung vom sunny hab wo das vermutlich drin stehen würde wende ich mich an euch.


    welches öl braucht er und wieviel.


    und/oder welches öl kann ich noch tanken wenn ich "ihm" was gutes tun will da ich ihm doch immer wieder mal die sporen geb :D


    und nein ich hab keine ahnung was bisher getankt wurde und auch keine ahnung was jetzt drinnen ist.


    ZK (Zündkerzen) denk ich wird auch schon länger keiner getauscht haben was nehm ich für welche?


    thx schon mal f. input ...


    schad das die kastln so gammeln ist ja unglaublich wie gut das "geht" mit nur 90Ps :spring:

    Einmal editiert, zuletzt von Flip ()

  • Von Manne schon alles beantwortet :)


    Ich würde erstmal nur 3 Liter einfüllen und dann den Stand kontrollieren.
    Bei mir reichten mit Filterwechsel 3 Liter.
    Ich fahre nun vollsynthetisches 10W-40 Ford Formula Plus Öl :D
    Und die Sporen geb ich meinem auch desöfteren.
    Solange du ihn gut warm fährst vorher und nich andauernd in roten Bereich trittst sollt er Dir das nich übel nehmen.

  • ok thx for input - na so übel trett ich ihn auch nicht, sehr sehr selten das ich mal den begrenzer kommen lass :D aber dafür ist er ja da ...
    warmfahren ist selbstverständlich ...

  • frage ZK


    BKR6E und BKR5E ... wo is da der unterschied ... ich hab keinen gefunden


    ich wollt jetzt nicht einen neuen fred aufmachen ABER eine frage zur SK


    wie laut "darf" die rasseln und wie schaff ich das ab ? neue geben ? 176tkm hat der motor sollte der tachostand stimmen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Flip ()

  • Den unterschied kann ich Dir leider nicht sagen.Ich hab die BRK6E drin.


    Also Steuerkettenrasseln is normal wenn er kalt is.Braucht nen moment bis sich der Öldruck für die Kettenspanner aufgebaut hat.
    Sollte aber leiser werden wenn der Motor warm ist.Sollt das nich der Fall sein sind die Kettenspanner hin.Hatte ich damals bei meinem Almera.Schön teurer Spaß.Beide wechseln lassen für 500 Euro.

  • es geht bei den unterschiedlichen kerzen um die wärmewerte, zu empfehlen ist auf jedenfall die kerzen zu verbauen die auch dem motor zugeordnet sind. auch wenn die kerzen äuserlich geich sind, heist es nicht das sie passen!
    das verbauen der falschen kerzen ist nicht zu empfehlen, zwecks möglichen folgen dazu einfach mal google beutzen.


    das rasseln der kette sollte eigentlich nur kurz beim starten und ein bis drei sekunden danach zu hören sein. wenn das rasseln länger geht, bzw. gar nicht weggeht, wird wahrscheinlich die kettenspannung nicht mehr passen.


    bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.