Frischling braucht hilfe ;)

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skippy.

  • Hi zusammen,



    also ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen!


    Hab lediglich gesagt, was ich getan habe und ich habe mir das alles Sorgfältig überlegt und vorbereitet! =)
    Ich kann nichts dafür, dass der TÜV es nicht sehn will und eine SINNVOLLE Eintragung vornehmen will. :stichel:
    Der TÜV hätte jeder Zeit ein Materialprüfzeugnis der verwendeten Materialen etc. sehn können und hätte sich auch den Einbau ansehen können, wollte er aber nicht. Es wird auch keiner bei der Erstellung eines ABE´s für Seilwinden das Ding an jedes erdenkliches Auto schrauben und es dort gegen die Wand setzen um zu sehn was die Knautschzone etc. macht, aber dann wären 700 Euro natürlich gerechtfertigt! :respekt:
    Eine Halteplatte mit oder ohne ABE versteift das Auto ob man will oder nicht!
    Wichtig ist eben, dass alles nur den Vorschriften entspricht und da sehe ich kein Problem. :regeln:
    Das Fahrzeug hat ja eine Betriebserlaubnis und ist damit in technisch einwandfreien Zustand und Verkehrssicher, oder wie könnte ich sonst seit 7 Jahren TÜV bekommen??? :mmmm:
    Und eine Anzeige bei einer Versicherung bringt auch rein gar nichts, da es die nicht interessiert was ich anbaue solange ich eine gültige Betriebserlaubnis habe, da es keine technische Prüfanstalt ist.



    Im Übrigen bekommt man alles eingetragen (auch selbstgebaute Dinge), solange es den Vorschriften entspricht. Das ganze nennt sich dann Einzelabnahme und zwar durch Prüf-Ingeneure des TÜVs man kann auch sein Auto mit FIA Homologation eintragen lassen und dort bauen die meisten ihre Dinge selbst (natürlich den Vorschriften entsprechend). Aber das nur mal so am Rande…



    Aber nun zurück zu 3Ci´s Thema!


    Also meiner Meinung nach würde ich das Auto nicht mehr herrichten, wenn man sich das Geld und die Zeit anschaut, was dafür dann noch nötig wird… das wird ja ein Schrecken ohne Ende bleiben, da hätte ich lieber ein Ende mit Schrecken! (auch wenn´s finanziell wehgetan hat) :wow:

    Viele Grüße,
    RAID-PU


    _____________________________________________
    Wo ein Wille da ein Weg... zumindest mit nem Pickup! :)

  • Zitat

    Im Übrigen bekommt man alles eingetragen (auch selbstgebaute Dinge), solange es den Vorschriften entspricht


    Das würde ich mal so nicht unterschreiben. Hatte super Probleme mit Spurverbreiterungen und größeren Reifen auf org. Felge. Keiner vom tollen Tüv wollte das Eintragen !!!!!! Auch nicht als Einzelabnahme trotz Gutachten

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Also den Rahmen auf eBay hab ich geschossen, keine Durchrostung, deswegen kommt der "neue" dann in ein Säurebad und wird wahrscheinlich verzinkt... Denk mal mit der Lösung fahr ich am besten... ;)

  • Wo ist dieser TÜV da will ich auch hin. Hier in NRW sind die echt sch.... !
    Wegen dem unterboden: Ich habe mir die mühe gemacht mit einem Drehmel die Roststellen zu entfärnen Rostlöser drüber und mit unterbodenschutz gestrichen.

  • hallo olli! ich bin auch neu hier und habe auch meinen ersten pickup.meiner sah nicht anders aus.hab überall 2mm blech eingesetzt und alles mit unterbodenschutz versiegelt. den rahmen hab ich auch komplett zerlegt,in jedes einzelteil und alles von hand vom rost entfernt. (schweine arbeit) aber wer schön sein will muss leiden. ;) ist kostengünstig,aber sehr sehr zeit raubend. du kannst den rahmen so ziemlich komplett zerlegen.


    gruß timo

  • Hallo zusammen


    Vieleicht kennst du die Seite schon, falls nicht, hier sind von allen Nissan Ex. Zeichnungen.
    http://nissan4u.com/parts/


    Dazu gibts ne Seite wo du nach Orginal Nissan Preisen sehen kannst.
    http://www.online-teile.com/nissan/index.php


    Setz dich aber bevor du nach Preisen suchst.


    Zum TÜV:
    Es ist alles möglich! Bedenke der Prüfer unterschreibt mit seinem "Guten Namen".
    Viele werden den einfachen Weg gehen und sich auf eine ABE berufen, so sind sie fein raus.
    Ich hab gute Erfahrung damit gemacht vorher mit dem Prüfer über mein Bauvorhaben zu sprechen.
    Z.B.
    Alufelgen ohne ABE aus Amiland. Auf den Felgen war die Größe, Traglast und Einpresstiefe angegeben. Aus einer ABE einer anderen Felge ging hervor das die Angaben der AMI Felge auf mein Auto passen. Somit hat der Prüfer hier die Felgen abgenommen.


    Selbstgebaute Sportsitzkonsolen sind hier vom Tüv gestempelt und fotografiert, also abgenommen.


    zenterfon hat Recht!
    Du bekommst alles Eingetragen wenn es dem Gesetz entspricht, Handwerklich OK ist und dem Prüfer gefällt.
    Also mit dem Prüfer sprechen, ihn in seiner "Prüferehre"bestätigen und nach seinen Wünschen bauen.


    Das dein MD22 durchfault ist keine Seltenheit. Meiner Rostet auch schneller als ich schweißen kann, der von meinem Nachbarn fast garnicht.
    Also immer alte Bleche raus neue rein Oliv drüber. Der Rahmen hat die Probleme noch nicht. Solange ich das Auto mit 250€ pro Jahr aufbauen kann, sonst geht er nach Afrika.
    Ne "Leiche" aufbauen kann bei Nissan teuer werden, nicht alle Teile bekommst du im Zubehör.
    Wenn du eine sehr gute Substanz hast, lohnt sich das vieleicht.
    Z.B.
    Wenn du für dein Auto ein neuen Querlenker brauchst bist du mit 500€ dabei.
    Stabilisator Gummis bekommst du im Zubehör für 30€, bei Nissan 120€.
    Nissan Gummis haben aber eine etwas andere Form.
    Der ABS Sensorring vorne ist meistens gebrochen( durch Rost),funktion ist da.
    Aber wenn du alles zerlegt hast ersetzt du auch def. Teile. 40€ weg.
    Bremsschläuche vorne, rechts bekommst du, links nicht. Rechts 19€ Links 30€.
    Selbst wenn du Bremsleitungen selber biegst und bördelst, versuch ma die Verschraubungen zu bekommen.


    Bevor du weiter Geld verbrennst mach ne Bestandsaufnahme und entscheide dann.


    Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.