Uni Muffler Beratung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von devilish_N13.

  • Hi,


    da ich meinen “stainless steel“ (Mist, ich dachte das heißt Edelstahl…) Magnaflow 14817 nach knapp über 1,5 Jahren schweißen musste, da er Lochfraß im Korpus hatte, hat dieser nun bei mir verschissen.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem ordentlichen Ersatz.
    Leider habe ich keine Ahnung, was ein guter Ersatz wäre und hoffe nun auf ein paar Erfahrungswerte von euch.


    Der neue Uni Muffler sollte folgende Bedingungen erfüllen:


    - Passend zum Auto, dachte ich an einen japanischen Hersteller (HKS, Blitz, Apexi, Tanabe und was es sonst noch gibt)
    - Er muss einen runden Korpus haben
    - Er soll ein rundes Endrohr haben (Durchmesser etwa 100 mm)
    - Das Anschlussrohr muss einen Durchmesser von 55 mm (oder bisschen mehr) haben
    - Er muss aus hochwertigem Material (z.B. echtem Edelstahl) gefertigt sein
    - Er muss gut verarbeitet sein
    - Er muss gut klingen



    Hat Jemand von euch Erfahrung mit den Uni Mufflern der oben genannten Hersteller?
    Wenn ja, welche?
    Gibt es noch andere japanische Uni Muffler Hersteller, die erwähnenswert wären?



    Wenn ihr gerade was Passendes, Gebrauchtes zu verkaufen habt… behaltet es für euch.



    Edit:


    Ich entschied mich für den HKS Hi-Power 3203-EX023.
    Er sieht sehr gut aus, und die Verarbeitung ist super (kein Vergleich zum Magnaflow).

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

    Einmal editiert, zuletzt von devilish_N13 ()

  • mit der HKS HI-Power Reihe dürfest du genau das bekommen, was du suchst...

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • wie trägt man denn so was ein? ganz einfach nach §21 mit geräusch?

  • es gibt leute die haben gutachten für die dinger... sowas brauch ja auch festikeitsgutachten etc... oder es reicht nur ne geräuschmessung.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Zitat

    Original von Siccario
    mit der HKS HI-Power Reihe dürfest du genau das bekommen, was du suchst...


    Die war und ist auch (bis jetzt) mein Favorit.
    Genau genommen der mit 130er Korpus und 96er Endrohr (weil ich denke, dass ein 120er Endrohr etwas übertrieben wirken könnte).
    Aber der Preis lässt mich ein wenig zweifeln.
    Bei HKS USA kostet der gerademal 295 $, was derzeit laut Google ~218 € sein sollen. Das ist nur unmerklich mehr, als ein Magnaflow kostet (ich zahlte für meinen 189 €). Da frage ich mich, wie viel besser die Qualität ist, wenn der Preisunterschied nur 31 € sind...


    Zitat

    Original von RottenSon667
    wie trägt man denn so was ein? ganz einfach nach §21 mit geräusch?


    Das mache ich so wie bei meinem Magnaflow.
    Unterbauen, fahren, freuen.
    Das schöne ist, dass heutzutage so viele mit einem Sportendschalldämpfer fahren, dass da kaum noch einer drauf achtet :fluester:
    Ein Großteil meines Arbeitsweges führt durch die Stadt. Da fahren so viele mit Sportendschalldämpfern und Mufflern rum (Ich sah sogar schon einen Opa, der einen Magnaflow unter seinem MX-5 hatte.
    Kümmert keine Sau.


    Mit dem Magnaflow fuhr ich bisher immer ohne Probleme.
    Die Bullen gucken öfter mal etwas doof aus der Wäsche, wenn ich an ihnen vorbei fahre, sind dann aber zu faul, um sich darum zu kümmern.
    Die kritischte Situation, die ich mit dem Magnaflow und den Bullen hatte war, dass sie sich an der Ampel hinter mich stellten, doof guckten, ich bei grün mit niedrieger Drehzahl los fuhr, sie die Spur wechselten (die wollten eigentlich rechts abbiegen) und wir so getrennte Wege gingen :flipa:


    Vor etwa 2 Wochen war ich sogar mit dem Magnaflow zum TÜV.
    Der Prüfer kam raus, sagte: "der ist aber laut..." ging hinters Auto, und stellte fest: "Ah, der hat ein dickes Rohr unter."
    Damit war das Thema Endschalldämpfer für den durch. Der guckte das Ding nicht mal genauer an, um zu sehen, ob der ein E-Prüfzeichen hat. Die ABE wollte der auch nicht sehen.


    Sollte dann mit einem anderen Muffler in etwa gleich laufen.


    Falls der TÜV mal was sagen sollte, kommt ein billig Ersatz ESD von ebay drunter und fertig. Kann man danach ja wieder locker umbauen :flipa:


    Falls die Bullen mich echt mal rausfischen sollten, bin ich eben dumm :rolleyes:
    "Ich wusste gar nicht, dass ich damit nicht fahren darf... Wissen sie, mein ESD war kaputt und ich brauchte einen Neuen, und der da war billiger als einer von Nissan... Im Fernsehen bauen die in Tuningsendungen auch alles Mögliche an, und da sagt keiner was vom TÜV... Sie müssen verstehen, ich bin arbeitslos, da sitzt das Geld auch nicht so locker (muss bei der Aussage nur aufpassen, weil meine Arbeitsklamotten im Fußraum liegen, und ich einen Betriebsausweis im Portmonaie hab)... Natürlich werde ich diesen Fehler schnellstmöglich beheben.. Es tut mir wirklich Leid... Ich werde nun mit gemäßigter Drehzahl nach Hause fahren..." :flipa:



    Wobei mit Gutachten natürlich noch besser wäre. Einen Wisch vorzeigen geht schneller als sich rauszureden, und hat höhere erfolgschancen. Denn im schlimmsten Fall, könnte ich sogar an einen Bullen geraten, der cleverer ist, als die 99,99% seiner Berufskollegen.

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von devilish_N13
    Falls die Bullen mich echt mal rausfischen sollten, bin ich eben dumm :rolleyes:
    "Ich wusste gar nicht, dass ich damit nicht fahren darf... Wissen sie, mein ESD war kaputt und ich brauchte einen Neuen, und der da war billiger als einer von Nissan... Im Fernsehen bauen die in Tuningsendungen auch alles Mögliche an, und da sagt keiner was vom TÜV... Sie müssen verstehen, ich bin arbeitslos, da sitzt das Geld auch nicht so locker (muss bei der Aussage nur aufpassen, weil meine Arbeitsklamotten im Fußraum liegen, und ich einen Betriebsausweis im Portmonaie hab)... Natürlich werde ich diesen Fehler schnellstmöglich beheben.. Es tut mir wirklich Leid... Ich werde nun mit gemäßigter Drehzahl nach Hause fahren..." :flipa:


    Ja, sogar saudumm! Wie kann man nur solchen Mist posten.


    Fahr zur Dekra/Tüv und lass Deinen ESD per Einzelabnahme eintragen. Wenn er nicht allzu laut ist, klappt das auch.
    Für meine Fujitsubo Giken Cat-Back-Anlage hatte ich weder e-zeichen noch ABE. Nach erfolgreicher Geräuschmessung erfolgte die problemlose Eintragung mit der Nummernangabe auf den JASMA-Plaketten.
    Das bissl Geld wird Dir den Arsch im Ernst(un)fall zwecks Versicherung retten.

  • Zitat

    Original von devilish_N13
    Mit dem Magnaflow fuhr ich bisher immer ohne Probleme.


    Der hat ja auch eine EG-Genehmigung, wodurch dein Auto die Betriebserlaubnis und somit den Versicheurngsschutz behält. Das schafft er aber auch nur die den eingeschweißten DB-Killer, den die universellen Muffler nicht haben und somit auch viel lauter und auffälliger sind

  • ist dein eigenes Ding, ob du dein eintragen lässt oder nicht, die Konsequenzen kennt jeder, und Dummheit schützt auch nicht vor Strafe..


    Hab schon 10 Jahre alte Hi-Powers gesehne, befor dir da irgendwas durchrostet, krümelt dir eher der angeschweisste Flansch durch...


    Silencer zum einsetzen gibt es für die Muffler auch...

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Mal ne Frage - wieso unterscheidet ihr nach Muffler und Endschalldämpfer? Ist doch das selbe nur dass das eine englisch und das andere deutsch ist. ?(


    Im Übrigen habe ich seit nunmehr 4 Jahren einen Magnaflow an meinem N16 und da ist bisher nichts abgegammelt - nicht mal Flugrost hat das Teil. Hast du das Ding etwa an ein Stahlrohr geschweisst?


    Ahja - "stainless steel" ist sehr wohl Edelstahl. Der Begriff ist halt nur genauso schwammig formuliert wie Edelstahl.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von Riverna
    :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:


    Danke du hast mir den Tag schonmal sehr versüßt mit dem letzten Posting. :D


    Immer wieder gern :wink:


    Zitat

    Original von N14_Manne
    Ja, sogar saudumm! Wie kann man nur solchen Mist posten.


    Fahr zur Dekra/Tüv und lass Deinen ESD per Einzelabnahme eintragen. Wenn er nicht allzu laut ist, klappt das auch.
    Für meine Fujitsubo Giken Cat-Back-Anlage hatte ich weder e-zeichen noch ABE. Nach erfolgreicher Geräuschmessung erfolgte die problemlose Eintragung mit der Nummernangabe auf den JASMA-Plaketten.
    Das bissl Geld wird Dir den Arsch im Ernst(un)fall zwecks Versicherung retten.


    Jahre lange Übung :depp:


    Wenn der HKS mit JASMA-Plakette wäre, wäre es theoretisch ganz einfach. Wenn ich mich nicht irre, sind sie dann in Japan legal zu fahren und übersteigen nicht 93 DB.


    Nee, mal im Ernst...
    Deine Erklärung klingt so einfach. Ist sie aber leider nicht. Ich würde auch lieber vollkommen legal durch die Gegend fahren.
    Deshalb wollte ich damals auch den Magnaflow per Einzelabnahme eintragen lassen.


    Endete mit einem Besuch beim TÜV-Nord, einem Besuch bei der DEKRA und Emailaustausch mit dem TÜV-Nord.




    Also wollten die für die Eintragung vom Magnaflow mindestens 1116 €.
    Da muss ich nicht lange überlegen, ob ich mir einen Muffler eintragen lasse oder nicht.
    Ich verstehe echt nicht, warum ich in diversen Foren immer wieder davon lese, wie leicht und kostengünstig es sein soll...


    Zitat

    Original von Flasher
    Hast du das Ding etwa an ein Stahlrohr geschweisst?


    Nein! Das wäre ja Pfusch der übelsten Sorte. Ich fertigte das Zuführrohr aus Edelstahl der Güteklasse AISI 304 (auch bekannt unter den Bezeichnungen V2A, 1.4301 oder X5CrNi 18-10).
    Zum Anschweißen der Halter und des Zufführrohrs nahm ich Edelstahl-Schweißelektroden. Die 2 Halter selbst, sind ebenfalls aus Edelstahl (V2A).
    Ich wollte den (einstmals) schönen Magnaflow nicht versauen, indem ich am falschen Ende paar Euro spare. Ich hatte Angst, das ansonsten die minderwertigen Stähle, den edleren Stahl negativ beeinflussen.
    Das könnte auch erklären, warum der Korpus (siehe 1. Post) und nicht die nachträglichen Schweißnähte, das Zufführrohr oder die Halter anfingen zu rosten.

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

    Einmal editiert, zuletzt von devilish_N13 ()

  • kontaktiere JAPANDYNO bei ebay. der typ ist aus germany ausgewandert und vertickt viel für Nissan. Nismo HKS und all sowas. VLLT hat er was für dich.


    und sonst meine meinung: HKS HiPower Silent würd ich nehmen.oder nen APexi

  • Für den HKS HiPower habe ich mich bereits entschieden.
    Ich überlege, ihn mir hier zu kaufen.
    Hab den Laden schon angeschrieben, und mich wegen der Lieferzeiten für den Muffler und den dazu passenden Silencer (evt. finde ich ja mal einen TÜV, der mir den Muffler zu einem vernünftigen Preis einträgt, und da kann der Silencer nicht schaden) erkundigt.
    Ich bin mal auf deren Antwort gespannt.


    Der Laden macht so weit einen guten Eindruck, finde ich. Der ist auch auf der HKS Website als offizieller Händler (einer von derzeit 4) aufgeführt.
    Bei ebay habe ich etwas Bedenken, dass das Teil am Ende aus China kommt :rolleyes:
    Dennoch danke für den Tip.

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow: