Wegfahrsperre

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerOnkelOlli.

  • Hallo


    Bin nun seit zwei Monaten stolzer Besitzer eines neuen DoKa´s in Black Pepper!
    Bis vor zwei Stunden war alles in Butter!
    Bin heut abend bisschen von hier nach da, um noch ein paar Sachen auszuliefern.
    Bei der letzten Station will ich den Dicken starten, nichts!
    Zündung geht an, alles funktioniert, nur der Motor läuft nicht!
    Wegfahrsperrensymbol geht auf Dauerlicht und im Navidisplay steht "gesichert". Oder war´s "gesperrt" ?


    Na prima denk ich, hat sich mein Schlüssel verabschiedet. Lass mir meinen Zweitschlüssel bringen, keine Veränderung!


    Nun was macht man wenn die Elektonik nich mehr will? Genau, nen Kaltstart, man klemmt die Batterie ab und wieder an.


    Hat auch tatsächlich funktioniert, er läuft wieder!


    Nur warum? Oder besser gefragt hat jemand ne Ahnung was da sperrt oder spinnen kann?
    Sollte ich gleich zum freundlichen fahren? Wird da was im Fehlerspeicher hinterlegt?


    Grüße Max

  • Zitat

    Original von EisbärNavara
    .....
    Nur warum? Oder besser gefragt hat jemand ne Ahnung was da sperrt oder spinnen kann?
    Sollte ich gleich zum freundlichen fahren? Wird da was im Fehlerspeicher hinterlegt?
    Grüße Max


    Erst mal willkommen im Board... :D und immer viel Freunde mit dem Dicken...
    Was das sein könnte - keine Ahnung ???


    Wenn Dein :D wirklich ein :D ist und nicht gleich für einmal Fehlerspeicherauslesen Euronen will (sowas soll es geben .... ), dann würde ich es auf alle Fälle damit probieren.
    Ansonsten:
    Beobachten und weiterfahren ... (pflegte mein alter Werkstattmeister zu sagen ;) )

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Schon mal dank für's Gedanken machen! ;)


    Werd auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen.
    Dass wird auch auf jeden Fall nichts kosten! Sonst werd ich freundliche Worte mit meinem "Freundlichen" wechseln!


    Weis jemand wie die wegfahrsperre funktioniert?
    Greift die auf's Steuergerät zu oder schaltet sie über ein Relais irgendwelche Zuleitungen ab!?



    Gruß Max

  • Ich habe mir einen OBD II Bluetooth Adapter und eine APP für mein handy geholt.


    Jetzt kann ich :


    A) den Fehlerspeicher auslesen und löschen


    B) alle Sensoren während der Fahrt als Display anzeigen lassen


    C) als eine Art "blackbox" bei einem Unfall verwenden ( zeichnet alle Parameter auf und sendet sie auf Verlangen an einen Server)


    hier mal ein link :


    https://market.android.com/details?id=org.prowl.torque



    Gruß


    Olli

    Unsere Weisheiten kommen aus unseren Erfahrungen.


    Unsere Erfahrungen kommen aus unseren Dummheiten.


    :hi:

  • würde mich auch interessieren.

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

    2 Mal editiert, zuletzt von zenterfon ()

  • Halli Hallo ,


    Ist ein relativ günstiger aus der Bucht


    http://www.ebay.de/itm/Bluetooth-EOBD-OBD-2-KFZ-Auto-Diagnose-V1-4-Testgerat-/230666454960?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item35b4cac7b0#ht_8026wt_1004


    Funktioniert einwandfrei ...


    Er wurde sofort erkannt und läuft (bei mir) einwandfrei ...


    Dazu gab es dann noch die Software, welche ich allerdings nicht ausprobiert habe, da ich ja die Torque App nutze.


    Habe damit bei uns auf der Dienststelle auch schon bei VW und Audi die Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.


    Also ich kann es nur empfehlen.



    Gruß


    Olli

    Unsere Weisheiten kommen aus unseren Erfahrungen.


    Unsere Erfahrungen kommen aus unseren Dummheiten.


    :hi: