Tacho geht mal, mal nicht!

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 7.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von (Max)ima.

  • Moin,


    mein Tacho geht immer mal wieder nicht und dann wieder und wieder nicht. Ich habe gelesen, dass der J30 einen Tachogeber hat. Beim A32 habe ich dazu hier noch nichts gefunden. Hat der auch (sowas müsste er ja eigentlich!) und könnte es daran liegen? Falls ja, wo bekomme ich einen her?


    Grüße,


    Max

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

  • Ich sehe drei Möglichkeiten:
    1. Tachogeber prüfen




    2. Beschädigte Leitungen


    3. Gleiches Problem wie mit meinem Drehzahlmesser http://www.nissanboard.de/arti…e_203_Maximatalkecke.html


    Auf jedem Fall Elektrik ist eine Wissenschaft über Kontakte. In drittem Fall gilt einen Schlag aufs Kombiinstrument als Prüfungsverfahren.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • freu dich doch, dass der tacho nicht geht. :]


    man stelle sich mal vor... jemand rauscht in deine maxima rein und die gegnerische verunsicherung will dir nur den zeitwert ersetzen.


    lächerlich...tzzzz. :rolleyes:


    da zählt jeder kilometer, den die dann knausern. :evil:



    die exakte geschwindigkeit gibt dir dein navi an... tacho braucht kein mensch.


    kilometerzähler auch nicht... das kann dein navi auch...natürlich genauer.



    ich weiß das, weil kombiinstrumente manchmal ein eigenleben entwickeln. wenn man nicht mag, dass der tempomat nur bis 160 hm/ h geht...


    klaus...oder horst oder peter hat das mal geschafft. =) =) =)


    infinatio

  • Hi,


    gut, ich werde mir morgen das Ding dann wohl mal ansehen.


    Unser Navi ist allerdings meistens in irgend einem anderen Auto, aber selten im Maxima. Und nach 223tkm ist der Zeitwert sowieso gleich Null....


    Mal sehen was bei rauskommt.


    Grüße,


    Max

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

  • Noch zum Thema...
    Wenn dein Kilometerzähler funzt aber Pfeil gleichzeitig tot ist - dann ist das Fall nummer 3. Wenn nein - kann es Tachogeber sein.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem kenn ich aus dem N14 mit el. Tachogeber.
    Die beiden Kabel, welche direkt aus dem Geber kommen, brechen nach einer gewissen Zeit gern einmal ab und es liegt der Kontak je nach Schwingung an oder nicht.

  • Zitat

    Original von maximalist
    Ich wollte Antwort von (Max)ima haben. =)


    Hi,


    sorry, ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen nachzuschauen, aber eine Frage habe ich dazu noch: Bei einem flüchtigen Blick unter die Motorhaube, konnte ich nichts ausfindig machen, das so aussah, wie auf dem Bild. Wo sitzt der Geber den genau? Muss ich dazu etwas demontieren?


    Grüße,


    Max

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

  • Sitzt oben auf dem Getriebe. Wo der Pfeil auf dem Bild anfängt, ist schon Lenkgetriebe.
    Luftfilterdeckel und Rohr zur Drosselklappe muss man demontieren. Vielleicht noch mehr.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • So mein erster Post in diesem forum, bin grade über die Tacho frage gestollpert, (wollte eigentlich suchen wo man das GETRIEBE Oil einfüllt) hatte das prob. auch und ev. hilft ja meine lösung jemanden!



    Tacho hat bei mir mal funz. und mal nicht, ich musste dan immer aufs Amaturenbrett schlagen, und bei guter laune hate er dan auch wieder funz.
    (Ab 80 kmh ging meist von selbst "An")


    Wen ich aber (wärend der Fahrt) auf den Tageskilometer Zähler Rückstellknopf gedrückt habe, ist die Tachonadel SOFORT hochgesprungen....


    Nach 1 Jahr würde mir das aber zu blöde und ich habe den Tacho ausgebau,
    da ich eigentlich den Tageskilometer Rückstellknopf für immer fixieren wollte.


    Als ich das Ding dan endlich drausen hatte (Und dabei die Plastikumrandung von der Plexiglas Scheibe geschrottet habe) musste ich erst mal 10min. das Innenleben des Tachos studieren, und habe gemerkt, das es nur 4 Kontakte gibt, die den Tacho mit "Stom/Daten" versorgen.


    Die Kontakte sind nur auf einer dünnen Folie (wie ne flexible Platiene) und mit 4 Schrauben "Angemacht" auf diesen Schrauben hat es kleine Feder die, die "Platinenfolie" an den Tacho drücken. (Hoffe man versteht was ich meine, habe leider keine Bilder Gemacht)



    So und jetzt Kommts: Alle 4 Federschrauben nachdrehen (1-2 umdrehungen reichen) und schon rennt der Tacho wieder wie am erten Tag!!!! :wink: :wink: :wink:



    So war es jedenfals bei mir, und Tache leuft nun seit ca 10000km wieder Problemlos!!!

  • Hi, super, vielen Dank für Deinen Tipp. Wenn ich am Geber selbst nichts finde, schaue ich da mal nach.
    Hast Du Automatik? Schau mal im Handbuch nach, da steht drin, wo man das Zeug einfüllt. Ich habe es bei unserem Automatik da eingefüllt, wo man sonst den Getreibeölstand misst.
    Grüße, Max

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

  • Ne "Handgeknebelt" mit 2.0L Im Handbuch stand leider nur der Oiltyp (75W/90) fürs GETRIEBE


    Hatte heute Sonderschicht mit den Achsmanschetten, und als ich endlich den ganzen Schei.... gelöst hatte war ich so glücklich das ich vergass was unterzustellen... :(


    Getriebeoil ist jetzt natürlich keins mehr da, aber weis jemand ob es möglich ist auch 5km ohne oder mit nur sehr wenig Getriebeoil zu fahren ???

  • Zitat

    Original von NCC-74656
    aber weis jemand ob es möglich ist auch 5km ohne oder mit nur sehr wenig Getriebeoil zu fahren ???


    Würde niemandem empfehlen )))
    Das Bild unten zeigt, wo man Öl einfüllt und ölstand kontrolliert.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.


  • Kann ich bestätigen :]

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

  • da steht mir ja so einiges bevor wenn meiner mal sooooviel runter hat..... ?( wenn man euch so liesst, oder bastelt ihr einfach zuviel an der karre rum....!?
    also dieses jahr war ich wirklich vielfahrer mit 8 137 KM mit 0Problemen :D