73000 km - Dieselpartikelfilter kaputt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NoMercy.

  • Hallo
    fahre einen Nissan Navara D40 DPF und habe jetzt nach 73000 km folgendes Problem: Nach mehrmaligem Leistungsabfall waehrend des Fahrens wurde jetzt festgestellt, dass mein DPF ein Loch hat. Kann doch wohl nicht sein, dass der Filter nach nur 73000 km seinen Geist aufgibt. Bin ziemlich sauer und enntaeuscht. DPF kommt auf etwa 1200 Euros und bin ziemlich angepisst. Hat jemand aehnliches erlebt? Auto ist natuerlich aus der Garantie und bin der Meinung, dass zumindest Kulanzmaessig was drin sein muesste. Gibt es eine Moeglichkeit das Auto ohne DPF zu fahren?
    Wuerde mich ueber Rueckmeldungen sehr freuen.


    Luchs

  • hallo luchs62,


    rein physikalisch wird es wohl keine größeren probleme geben, ohne dpf zu fahren. anders - und das ist wohl der wichtigere teil - wird es wohl versicherungsrechtlich aussehen, da dein dpf bestandteil des fahrzeuges ist und mit sicherheit die betriebserlaubnis erlischt, wenn du das ding eigenmächtig entfernst. und sogar, wenn du es legal entfernst, hast du ja das problem mit der umweltplakette von grün auf gelb - und das wiegt auch schwer.


    zum problem des kaputten dpf gibt es im t5-board wohl ähnlich gelagerte fälle
    -> http://www.t5-board.de/board/t…artikelfilter-defekt.html


    vielleicht bringt dich das ja ein stück weiter.


    thema kulanz bei nissan:


    meine persönliche erfahrung ist, dass es nichts nutzt über den freundlichen einen antrag einzureichen. ich hab mir damals die telefonnummer vom gebietsstellenleiter bei uns im ruhrgebiet geben lassen und richtig druck gemacht. damals war meine railpumpe im ar... und ich mußte 2500 € zahlen. nissan hat immerhin 500 € zugegeben - das fand ich o.k.



    mfg marlin :wink:

  • Ich würde sagen da wird dir die Elektronik einen Riegel vorschieben.


    Der DPF rußt zu und das registriert die Elektronik...


    Aber es wird auch andersherum gearbeitet .


    Ist der Differenzdruck zu gering... oder steigt lange nicht an .... gibts ne Fehlermeldung vom kaputten DPF

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Wie ist das Loch denn im DPF festgestellt worden?


    Reingeguckt oder wie?


    Wie ist dein Fahrverhalten? Nur Stadt oder auch Regeneration Phasen mit 100 km/h über die Bahn.


    Wahrscheinlich ist er voll.


    Sollte das Loch unwiderruflich bewiesen sein das ist er kaputt.


    Wenn er nur verstopft ist gibt es auch eine Möglichkeit ihn zu reinigen.
    Da gibt es eine Methode.


    Ach und ohne DPF fahren ist nicht ;) die Elektronik macht das nicht mit und der TÜV wird dann verdammt schwierig.

    Einmal editiert, zuletzt von NoMercy ()