Hallo,
Habe vor ein paar Tagen einen N16 bekommen (erstes Auto) und ich bin vorher schon viel mit VW TDIs gefahren.
Nun finde ich in meinem Almera (2,2 TD 81kW) den Ansprechzeitpunkt vom Turbo recht komisch. Bis 2,500 Touren läuft in jedem Gang (außer erstem) fast gar nichts weiter, als wäre kein Turbo drinnen.
Ab 2,5k merkt man langsam eine Besserung und ab 3,000 TOuren setzt eine katapultartige Beschleunigung ein. Von den VW-TDIs war ich gewohnt, dass die Lader schon bei 2,000rpm schon merklich zum arbeiten anfangen und dann über die ganze Breite schön anziehen.
Meine Frage an N16 Besitzer: Ist das normal, dass der Turbo so spät und so explosionsartig einsetzt? Ich bin nämlich nicht ganz damit zufrieden, da ja unter 3,000 genau NULL Durchzug vorhanden ist, wofür man Diesel eigentlich schätzt. will nicht dauernd in zwei Gänge zurückschalten müssen, damit was weitergeht