Turbo Ansprechverhalten zu spät?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von A47.

  • Hallo,


    Habe vor ein paar Tagen einen N16 bekommen (erstes Auto) und ich bin vorher schon viel mit VW TDIs gefahren.


    Nun finde ich in meinem Almera (2,2 TD 81kW) den Ansprechzeitpunkt vom Turbo recht komisch. Bis 2,500 Touren läuft in jedem Gang (außer erstem) fast gar nichts weiter, als wäre kein Turbo drinnen.
    Ab 2,5k merkt man langsam eine Besserung und ab 3,000 TOuren setzt eine katapultartige Beschleunigung ein. Von den VW-TDIs war ich gewohnt, dass die Lader schon bei 2,000rpm schon merklich zum arbeiten anfangen und dann über die ganze Breite schön anziehen.


    Meine Frage an N16 Besitzer: Ist das normal, dass der Turbo so spät und so explosionsartig einsetzt? Ich bin nämlich nicht ganz damit zufrieden, da ja unter 3,000 genau NULL Durchzug vorhanden ist, wofür man Diesel eigentlich schätzt. will nicht dauernd in zwei Gänge zurückschalten müssen, damit was weitergeht :(

  • Also grundsätzlich ist es schon normal das Turbos der alten Schule erst ab 3000-4000 Upm wie ein Dampfhammer kommen. Bei einem Turbodiesel kommt der Turbo allerdings deutlich früher, teilweise schon bei unter 2000 Upm. Wie das jetzt beim YD22 aussieht kann ich aber nicht sagen.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von r4zor77
    Der almera is einfach zu schwer. Des(wegen kommt der auch nich ausm arsch..


    Sehr geistreicher Beitrag. :rolleyes:


    Ein Turbodiesel sollte schon mit seinen 82 bzw. 100 kW die ca. 1300-1400 kg gut vorwärts bewegen können, was bei den Angaben auch nicht schwer fallen dürfte. Da ich kein N16-Diesel-Fahrer bin, kann ich den Motor nicht beurteilen. Aber wenn Dein Turbo natürlich erst ruckartig ab 3000 1/min einsetzt, nützt Dir das nur relativ wenig, da das Drehzahlband kurze Zeit später endet. Normaler- und logischerweise sollte er bereits 1000 1/min eher spürbar einsetzen.

  • Servus


    Denke eher das an dem Fahrzeug des Thread-Erstellers was defekt ist. Fahr selbst einen N16 mit dem YD22DDT mit 81 kW. Und der zieht definitiv früher. Also 3000 U/Min. Ist aufjedenfall zuspät


    Lg Michael

  • Also bei einem 2,2L Turbodiesen sollte das Drehmoment recht groß sein was eigentlich bei dem Gewicht vom N16 keine Schwerfällige Fahrweise bedeuten sollte ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn odin84 aus Erfahrung schreibt, dass er deutlich früher losgehen sollte, könnte es also ein Defekt sein. Vielleicht ist es nur was Kleines, wie z. B. eine kleine Undichtheit am Zuführschlauch der Turboladerdruckdose/Wastegate.

  • Am Gewicht liegt es bestimmt nicht^^ der wiegt ja grad mal nur 1,4 T


    Der Passat von nem Freund wiegt 1,7 T (Allrad) und ich glaube, im Vergleich würde er mich eindeutig abhängen.


    Grundsätzlich funktioniert der Turbo ja. Aber bei so vielen Komponenten, die da beschädigt sein könnten. Vielleicht und hoffentlich ists nur eine Kleinigkeit mit großer Wirkung, Ansaugschlauch oder so, könnte die Leistungseuphorie erklären da ja im unteren RPM-Bereich noch recht wenig Druck aufgebaut wird und erst wenn genug Druck da ist, so ab 3,000rpm ist das quasi überwunden, was heißen kann dass er eben noch mehr Leistung bringen könnte.. aber bin da jetzt nicht so auf ne PS Schleuder verfressen^^


    War heut auch auf der Autobahn und wenn ich bei 130 in der 5. reinlatsch geht zwar was weiter aber eben „nur was“..

  • Naja abschließend lässt sich das nur mit einem Manometer prüfen, indem du den Druckaufbau während der Fahrt verfolgst. Wenn da wirklich unter 3000 upm kein Druck aufgebaut wird, dürfte was "defekt" sein. Defekt bedeutet aber im günstigsten Fall einfach ein abgefallener Unterdruckschlauch o.ä.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Kann man das nicht auch im Stand messen? Und wo will man da bitte das Manometer anschließen? Gibt’s leicht so ein extra Messventil?^^ ..ihr merkt schon ich -> noob


    Hab mich ein bissl durch etliche Foren gewühlt mit den selben Symptomen.
    Ein Verdacht wäre Nockenwellensensor oder AGR Ventil.
    Jemand hatte das gleiche Problem wie ich. Im unteren Drehzahlbereich lahme Beschleunigung (muss dazu sagen, wenn ich in der ersten Vollgas gebe, geht’s auch ziemlich lahm dahin!! bis eben halt ab 3,000rpm)
    Verzögerte? Gasannahme: Wenn ich beim Schalten Zwischengas geben will/Im Leerlauf aufs Gaspedal drücke .. dreht der Motor verzögert hoch, als würde man ihn mit dem Tritt ins Pedal erst aufwecken müssen.


    Weiß nicht ob das evtl noch hilfreich war..

  • hallo ich weiß wie Du ohne viel heck meck den almi flott machst , den hatte ich auch mal ,und jetzt den tino .
    also: hol dir einen Luftmassenemesser neu - marke : Bosch


    nehm die unterdrucksteuerung außer betrieb ( zwei klene schläuche und dicht machen mit nagel


    ist auch im forum beschrieben mit dem agr und den unterdruckschläuchen


    dann könnte man ;) das abgasrohr mal abschrauben was am AGR sitzt (fummelskram am besten mit stabiler gelenkratsche ) und ein edelstahlblech entsprechend der orginaldichtung ausschneiden , die zwei löcher für den flansch abpausen , und dann das hübsche blech als dichtung verwenden . dann ist sogar bei 1200 rpm durchzug garantiert . wer das alles nicht glaubt darf mal mit meinem tino ne runde fahren .
    und : seit dem ich shell tanke 8 kein v-power) komme ich mit +/- 6 l /100km zurecht !


  • Der Luftmassenmesser ist aber i.O.? Habe bereits Spannung gemessen und die Werte sind im Rahmen..


    Und was meinst du mit Unterdrucksteuerung außer Betrieb nehmen? Wo sollen diese Schläuche sein und wozu dienen die? Und wo ist das im Forum beschrieben?


    Und mit dem Blech zuschneiden meinst du dass bene beim AGR Ventil eine Undichtigkeit vorhanden sein könnte?


    Danke dir schonmal für deine Vorschläge aber ich glaube du zielst eben auf Probleme mit der Luftversorgung hin schätze ich mal?


  • Nein, er hat wohl das AGR-Ventil abgebaut, und die Öffnung mit einem Blech verschlossen.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.