Neue Lautsprecher Komplett

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zedzeux.

  • Hey,


    ich will in meinem Primera 2001 (Renault) neue Lautsprecher einbauen ich weiß es gibt viele Threads aber wegen dem Renault fusch auch an den Lautsprechern (was ich irgend wo hier gelesen habe) weiß ich nicht genau was ich brauche.


    Ich will ALLE Lautsprecher erneuern das müssten 6 Stück sein inkl. Hochtönern in den A-Säulen.Ich brauche alle Daten, also Einbautiefen, Größen usw., oder auch Lautsprecher die mir einer empfehlen kann für meinen Primera.


    Gruß Björn

  • moin


    da am besten mal selbst schauen...


    größen sollte ja die 16,5 cm sein... und tiefe je nach dem welche adapterplatten du nimmst... und die wirst du brauchen...


    da nur die serien dinger sonst passen



    welche du nimmst kann dir keiner abnehmen..


    ist ne preis frage


    mfg martin

  • Wo bekomme ich den Adapterplatten her,was brauche ich den da genau ? Die sind ja nur für die Lautsprecher in den Vordertüren aber was brauche ich für die C-Säule,hab mal irgend wo gelesen das da recht kleine drin sind.


    Würde ja gern mein ganzen wagen demontieren aber leider brauche ich den fast jeden Tag darum will ich wissen was ich alles brauch und erst dann alles an einem We einbauen.


    Gruß Björn


    Edit: Meinst du sowas: [ebayartikelnummer]320723258231[/ebayartikelnummer]


    Edit: Habe was gefunden für die Vordertüren: Audio System Helon AX 165 C-4 oder ist der zu Basslastig bzw. Einbautiefe zu groß?


    Edit: Welchen Durchmesser haben die Hochtöner in der A-Säule ? Sehe gerade das es da ja auch verschieden größen gibt.

  • Habe noch ein Verstärker gefunden für 4 Kanäle für die Vorderen und Hinteren Lautsprecher der genug Watt haben müsste allerdings wollte ich den nicht in Kofferraum bauen,weiß einer nen guten Platz für das Ding ? Die Maße sind 22x32x5cm.


    Gruß Björn

  • Naja ich will ja nur ein Front-System einbauen, den Verstärker in Kofferraum zu packen wäre irgend wie Geld Verschwendung da ich die Kabel ja dann nach Vorne legen müsste für die Lautsprecher usw. hat noch wer eine andere Idee wo ein kleiner Verstärker gut rein passt beim Primera, wie wäre es mit unter dem Sitz ?


    Gruß Björn

  • Zitat

    wie willst n den unterm sitz verschrauben bzw befestigen??


    Ich habe eine eton MA 75.4 Endstufe unterm Beifahrersitz. Da ist massig Platz und er sitzt mit Klettband bombenfest !



  • Jo, Super danke das wollte ich hören, bleibt nur die Frage, welche Komponenten ich einbaue.


    Ich brauche:


    - Hochtöner für Vorne, Größe ???mm
    - Lautsprecher für die Vorderen Türen, Größe ???mm
    - Lautsprecher C-Säule, Größe ???mm
    - 2-wege Frequenzweichen
    - Dämmung
    - Stromkabel
    - Lautsprecherkabel
    - Chinch Kabel
    - Lautsprecher Adapterringe,Größe 165mm oder ?


    Da ich nichts im Kofferraum haben will, bleibt die Bassrolle weg ;)


    Was würdet ihr empfehlen für meinen Primera ?


    Gruß Björn

  • Ohne Sub ist das nichts Wahres (das sagt jemand der nie sowas haben wollte :D).


    Ich habe einen kleinen eton 10 Zoll Sub im Kofferraum. Toll ! Die passende tieffrequente Untermalung und Auslöschung von Störfrequenzen (Abrollgeräusche usw.).


    Innerhalb von 30 Sekunden ist er ausgebaut und wieder eingebaut, da ich den Kofferraum auch für andere Sachen nutzen möchte.


    Daher ist das KEIN Grund gegen den Sub.

  • Ich habe vorne eine eton Pro 170 System. Preis/Leistung ist sehr gut. Wurd emir von meinem Auto Hifi Händler und auch hier im Forum empfohlen. Sonst hat es für den Preis top Testergebnisse. Satter runder Klang und schöne Höhen durch den Seidenhochtöner.


    http://www.etongmbh.de/produkt…systeme/pro-170/1/pid/43/


    Passte mit kleiner Nachbearbeitung der A-Säulen sogar problemlos an die orig. Einbaustellen.


    Aber hier gibts genug Leute die dich da richtig beraten können, da ich nicht "die" Ahnung davon im Auto habe. :)

  • Sieht schon nicht schlecht aus, aber was brauche ich für die C-Säule für Lautsprecher habe mal irgend wo gelesen das da ganz komische drin sind.


    Ich hatte an eine Anlage von Audio-System gedacht weil von der Firma ist auch mein Verstärker und der ist recht gut.


    Was sagt ihr ?


    Gruß Björn

  • So ich habe mir da mal was zusammen gesucht:


    Hochtöner Vorne A-Säule:


    Audio System HS 25
    System: Hochtöner
    Durchmesser: 25 mm
    Einbautiefe: k.a.
    Impedanz: 4 Ohm
    Kabel: Original ???
    Verstärker Anschluss: Kein


    Passen die in die A-Säule ohne große Umbauten ???


    Wollte sie am alten Kabel Anschließen brauche ich da noch eine Frequenzweiche oder so, das der Hochtöner keine falschen Frequenzen bekommt ???


    Lautsprecher Vorne Türen:


    Audio System AX 165 C-2
    System: Tiefmitteltöner
    Durchmesser: 165 mm
    Einbautiefe: 72 mm
    Impedanz: 2 Ohm
    Kabel: 1,50 mm², 2.5 mm² oder 4 mm² ???
    Verstärker Anschluss: L/R Vorne


    Will mir noch Lautsprecher Adapter besorgen von ebay, passen die Lautsprecher von der Tiefer oder kommen sie gegen die Scheibe ???


    Wollte sie an meinen 4 Kanal Verstärker anschließen, brauche ich da noch eine Frequenzweiche ???



    Lautsprecher Hinten C-Säule:


    Audio System CO 100 Plus
    Systeme: Koaxial, 2-Wege-System
    Durchmesser: 100 mm
    Einbautiefe: 51 mm
    Impedanz: 4 Ohm
    Kabel: 1,50 mm², 2.5 mm² oder 4 mm² ???
    Verstärker Anschluss: L/R Hinten


    Durchmesser müsste passen aber wegen der Einbautiefe mache ich mir sorgen passt das ???


    Will sie auch an den 4 Kanal Verstärker anschließen, geht das weil die Lautsprecher haben 4 Ohm Impedanz und die Lautsprecher für Vorne nur 4 Ohm ???


    Außerdem wie sieht es mit dem Frequenzen aus ???


    Mein Verstärker:


    Audio System F4 260 III Twister


    Ist nix dolles aber kann man ja später nochmal austauschen.


    Für den Verstärker wollte ich ein 16 mm² Stromkabel benutzen, glaub aber 10 mm² würden auch reichen da der Verstärker unter den Beifahrer Sitz kommt.


    Außerdem lege ich ein 2 Stromkabel in den Kofferraum für evtl. Nachrüstung eines Sub's da nehme ich wohl besser 20 mm² für alle fälle ;)


    Dämmung:


    Material: Bitummatten Selbstklebend
    Dicke: 3,6 mm ???
    Quadratmeter: ???


    Wo muss ich die überall hin kleben. Habe mir gedacht das die Hochtöner ja gar keine Dämmung brauchen, die Türen wollte ich hinter der Scheibe Dämmen und statt der Türfolie die Dämmmatten benutzen und natürlich noch was um den Lautsprecher herum kleben. Für die C-Säule Dachte ich mir Hinter den Lautsprecher und um ihn herum. Reicht das ???



    Sorry das ich so viele Fragen habe ?(


    MfG Björn

  • Weiß den Niemand Rat ?


    Wollte das Projekt bis zum 30.10 fertig haben weil ich nur so lange Urlaub hab.


    Wo sind die ganzen HiFi-Experten ?(


    MfG

  • Das ist eine gute frage, da das etwas verbaut ist kann ich nicht alles Dämmen aber wenigstens ein bißchen, hinter dem Lautsprecher und da halt wo ich ran komme, hab ja auch vor die Türfolie komplett durch Dämmmaterial zu ersetzten das wird schon reichen oder ???


    MfG

  • Hi,


    ich habe bei mir in der C-Säule die Helix 104 Esprit verbaut. Aber eben nicht als Teil einer Anlage, sondern nur als Ersatz, weil einer der originalen LS kaputt war.


    Der Einbau-Durchmesser beträgt 10 cm. Als Einbautiefe habe ich jetzt 48 mm gefunden. Das war von der Tiefe her in Ordnung, jedoch haben die Helix einen größeren Magneten, als die originalen Lautsprecher. Die haben gerade so in das Loch gepasst.


    Ich hänge noch ein paar Bilder mit dem Original-LS an.


    Gruß
    Grischi

    Einmal editiert, zuletzt von Grischi ()