Wasserabscheider für -R Haubenöffnung ?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian.

  • Hi Leute
    Hab ja jetzt meine -R Haube drauf, und bin da am überlegen wie ich da am besten die Ansaugluft hohlen könnte.
    Normal währs ja eh einfach : Schlauch hin geleitet -> Fertig.
    Aber bei Regen geht das ja nicht, da bekomm ich ja lauter Wasser rein, was könnt ich da am besten Basteln damit mir der bei Regen nicht im wahrsten sinne Absäuft ! ?(


    :) M.f.g Chrisi

  • hab ich auch schon mal überlegt.
    am besten einen kasten (etwas tiefer legen)
    in dem ´n paar lagen gage sind oder borsten von
    nem neuen handfeger die dann die wassertröpchen
    "rausfiltern". wasser läuft dann nach unten ab und durch
    ein kleines loch im boden wieder raus.


    weiß nur nicht ob das 100pro funzt

    sehr stolz war´ne kleine aus Peine
    auf ihre entzückenden Beine
    Sie holt einen Paß,
    drin steht: -sie wird blaß-
    Besondere Merkmale :keine

  • Ich hatte mit das wie auf dem Bild mal überlegt, ist aber für mich ein wenig kompliziert/schwer zu realisieren :(
    Stellt sich auch die Frage ob dadurch nicht der eigentliche Zweck wieder verloren geht ?(


    M.f.g Chrisi

  • das war auch mein erster gedanke aber ich glaub
    da zieht er immer noch zu viel wasser im luftstrom mit.

    sehr stolz war´ne kleine aus Peine
    auf ihre entzückenden Beine
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    drin steht: -sie wird blaß-
    Besondere Merkmale :keine

  • ich dachte eher so

    sehr stolz war´ne kleine aus Peine
    auf ihre entzückenden Beine
    Sie holt einen Paß,
    drin steht: -sie wird blaß-
    Besondere Merkmale :keine

  • Hmm, diese Variante scheint mir das sie sehr viel Platz in der Höhe beansprucht.
    Ich wollte die ganze einheit eigentlich in die Haube integrieren so das nur noch der Schlauch zum Luftfilter geht.
    Das einfachste währ den Luftfilterkasten aufmachen und nen schacht direkt da rein :D ist aber a "bisserl" brutal :uzi:


    :) M.f.g Chrisi

  • Hihi!


    Wie wäre es, wenn ihr mal beide Zeichnungen zusammenfügt! Dann wird auch ein Schuh draus.


    Und statt einem Luftkanal macht ihr einfach 2 Kanäle mit 2 Wasserabläufen.

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  • ?( kannst das bitte mal aufzeichnen, versteh nicht ganz wie du das meinst ?


    M.f.g Chrisi

  • Jo...


    Ich hab aber net grad die Ader die mich zum Künstler auszeichnet. Aber ich denke mal, dass der Gedanke rüber kommt.

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  • Sieht ja mächtig kompliziert aus ABER Effektiv :D
    Der Widerstand bei so vielen Platten ist auch sicher nicht ohne :(
    Wie machen das denn Andere Autohersteller ? da gibts ja auch so ein paar Kombis die Serienmäßig lufthutzen haben, oder zb einige Renaults :evil:
    Was ich mir nur denke ist, das die "schwämme" die Wassertropfen eventuell vernebeln könnten oder ?(


    M.f.g Chrisi

    • Offizieller Beitrag

    Mh...naja such dir doch einfach irgendein Auto das so ne Hutze draufhat und gugg dir an wie des funzt vielleicht hast du sogar Schwein und findest bei nem grossen Schroter ein Auto mit Hutze, schau dir einfach das mal den normalen Ansaugschlauch und da kommt ja auch kein Wasser rein, also baust du das ganz einfach nach oder von nem Schrottkarren rein ;)


    Mfg Scrippler

  • Das beim normalen kein Wasser rein kommt ist ja normal, da wo der auch hin geht (hinterm SCheinwerfer)
    Währ ne möglichkeit , nur hab ich bis jetzt noch auf keinem Schrottplatz so ein Auto gesehen :(
    Am Abend guck ich mir aber mal den Twingo von ner Bekannten an der hat ja so was ähnliches :)


    :rolleyes: M.f.g Chrisi

  • normalerweise geht die luft von der hutze ja nicht in ansaugkanal sondern kühlt den ladeluftkühler vom turbo.
    (wie n normalen kühler).
    da wirst du wenig finden, außer jemand hat sich schon
    genau sowas gebaut.

    sehr stolz war´ne kleine aus Peine
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    Besondere Merkmale :keine

  • Frell!


    Das Problem besteht doch einzig und allein darin, das Wasser von der Luft zu trennen!


    Was passiert bei hoher Luftfeuchtigkeit?


    Vielleicht kann man mit 2 Luftwegen arbeiten. Einen zum trennen des Wasser von der Luft und der andere für das Ansaugen der "gesäuberten" Luft.


    Einen Wasserabscheider im Kleinformat!


    Mit dem "vernebeln" mach ich mir nicht so den Kopf. Vielleicht bringts ja was. (Ich denke da mal an sowas wie Wassereinspritung :D ) Nicht im Ernst...


    Aber das muss doch machbar sein!


    Leute haut mal in die Tasten und macht mit Paint ne 0815 Zeichnung. Vielleicht kommen noch mehr so gute Ideen raus. Die 2 waren schon mal nicht schlecht...

    . ./\ ./\ ./\. _____/\_____/\__/\ . ./\ ./\ Gruß lelen16@gmx.de
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  • Die Prinzipwirkung ist eh die die du meinst,
    Wie ein "echter" wasserabscheider von innen ausschaut weis ich leider nicht, hab noch nie einen zerlegt :D
    2 Luftwege ??? bitte zeichnen, hift sicher weiter ;)


    :) M.f.g Chrisi

  • was soll das gerede hier eigentlich?
    habt ihr angst vor ein paar tropfen wasser
    oder wegen der Luftfeuchtigkeit in kalten
    morgenstunden? wie machen das nur all die
    extrem coolen G*lf-Fahrer mit nem sog.
    Powerrohr??? die ziehn die Luft doch auch
    kurz oberhalb der Straße rein. bei jeder
    Pfütze müsste nach eurer Aussage ja die
    Kiste i.A. sein...
    Mal anders gefragt: willst du unter das scoop
    einen offenen filter einbauen oder ungefilterte
    luft direkt in den Ansaug schieben oder nur
    einen frischluftschlauch vom scoop zum luftfilter
    leiten?


    CheerZ
    N3O

  • Wie die G*lf fahrer ihre karren vergewaltigen is mir egal, ich will den motor halt nicht beleidigen . :rolleyes:
    Also da es ja schon bei uns verboten zu sein scheint nur den Schlauch vom Luftfilter zum Gitter zu legen :heul:
    Werd ich wohl oder übel nen offenen Luftfilter her nehmen müssen, den dann wahrscheinlich direkt zum Luftfilterkasten in dem dann aber kein Filter mehr drinnen sein soll :D (direkt zum Ansaugrohr ist mir ein bisschen zu laut :rolleyes: )
    Muss das ganze eh erst mitm ZT abkären, allerdings nicht mit meinem jetzigen, der würde sowieso NEIN sagen :(


    M.f.g Chrisi

  • Zitat

    Original von Chrisi
    Also da es ja schon bei uns verboten zu sein scheint nur den Schlauch vom Luftfilter zum Gitter zu legen :heul:


    wer sagt denn sowas???
    ich war vorgestern beim tüv und hab genau das mit meinem green twister eintragen lassen...
    und wozu is ein luftfilter denn da? zum luft reinigen... und dazu zählen auch die paar wassertropfen die da reinkommen... macht euch doch nich so ins hemd... dat kann der filter schon ab ;)

  • Hab wohl vergessen zu sagen das i in Österreich daheim bin !!! :(


    M.f.g Chrisi


  • Der Text ist zwar schon alt.. aber ein blinder stellt fest das
    Nikon[MCN] keine ahnung hatte was kemeint war..
    :fresse:


    Den es geht nicht um Paar tropfen sondern wie auch heute in anderen thema darum bei "Regen" einmal halt Regen wie aus kübeln, kommt schon mal vor und mehr als einmal das problem auch bei kolonne fahren ..
    Wenn ich damals mit serienfilterkasten im n15 kolonne fuhr bei normalem altagsregen 100kmh.. sah mein filterkasten aus als wenn der hinter der schürtze wäre..
    schön schmuddelig..
    So und wieviel wasser war dan vorm motorblock am Kühlergrill? HÄ?
    so ich hab 57i drinne den wolte ich inne schürze setzen damiter schön Frischluft bekommt .. is ja logisch..
    Aber aus oben genannten grüden hab ichs gelassen..
    Und du meinst nun der Chrisi soll sich nicht ins hemd machen?
    Er weis wenigstens was bei regen in massen passiert!
    Und macht sich gedanken wie er das am besten lösen kann..

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()