Qashqai 2,0 dCi 4,4 110kW Vor- und Nachteile?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horseman.

  • Hallo,


    ich bin dabei mir den Qashqai 2.0 dCi 4 x 4 DPF zu kaufen.


    Könnt ihr mir wohl mal Vor- und Nachteile auflisten?
    Es ist ein Automatik.
    Ich möchte damit einen Pferdeanhänger von 2t ziehen.
    Die entsprechende Anhängerkupplung hat der Wagen.


    Hat Automatik Vorteile gegenüber Schaltung?
    Zieht jemand 2t mit diesem Auto? Zieht er das gut?



    Würde mich über viele Meinungen freuen.


    Vielen Dank



    Sunsun

  • Hallo sunsun,
    die zuhängige Anhängelast für den QQ 2,0 dci 4x4 Automatik beträgt 1300 kg (oder 1350 kg - die Nissan-HP ist zum :kotz: ).
    Die max. Zuglast der AHK ist dafür nicht ausschlaggebend.
    Es gibt sicher Möglichkeiten, die Anhängelast auf 2,0 t zu erhöhen (irgendeiner hier im Forum hat das getan - aber man hört dann anschließend kein feedback) - aber das Risiko liegt dann auf Deiner Seite. Wenn Du regelmäßig 2,0 t ziehen willst, würde ich mir ein anderes Auto zulegen.


    Edit - nur noch mal als Ergänzung:
    Der Dieselmotor ist mit 150 PS sicher ausreichend; die Automatik ist grundsätzlich gut für's Ziehen - nur in der Kombination gibt das Nissan eben nur bis 1300 kg frei.

    • Offizieller Beitrag

    Leistung sollte er genug für solch einen Anhänger haben, aber man darf es nicht ziehen.


    Von Auflastungen würde ich allgemein Abstand nehmen...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.



  • Hallo,


    ich habe bereits den 2. QQ 2.0 dci 4x4 allerdings ohne Automatik. Den ersten habe ich 3 Jahre gefahren 75.000 KM. Den 2. habe ich jetzt 18 Monate 31.000 KM. Beide Fahrzeuge waren auf 2 to aufgelastet und mit beiden habe ich regelmäßig einen Pferdehänger gezogen, zugegebenermaßen meist nur mit einem Pferd also ca. 1.650 kg. Das Gespann fährt sich perfekt, alle Beifahrer wundern sich wie gut das geht. Ich hatte früher schon X-Trail und mehrere Pajero. Das war nicht besser.


    Gruß aus dem Sauerland

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007